Server 2008 R2 w32tm Zeitserver Problematik
Seid gegrüst
Ich möchte mich kurz mit einem Problem an euch wenden. Mein primary DC möchte sich nicht mit dem externen NTP Server verbinden. Ja ich weiss, es gibt unzählige Threads zu diesem Thema im Netz, und ich habe mir bestimmt die meisten davon angesehen.
Problembeschreibung:
Der Peer Status bleibt auf Ausstehend:
Peer: time.windows.com
Status: Ausstehend
Verbleibende Zeit: 0.0000000s
Modus: 0 (Reserviert)
Stratum: 0 (nicht angegeben)
PeerAbrufintervall: 0 (nicht angegeben)
HostAbrufintervall: 0 (nicht angegeben)
PS C:\Windows\system32> w32tm /query /peers /verbose
Anzahl Peers: 1
Zudem bekomme ich bei der Monitor Abfrage einen "WSAECONNRESET" Fehler:
Als Source wird noch immer "Local CMOS Clock" angezeigt. Ja, es handelt sich um eine virtuelle Maschine, und ja ich habe bei VMware den Haken entfernt, damit die VM die Zeit nicht mehr mit dem Host synchronisiert.
Der betroffene DC hat alle FSMO Rollen. Die anderen beiden DCs sind für NT5DS konfiguriert, wie es sein sollte.
Ich habe auch bereits mal eine re-registering des Dienstes durchgeführt; ohne Erfolg.
Der AnnounceFlags Eintrag in der Registry hat den Wert 5.
GPOs mit Zeitdienst Einstellungen sind keine mehr aktiv.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke und Gruss, C3dy
Ich möchte mich kurz mit einem Problem an euch wenden. Mein primary DC möchte sich nicht mit dem externen NTP Server verbinden. Ja ich weiss, es gibt unzählige Threads zu diesem Thema im Netz, und ich habe mir bestimmt die meisten davon angesehen.
Problembeschreibung:
Der Peer Status bleibt auf Ausstehend:
Peer: time.windows.com
Status: Ausstehend
Verbleibende Zeit: 0.0000000s
Modus: 0 (Reserviert)
Stratum: 0 (nicht angegeben)
PeerAbrufintervall: 0 (nicht angegeben)
HostAbrufintervall: 0 (nicht angegeben)
PS C:\Windows\system32> w32tm /query /peers /verbose
Anzahl Peers: 1
Zudem bekomme ich bei der Monitor Abfrage einen "WSAECONNRESET" Fehler:
Als Source wird noch immer "Local CMOS Clock" angezeigt. Ja, es handelt sich um eine virtuelle Maschine, und ja ich habe bei VMware den Haken entfernt, damit die VM die Zeit nicht mehr mit dem Host synchronisiert.
Der betroffene DC hat alle FSMO Rollen. Die anderen beiden DCs sind für NT5DS konfiguriert, wie es sein sollte.
Ich habe auch bereits mal eine re-registering des Dienstes durchgeführt; ohne Erfolg.
Der AnnounceFlags Eintrag in der Registry hat den Wert 5.
GPOs mit Zeitdienst Einstellungen sind keine mehr aktiv.
Hat jemand noch eine Idee?
Danke und Gruss, C3dy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 581303
Url: https://administrator.de/contentid/581303
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Ja... Ich habe die Idee, dass Du vlt. nicht alle Einstellungen korrekt gesetzt hast. Es ist nicht nur der Wert für AnounceFlags zu konfigurieren.
vgl. https://support.microsoft.com/de-de/help/816042/how-to-configure-an-auth ...
und ich nehme immer einen anderen Zeitserver, weil time.windows.com bei mir ab und an auch mal Probleme bereitet.
Gruß
Ja... Ich habe die Idee, dass Du vlt. nicht alle Einstellungen korrekt gesetzt hast. Es ist nicht nur der Wert für AnounceFlags zu konfigurieren.
vgl. https://support.microsoft.com/de-de/help/816042/how-to-configure-an-auth ...
und ich nehme immer einen anderen Zeitserver, weil time.windows.com bei mir ab und an auch mal Probleme bereitet.
Gruß
Ist auch wenig zielführend den Winblows NTP zu verwenden und die Uhrzeit von der anderen Seite der Erde zu holen.
Sinnvoll sind immer lokale NTP Server wie z.B. TU Berlin oder Erlangen:
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Sinnvoll sind immer lokale NTP Server wie z.B. TU Berlin oder Erlangen:
https://www.heise.de/ct/hotline/Oeffentliche-Zeitquellen-322978.html
Hast du wirklich eine Kaspersky Security Suite auf einen DC installiert?
