KB5040437 auf Server 2022 lässt sich nicht deinstallieren
Auf einem Server 2022 mit Remote Desktop Gateway hat sich leider das Update KB5040437 installiert.
Das führt ja bekannterweise zu den Disconnects mit "7031" in der Ereignisanzeige.
Einen Rollback Fix von Microsoft habe ich nur für Server 2019 gefunden.
Eine Deinstallation des Updates ist leider nicht möglich.
Egal ob mit DISM oder WUSA.
wusa /uninstall /kb:5040437 /norestart
dism /Online /Remove-Package /PackageName: Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~20348.2582.1.17
In beiden Fällen bekomme ich die Fehlermeldung 0x800f0905
Daraufhin habe ich eine Fehlerbehebung versucht:
sfc /scannow
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
dism /Online /Cleanup-Image /startcomponentcleanup
Lief alles Erfolgreich durch, hat auch Sachen repariert.
Aber auch danach schlägt eine Deinstallation des Updates immer noch mit dem Code 0x800f0905 fehl.
Auch die abgewandelten Befehle mit dem Windows 2022 ISO liefen durch, aber Update Deinstallation schlägt weiterhin fehl:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:D:\Sources\Install.wim:4 /limitaccess
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:esd:D:\Sources\Install.esd:4 /limitaccess
Hat noch irgendjemand eine Idee, wie ich dieses hartnäckige Update wieder herunterbekomme?
Das letzte was ich noch nicht probiert habe, ist ein InPlace Upgrade mit der 2022 ISO.
Das habe ich als letzten Tipp auch noch im Netz gefunden.
Danke für Eure Unterstützung.
Das führt ja bekannterweise zu den Disconnects mit "7031" in der Ereignisanzeige.
Einen Rollback Fix von Microsoft habe ich nur für Server 2019 gefunden.
Eine Deinstallation des Updates ist leider nicht möglich.
Egal ob mit DISM oder WUSA.
wusa /uninstall /kb:5040437 /norestart
dism /Online /Remove-Package /PackageName: Package_for_RollupFix~31bf3856ad364e35~amd64~~20348.2582.1.17
In beiden Fällen bekomme ich die Fehlermeldung 0x800f0905
Daraufhin habe ich eine Fehlerbehebung versucht:
sfc /scannow
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
dism /Online /Cleanup-Image /startcomponentcleanup
Lief alles Erfolgreich durch, hat auch Sachen repariert.
Aber auch danach schlägt eine Deinstallation des Updates immer noch mit dem Code 0x800f0905 fehl.
Auch die abgewandelten Befehle mit dem Windows 2022 ISO liefen durch, aber Update Deinstallation schlägt weiterhin fehl:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:wim:D:\Sources\Install.wim:4 /limitaccess
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:esd:D:\Sources\Install.esd:4 /limitaccess
Hat noch irgendjemand eine Idee, wie ich dieses hartnäckige Update wieder herunterbekomme?
Das letzte was ich noch nicht probiert habe, ist ein InPlace Upgrade mit der 2022 ISO.
Das habe ich als letzten Tipp auch noch im Netz gefunden.
Danke für Eure Unterstützung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668028
Url: https://administrator.de/contentid/668028
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 17:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @lnino1982:
Auf einem Server 2022 mit Remote Desktop Gateway hat sich leider das Update KB5040437 installiert.
Hey,
da würde ich mir jetzt gerade gar keinen Kopf machen, heute ist mal wieder der 2. Dienstag im Monat und 19 Uhr ist durch.
Bedeutet, dass wir neue Patches zum Spielen haben und mit etwas Glück hat Microsoft in den letzten Wochen deinen genannten Bug beseitigt.
Grüße
ToWa
Zitat von @lnino1982:
Moin,
Das ganze wird in KB5042881 gefixed.
/Thomas