chonta
Goto Top

Kein default Name bei schreibgeschützen Dateien (Excel)

Hallo,

folgendes Problem wurde an mich herrangetragen und besteht seid über 2 Wochen.

Mit eine csv Datei wird von einem Webserver angeklickt und mit Exel geöffnet.
Die Datei wird schreibgeschützt geöffnet.
Wenn man nun auf Speichern unter geht, dann ist das Feld mit dem Namen leer. Früher soll dort der richtige Dateiname drin gewesen sein.
Gleicher Vorgang mit Libreoffice und der Dateiname wird angezeigt.
Excel scheint sich am Schreibgeschützen Status der Datei zu stören.
Eine csv Datei mit schreibschutz auf dem Dsktop hatte das selbe Problem, ohne Schreibschutz kein Problem.

Wie kann ich Excel wieder dazu bringen auch für schreibgeschützte Dateien den Namen im Speicherdialog anzuzeigen?

OS: Windows 8.1
Office: 2010

Gruß

Chonta

Content-Key: 272938

Url: https://administrator.de/contentid/272938

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 May 26, 2015 updated at 09:45:41 (UTC)
Goto Top
Moin,
Excel scheint sich am Schreibgeschützen Status der Datei zu stören.
normales Verhalten von Excel, ist hier mit einem cleanen Excel in einer VM ebenfalls so, ist also keine Fehlfunktion sondern by MS design face-wink

Gruß jodel32
Member: Chonta
Chonta May 26, 2015 updated at 09:54:08 (UTC)
Goto Top
Da es aber mal anders gewesen sein soll muss es auch wieder so umgestellt werden können face-smile
Ich kann nicht nachvollziehen, das es wirklich mal so war oder eine Wunscherinnerung.
Das generel vom Dateisystem schreibgeschützte Dateien so behandelt werden konnte ich auch nachstellen face-smile
Leider werden die Dateien die nue runtergeladen werden automatisch mit schriebschutz versehen, auch wenn das Verzeichniss selber keinen mehr hat.

Gruß

Chonta
Mitglied: 114757
114757 May 26, 2015 updated at 09:56:16 (UTC)
Goto Top
Ich kann nicht nachvollziehen, das es wirklich mal so war oder eine Wunscherinnerung.
Ja das kenn ich auch zur Genüge - die User behaupten viel wenn der Tag lang ist face-smile Machs ihnen klar das es nicht sein kann und gut is. Du bist ja der Spezi.
Member: Chonta
Chonta May 26, 2015 updated at 14:38:38 (UTC)
Goto Top
Klappt nicht so einfach face-wink

Ein Rechner mit Windwos Vista und Office 2007 hat das Problem nicht und gibt den Namen auch bei Schriebgeschützten Dateien vor.
Libreoffice wie gesagt gibt den Namen auch mit an, wenn man speichenr will.

Gruß

Chonta

Nachtrag: Office 2013 macht den selben Mist

Nachtrag2: Es betrifft unter Windows 8 mit Office 2010/2013 schreibgeschützte (Dateisystem) csv Dateien, die neu gespeichert werden sollen (speichern unter) Das Feld Dateiname ist leer und hat nicht wie gewünscht den Dateinamen drin.
Auf einem Windoes 8 mit Office 2007 gibt es das Problem nicht.
Mit normalen Exeldateien gibt es das Problem auch nicht.
Libre Office hat das Problem auch nicht.....

Es muss also ein Offcie 2010/2013 Problem im allgemeinen sein.