antenope
Goto Top

KB5003209 Workaround für CSV-Problem?

Guten Morgen zusammen,
also die Qualität der Microsoft Updates lässt dieses Jahr mal echt zu wünschen übrig! Nur noch Fehler über Fehler ...

Bereits letzten Monat hatte ich Probleme mit den Updates in Zusammenhang mit VHDs auf Netzlaufwerken (siehe Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?). Ich hatte das Update ausgesetzt und gehofft, dass Microsoft den Fehler behebt. Tya, das war wohl nix. Der Bug ist auch noch im KB5003209 enthalten ...

Ich habe hier einige Server (2012, 2016, 2019) die per Skript eine VHD von einem SMB-Share (Synology-NAS) mounten.
Folgendes Skript lasse ich via Aufgabenplanung durch das Konto "System" ausführen.

NET USE \\192.168.1.1\Share /u:Benutzer Kennwort
(echo select vdisk file=\\192.168.1.1\Share\VHD.vhdx
echo attach vdisk
echo exit) | diskpart

Bislang war das Ergebnis, dass die VHD eingebunden und verwendet werden konnte. Nach dem Update verweigert diskpart aber diesen Vorgang. Auch als Administrator kann ich den Vorgang nicht erfolgreich durchführen.

Dies tritt auf, wenn Sie den Vorgang auf einem CSV-Eigentümerknoten von einem Prozess aus durchführen, der nicht über Administratorrechte verfügt.

Diese minimalistische Info von Microsoft stimmt also schlicht nicht oder denen ist das nicht bewusst, dass der Fehler auch wo anders liegt?

Interessanter Weise besteht das Problem scheinbar nur, wenn das Share auf einer Synology-NAS liegt. Andere SMB-Shares von Windows Server oder QNAP funktionieren.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 666696

Url: https://administrator.de/contentid/666696

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: anteNope
anteNope May 15, 2021 at 06:22:40 (UTC)
Goto Top
Und hier die Lösung. Man muss auf der NAS den VHD-Dateien die Berechtigung "Jeder" bzw. "Everyone" setzen. Bei dem Herstellung der Verbindung werden zwar die angegebenen Login-Daten verwendet, beim Mounten der VHD aber scheinbar nicht.