antenope
Goto Top

Hat Microsoft die WindowsServerSicherung oder diskpart zerpatcht?

Hallo,
kann es eventuell sein, dass Microsoft mit seinen letzten Updates die WindowsServerSicherung bzw. diskpart zerschossen hat?
Es häufen sich bei mir seit gestern Fehler, dass der Zugriff auf die verwendeten Sicherungslaufwerke (VHDs) "verweigert" wurden (kommt ja schon mal vor, wenn aus irgend einem Grund das Laufwerk nicht rechtzeitig gemounted wurde). Aber nein, das ist diesmal nicht die Ursache.

Dem verwendeten Sicherungsdatenträger fehlt die Beschreibung und ein Laufwerksbuchstabe kann auch nicht zugewiesen werden.

Startet man die Sicherung manuell, so schlägt diese fehl. Versucht man die Sicherung auf einen anderen Datenträger neu anzulegen, hagelt es folgende Fehlermeldung:

clipboard01

Der Datenträger wird entsprechend partitioniert, aber nicht formatiert! WAS IST LOS BEI DENEN?!
Oh und die VHDs lassen sich danach nicht unmounten; da hilft nur ein Neustart. Versucht man danach die VHD manuell zu mounten, wirft diskpart einen Fehler mit Verweis auf die Ereignisanzeige "System", aber dort steht nichts. ...

Macht alles keinen Sinn, mir reichts, ich geh pennen 🤪

Content-ID: 665792

Url: https://administrator.de/contentid/665792

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr

mayho33
Lösung mayho33 15.04.2021 aktualisiert um 23:47:50 Uhr
Goto Top
Dito bei mir. Ist aber ein anderer Fehler auf W10 20H2, aber schon auffällig, dass es nach den Updates aufgetreten ist und auch in Verbindung mit VHDs.
Henere
Henere 16.04.2021 um 01:15:12 Uhr
Goto Top
Moin.
Kann ich nicht bestätigen. Läuft einwandfrei auf ein iSCSI wie auch Usb-lfw.

Henere
anteNope
anteNope 16.04.2021 aktualisiert um 10:42:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:
Moin.
Kann ich nicht bestätigen. Läuft einwandfrei auf ein iSCSI wie auch Usb-lfw.

Habe die Ursache wohl gefunden:
  • VHD auf Netzlaufwerk = kann eingebunden werden, Formatierung mit wbadmin schlägt fehl
  • VHD auf lokalem Datenträger = kann eingebunden werden; Formatierung mit wbadmin funktioniert
  • Nehme ich diese vorbereitete VHD und verschiebe die auf ein Netzwerk-Share und möchte diese Mounten, schlägt dies fehl
  • Unmount dieser Datei schlägt fehl, weil in Benutzung.

Diskpart hat scheinbar beim mounten der Partition einen Fehler. Bestätigt wird dieser Verdacht wenn man die Partition löschen möchte, man bekommt die Meldung die Partition sei in Verwendung. Erzwingt man die Löschung, kann danach die VHD getrennt werden.

Also mounten von VHDs auf Netzlaufwerken, geht ggf. nicht mehr ...

Bestimmte Vorgänge, z. B. umbenennen, die Sie für Dateien oder Ordner ausführen, die sich auf einem freigegebenen Clustervolume (CSV) befinden, können mit dem Fehler "STATUS_BAD_IMPERSONATION_LEVEL (0xC00000A5)" fehlschlagen. Dies tritt auf, wenn Sie den Vorgang auf einem CSV-Besitzerknoten aus einem Prozess ausführen, der nicht über Administratorberechtigungen verfügen.


Ursache: KB5001382 bzw. KB5001342 ... thx Microsoft!
Update: habe gerade KB5001382 deinstalliert. Sicherung funktioniert wieder. Von wegen nur CSVs betroffen. SMB-Freigaben sind eventuell auch betroffen!