chonta
Goto Top

BigFunnel Problem mit großen Objekten

Hallo zusammen,

wir sind vor nicht allzulanger Zeit von Exchange 2013 auf 2019 migiriert.
Und damit fingen die Probleme an.

Das Suchverhalten wurde von MS Fundamental verändert.....
Vom Gedanken her gut aber in der Durchführung mieseabel.

BigFunnel indexiert direkt jedes Element wenn es an den Server gesendet wird, was den gesamten Prozess der Datenübertragung in die Länge zieht.

Outlook im Cahce Modus.
Termin RichtextFormat mit einer Größe von 300MB (vorher kein Problem)
Die Übertragung von Outlook zum Exchange dauert 17 Minuten!!

Wird der "Microsoft Exchange Search Host Controller" Dienst ausgeschaltet und dsomit kein Index erstellt, ist der selbe Termin in einer Minute übertragen!
Wie kann "Microsoft Exchange Search Host Controller" so eingestellt werden, dass für Objekte größer xMB die Indexierung nur in der Nacht oder 60 Minuten später abläuft?

Wenn der "Microsoft Exchange Search Host Controller" deaktiviert ist, hat das neben der keine Aktuellen Objekte enthaltenen Suche noch das Problem, das es viel mehr Syncfehler gibt, die bei jeder Änderung von z.B. Entwürfen erfolgen.
Also die Objekte sind ok aber der Server kann ohne den Dienst nicht mehr bestimmen was wirklich das neuere Element ist...
Vermutlch ist noch mehr betroffen als Entwürfe.

Leider muss der Dienst solange ausbleiben, bis ich auch Objekte mit 300MB binnen einer Minute auf dem Server habe bzw. auch deren Änderungen nicht 17 Minuten dauern, da der Exchange keine Deltaübertragung kann....

Kann jemand helfen?

LG

Chonta

Content-ID: 668255

Url: https://administrator.de/contentid/668255

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr

150704
150704 19.09.2024 aktualisiert um 17:21:28 Uhr
Goto Top
Vielleicht mal hiermit spielen (ohne Gewähr)
New-SettingOverride -Name "LargeAttachments" -Component "BigFunnel" -Section "BigFunnelGlobalSettings" -Parameters @("BigFunnelDelayItemSizeThreshold=30000000") -Reason "Config for large attachments"   

p.s. Exchange ist kein Fileserver ... 🙆
Chonta
Chonta 19.09.2024 um 17:30:01 Uhr
Goto Top
Ich weiß das aber die Benutzer nicht face-sad

Gibt es ne Möglichkeit sich die aktuellen Default werte dafür mal anzeigen zu lassen, damit man weiß, was überhaupt eingestellt ist?
Wer sagt denn, das nicht dier Wert schon so drin steht, aber halt nicht greift oder der zeitversatz auf einer Sekunde steht?

Wo ist die Doku von MS die bestätigt, das es "BigFunnelDelayItemSizeThreshold" überhaupt gibt und was es sonst noch so gibt face-sad
150704
150704 19.09.2024 aktualisiert um 17:49:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Ich weiß das aber die Benutzer nicht face-sad
Dazu schult man sie, oder begrenzt Attachments von vornherein auf ein Maximalmaß.
Gibt es ne Möglichkeit sich die aktuellen Default werte dafür mal anzeigen zu lassen, damit man weiß, was überhaupt eingestellt ist?
Nein aber der Default ist wohl 32MB und entspricht standardmäßig der nach der Installation erlaubten Attachment-Größe.
Wer sagt denn, das nicht dier Wert schon so drin steht, aber halt nicht greift oder der zeitversatz auf einer Sekunde steht?
Das sind "reine Overrides" die im AD gespeichert werden, die Defaults kennt nur MS selbst oder du musst die DLLs dekompilieren

screenshot

Wo ist die Doku von MS die bestätigt, das es "BigFunnelDelayItemSizeThreshold" überhaupt gibt und was es sonst noch so gibt face-sad
Die gibt es nicht, das sind interne Parameter die nur der Support rausgibt. Der User soll da nur dran schrauben wenn MS das sagt face-big-smile.

