Kein Mailversand nach auf "Outlook.com" gehostete eMail Adressen möglich
Good Morning all together
Kurze Erklärung:
Am letzten Freitag wurde der externe IP Adressrange beim Kunden geändert. DNS, MX, und RDNS Record wurden auf die neue Adresse angepasst, ebenso die Firewall Regeln.
Zusätzlich habe ich noch den SPF record angepasst.
Das Problem ist nun: Seit dieser Umstellung können ausgehend keine Mails mehr an Empfänger gesendet werden, die bei Outlook.com gehostet sind. (Die Infos habe ich von den MX Checks bei MXToolbox)
Folgende Nachricht kommt jeweils zurück:
<*@.ch>: host .mail.protection.outlook.com[213.199.154.202]
said: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable (in reply to RCPT
TO command)
Die Meldung ist natürlich schwachsinn, da der Kunde schon seit Jahren mit diesen Personen zu tun hat. Das Problem besteht momentan bei 15-20 eMail Adressen.
Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Vielen Dank und gruss, Cedy
Kurze Erklärung:
Am letzten Freitag wurde der externe IP Adressrange beim Kunden geändert. DNS, MX, und RDNS Record wurden auf die neue Adresse angepasst, ebenso die Firewall Regeln.
Zusätzlich habe ich noch den SPF record angepasst.
Das Problem ist nun: Seit dieser Umstellung können ausgehend keine Mails mehr an Empfänger gesendet werden, die bei Outlook.com gehostet sind. (Die Infos habe ich von den MX Checks bei MXToolbox)
Folgende Nachricht kommt jeweils zurück:
<*@.ch>: host .mail.protection.outlook.com[213.199.154.202]
said: 550 Requested action not taken: mailbox unavailable (in reply to RCPT
TO command)
Die Meldung ist natürlich schwachsinn, da der Kunde schon seit Jahren mit diesen Personen zu tun hat. Das Problem besteht momentan bei 15-20 eMail Adressen.
Habt ihr eine Idee, woran es noch liegen könnte?
Vielen Dank und gruss, Cedy
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
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Moin,
da schlägt die Inbound Protection von Outlook.com zu.
Prüf' mal ob die neuen IP Adressen irgendwo blacklisted sind.
oder mal hier nachhaken:
https://support.microsoft.com/en-us/getsupport?oaspworkflow=start_1.0.0. ...
Gruss
da schlägt die Inbound Protection von Outlook.com zu.
Prüf' mal ob die neuen IP Adressen irgendwo blacklisted sind.
oder mal hier nachhaken:
https://support.microsoft.com/en-us/getsupport?oaspworkflow=start_1.0.0. ...
Gruss
Zitat von @D-Line:
Laut unserem ISP wurde die effektive Umstellung des RDNS erst am Montag gemacht, da sie am Freitag noch ein technisches Problem hatten... Kann es sein dass die Outlook Server die Änderung noch immer nicht übernommen haben?
Laut unserem ISP wurde die effektive Umstellung des RDNS erst am Montag gemacht, da sie am Freitag noch ein technisches Problem hatten... Kann es sein dass die Outlook Server die Änderung noch immer nicht übernommen haben?
Jepp, das ist möglich, es dauert eine Weile bis das durch ist, deswegen macht man's ja oft Freitags, damit es am ruhigen Wochende über "bekannt" wird.