entfernt
Goto Top

Kein BIOS bild über Grafikkarte

Hallo zusammen,

ich habe mir das Gigabyte Z690 Aorus Master Mainboard gekauft.

Schließe ich meinen Monitor direkt am Mainboard an, sehe ich beim booten das Aorus Logo und kann von da aus ins Bios etc.
Ist der Monitor aber an der Grafikkarte dran, bleibt der Monitor solange schwarz, bis die Windows Oberfläche kommt.
Drücke ich beim Start zb del oder F12 etc bleibt der Monitor schwarz da der PC dann ins BIOS bzw ins Boot Menü geht aber mir das nicht angezeigt wird.
Die Windows Treiber sind alle aktuell (Mainboard, Grafik, alles).
Ich habe bereits ein Bios Update auf die neuste Version durchgeführt.
Ich habe im BIOS mal die interne Grafikkarte ausgeschaltet aber das hat zu folge das ich dann das Board resetten muss damit ich wieder ins BIOS über den Internen DP Anschluss komme....
Internal Grafik auf "Auto" brachte auch keinen Erfolg.

Meine restliche Hardware ist:
i9-12900k
32GB Aorus DDR5 RAM
Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming WATERFORCE 8G

Gebootet wird Windows10 im UEFI Modus
Secure Boot ist aus.
Keine Ahnung ob ihr sonst noch irgendwelche Infos braucht

Jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

Hersteller Support habe ich jetzt auch mal angeschrieben aber da kann es wohl bis zu 7 Werktage dauern bis man eine Antwort bekommt und bei meinem Glück ist das dann irgendeine Rückfrage....
Deswegen hoffe ich das ich das Problem vielleicht mit Eurer Hilfe früher in den Griff bekomme...

VG

[Nachtrag]
Fast Boot, Ultra Fast Boot ist ausgeschaltet im BIOS

Content-Key: 4347597736

Url: https://administrator.de/contentid/4347597736

Printed on: July 21, 2024 at 21:07 o'clock

Member: entfernt
Solution entfernt Oct 20, 2022 at 18:26:59 (UTC)
Goto Top
Das ging schnell :D
Hab noch ein bisschen recherchiert und einen Beitrag in einem anderem Forum gefunden, zwar mit anderer Hardware aber dem selbem Problem.
Die Lösung hier ist ein FW Update der Displayport Anschlüsse der Graka von Nvidia.
Wusste nicht das es sowas gibt ^^
Hier mal der Link falls jemand ähnliche Probleme hat:
https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/

VG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 20, 2022 at 18:50:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

alternative hilft es die OnBoard GPU Ausgänge zu deaktivieren oder den Primärausgang auf den PCIe Ausgang zu legen.
Ich denke da hat sich bei den Gigabyte Boards nicht viel geändert.

Müsste auch im Manual beschrieben sein.

Gruß
Spirit
Member: silent-daniel
silent-daniel Oct 20, 2022 at 18:53:53 (UTC)
Goto Top
JayzTwoCents hatte ein ähnliches Problem mit einer 4090

https://www.youtube.com/watch?v=L8OH5cTnZbg
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 20, 2022 at 19:16:28 (UTC)
Goto Top
Bei mir hier tritt das Problem ebenfalls auf sobald ich eine APU, also CPU mit integrierter Grafik auf das Board schnalle.
Jetzt ohne natürlich nicht.
Member: entfernt
entfernt Oct 20, 2022 at 20:02:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Bei mir hier tritt das Problem ebenfalls auf sobald ich eine APU, also CPU mit integrierter Grafik auf das Board schnalle.
Jetzt ohne natürlich nicht.

Wie oben geschrieben konnte das Problem bereits gelöst werden. Trotzdem danke für deine Mühe.
Und das mit der onboard deaktivieren und primär die pcie auswählen hatte ich zuvor auch getestet aber das hatte nichts gebracht, bei mir lag es tatsächlich an dem DP FW Update