syntaxerr0r
Goto Top

Kein Bild bei x570-i + Ryzen 9 5900x

Hallo,

ich habe heute mein neues System verbaut.

GPU: Asus Rog Strix RTX 3090 O24GB
CPU: Ryzen 9 5900x
Mainboard: Asus Rog STrix x570-I Gaming
Kühlung: NZXT Kraken X63
RAM: G.Skill Trident Z Neo 2x16GB 3600Mhz

Folgender Fehler:
Sobald ich den PC starte, bekomme ich weder über HDMI noch DisplayPort ein Signal.

Über das Board kann ich nicht gehen, da der 5900x kein internen Grafikspeicher hat.

Ich gehe davon aus, dass das BIOS zu alt ist und nicht den CPU unterstützt.

Daher die Frage, wie kann ich das Mainboard updaten, ohne eine ältere Hardware zu benutzen,
die ich sowieso nicht habe?

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 649598

Url: https://administrator.de/contentid/649598

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Feb 08, 2021 at 10:33:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

sicher, dass Deine Grafikkarte genug Strom bekommt? Ins Bios solltest Du eigentlich immer kommen, wenn alles korrekt verbaut wurde.

Gruß

Looser
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 08, 2021 at 10:33:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das mir in der Tat auch mal passiert. Hab dann einen Prozessor gekauft der unterstützt wird, geupdatet und dann wieder verkauft.

Gruss
Member: syntaxerr0r
syntaxerr0r Feb 08, 2021 updated at 10:42:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
sicher, dass Deine Grafikkarte genug Strom bekommt? Ins Bios solltest Du eigentlich immer kommen, wenn alles korrekt verbaut wurde.
Gruß
Looser

3x PCI-e an der GPU angeschlossen.
Netzteil hat 850w.

Moin,
Das mir in der Tat auch mal passiert. Hab dann einen Prozessor gekauft der unterstützt wird, geupdatet und dann wieder verkauft.
Gruss

Das war jetzt nicht mein Ziel. :D
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 08, 2021 at 10:57:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @syntaxerr0r:
Das war jetzt nicht mein Ziel. :D
Dann suche dir ein sehr genaues Bild (BMP kein JPG o.ä.) von der Oberseite und der Unterseite im Maßstab 1:1, schneide diese aus, klebe Oberseite und umgedrehte Unterseite Korrekt zusammen mit ein Klebemittel was leicht (nicht extrem) Elektrisch Leitfäähig ist und bestücke deinen CPU Sockel damit. Prüfe aber diesmal vorher ob dein BIOS dies Modell auch unterstützt.Zum Auslesen der BIOS Version bitte mal in der Bibel, Altes Testament, Seite 699 den Vierten Absatz genaustens befolgen.

Gruß,
Peter
Member: LauneBaer
LauneBaer Feb 08, 2021 at 10:58:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau doch mal welche BIOS Version du hast:

Klick
Check the label on the motherboard box. (There may be a label on the motherboard.) It should include a bios version. Version 2606 and higher support the 5600X, August 17, 2020.

If the motherboard has an earlier bios version, see https://www.amd.com/en/support/kb/faq/pa-105 for options. Worst case, AMD will lend a cpu so the bios update can be done.

Im worst case musst du dir halt für das Update eine CPU leihen die funktioniert.

Grüße
Member: aqui
aqui Feb 08, 2021 updated at 11:02:36 (UTC)
Goto Top
Seite 699 den Vierten Absatz genaustens befolgen.
Der war gut ! 🤣
Auch wenns der umständliche Weg war dem TO zu sagen das der MB Händler sein Ansprechpartner ist fürs neueste BIOS ist. Komisch das er nicht in der Lage ist da selbst drauf zu kommen ?!
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 08, 2021 at 11:09:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

in dem Manual zu deinen Board konnte ich gerade keinerlei Flash Funktion ohne CPU finden.
Daher wird dir nicht mehr übrig bleiben als mit einer unterstützen CPU ein BIOS Update durchzuführen.

Ich kaufe daher nur noch Boards mit so einer Funktion.

Gruß
Spirit
Member: dertowa
dertowa Feb 08, 2021 at 19:19:58 (UTC)
Goto Top
Es bedarf BIOS 2606, ohne dies wird es nix mit dem Ryzen 5000.
Die BIOS Version sollte am Karton oder auch auf einem Aufkleber am Mainboard erkenntlich sein.