Alternativ halt die Indizierung von bestimmten Dokumenttypen gleich ganz deaktivieren.
Set-SearchDocumentFormat
Chonta
Chonta 19.09.2024 um 18:04:04 Uhr
Goto Top
Hallo Ted555
Danke für Deine Rückmeldung

Nein aber der Default ist wohl 32MB und entspricht standardmäßig der nach der Installation erlaubten Attachment-Größe.

Das bedeutet in der Theorie ist "BigFunnelDelayItemSizeThreshold" ein dynamischer Wert, der sich an der erlaubten Attatchmentgröße ausrichtet?

LG

Chonta
150704
150704 19.09.2024 aktualisiert um 18:12:26 Uhr
Goto Top
Wahrscheinlich, so lange man es halt nicht mit dem Override überschreibt.
Mach halt mal ein Ticket auf, vielleicht bekommst du beim Support diesbezüglich mehr raus.
mbehrens
mbehrens 19.09.2024 um 22:21:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chonta:

BigFunnel indexiert direkt jedes Element wenn es an den Server gesendet wird, was den gesamten Prozess der Datenübertragung in die Länge zieht.

Outlook im Cahce Modus.
Termin RichtextFormat mit einer Größe von 300MB (vorher kein Problem)
Die Übertragung von Outlook zum Exchange dauert 17 Minuten!!

Schon mal den Indizierungsstatus der betroffenen Mailbox geprüft?
Die Betroffene Mailbox schon mal in eine andere Datenbank verschoben?
Chonta
Chonta 20.09.2024 aktualisiert um 09:21:41 Uhr
Goto Top
@150704
Muss ich mal schauen, unser Exchange ist ein migrierter, aber wir haben das selbe Verhalten auch bei einem Native installierten 2019ner beobachtet, 17 Minuten Übertragugn für einen Termin mit 300MB

@mbehrens
Schon mal den Indizierungsstatus der betroffenen Mailbox geprüft?
Ja.
Der Status spielt aber keine Rolle für mein Problem, das der Exchange schon beim eingehen des Objektes dieses indexieren will und 300 MB dann 17 Minuten brauchen um über GBit LAN auf dem Exchange zu landen.
Wenn der dienst läuft der und der indexiert auch.

Die Betroffene Mailbox schon mal in eine andere Datenbank verschoben?
Es ist kein Mailboxproblem sondern ein generelles Problem des Dientes und des Verhaltens von BigFunnel.
Jede Mailbox ist betroffen.
Mein Problem ist auch nicht das ich nichts im Index habe, sondern das der Indexdienst zu früh los legt, also nicht wartet bis das Objekt auf den Exchange übertragenwurde sondern sofort beim ersten Bit loslegt und dadurch die Übertragung des Objektes sich hinauszögert.

Die Outlook Clientversion spietlt übrigens keine Rolle.

LG

Chonta
150704
150704 20.09.2024 aktualisiert um 09:19:10 Uhr
Goto Top
Datei in OneDrive oder andere Cloud hochladen, Link im Termin platzieren und schon ist das ganze effizient.
Chonta
Chonta 20.09.2024 um 09:25:29 Uhr
Goto Top
Wir haben kein Onedrive und es sind keine Dateien.
Es sind RichtextFormatierte Termine mit Inhaltsverzeichnis, Besprechungsabläufen und anderen Mails die dann aneu an der Stelle im Text auftauchen müssen wo sie erwartet werden.

Und das ganze muss auch offline verfügbar sein.

Was ich brauche ist ein BigFunnel der nicht sofort Objekte in den Index wirft, sondern wartet bis das ganze Teil auch in der Datenbank ist.
Die Arbeitsweise der GF bekomme ich auf die Schnelle auch nicht geändert und die Cloud ist keine Lösung

LG
150704
150704 20.09.2024 aktualisiert um 09:33:35 Uhr
Goto Top
Ne Cloud kann ja auch offline liegen. It's just a shared computer.

Wie gesagt Support-Ticket aufmachen wenns dringlich ist.

Good luck. 🖖