Wer sowas macht, muss sich über Folgefehler nicht wundern.
Moin,
Gruß,
Dani
so ist es... deinstalliert die Software. Danach prüfe einmal, ob du auf de Watchguard entsprechend Request vom DC ausgehend zu einem der vier Server siehst. Ansonsten prüfe einmal per Ping, ob die Zeitserver erreichen kannst. Zudem schau einmal in das Ereignisprotokoll, ob dort Warnungen oder sogar Fehler bezüglich TimeService zu finden sind.Gruß,
Dani
Zitat von @D-Line:
Hi
Ja, habe ich wirklich. Und dies war auch die letzten 5-6 Jahre so. Wie gesagt die Kaspersky Dienste wurden deaktiviert und das Problem wurde dennoch nicht gelöst.
Bitte deinstalliere diese Suite, abgesehen von einer möglichen Verwaltungskonsole für zentral verwaltete AV-Lösungen auf Clients.Hi
Ja, habe ich wirklich. Und dies war auch die letzten 5-6 Jahre so. Wie gesagt die Kaspersky Dienste wurden deaktiviert und das Problem wurde dennoch nicht gelöst.
Und Ich sehe keine Verbindungsversuche über NTP auf dem Traffic Monitor der Firewall, auch keine blockierten. Ich denke aber solange die Source auf local CMOS clock steht, wird er auch nicht versuchen, sich die Zeit von nem externen Server zu holen.
@Dani hat es dir schon geschrieben. Check die Ereignislogs und überprüfe zusätzlich in der Registry die Einstellungen für den Zeitserver.Konfigurieren eines autorisierenden Zeitservers in Windows Server
Zitat von @D-Line:
Hi Goscho
Selbstverständlich läuft Kaspersky server security über die Verwaltungskonsole.
Nein - die Verwaltungskonsole kann bleiben.Hi Goscho
Selbstverständlich läuft Kaspersky server security über die Verwaltungskonsole.
Einen Echtzeit-AV-Scanner braucht kein DC - das gilt auch für den Defender in neueren Windows-Versionen.
Ich installiere nur auf RDS-Servern eine Endpoint Protection.
Hi Cedy,
lassen wir das Thema AV auf Servern mal sein, genau.
Hast du das hier schon gesehen:
https://community.spiceworks.com/topic/427550-domain-time-sync-with-exte ...
Wie sind die Netzwerkeinstellungen des Servers, nicht das dieser versehentlich in einem öffentlichen Netzwerk ist und die Firewall blockt alles.
lassen wir das Thema AV auf Servern mal sein, genau.
Hast du das hier schon gesehen:
https://community.spiceworks.com/topic/427550-domain-time-sync-with-exte ...
Wie sind die Netzwerkeinstellungen des Servers, nicht das dieser versehentlich in einem öffentlichen Netzwerk ist und die Firewall blockt alles.
Moin,
Arbeite einmal den Beitrag Windows Time service tools and settings durch. Davor am Besten die Einstellungen sicherheitshalber vollständig zurücksetzen - siehe hier.
Gruß,
Dani
Auch das manuelle Abrufen der Zeit vom NTP Server funktioniert:
siehst du den Request deiner manuellen Abfrage dann auf der Firewall? Falls nicht, schaust du nämlich an der falschen Stelle bzw. hast die falsche Filter gesetzt. Ja, habe ich wirklich. Und dies war auch die letzten 5-6 Jahre so. Wie gesagt die Kaspersky Dienste wurden deaktiviert und das Problem wurde dennoch nicht gelöst. mäß
Es reicht schon fehlerhaftes Definition/Software Update von Hersteller der AV Lösung, um ungeahne Probleme auslösen zu können. Bestes und bekanntes Beispiel dürften die Upgrades von Windows 10, wo regelmäßig solche AV Lösungen Auslöser für Probleme sind. Wenn du mal Zeit hast, schau mal ins Microsoft Social Technet. Dort findest du regelmäßig Beiträge dazu...Jedoch weiss ich nicht ob es schlau ist, die Migration zu starten, solange auf der alten Umgebung noch nicht alles funktioniert.
Nein ist es nicht... gerade wenn der Zeitunterschied im Bereich von Minuten liegt. Ich warte nun noch auf einen Lösungsvorschlag von nem Bekannten, der mal bei Microsoft tätig war. Falls das nicht hilft werde ich wohl einen bezahlten Case bei MS eröffnen müssen.
Letzteres wird dir nichs bringen. Denn Windows Server 2008R2 ist sei Anfang des Jahres EoeS. Ha hilft nicht einmal mit Geld zu winken.Arbeite einmal den Beitrag Windows Time service tools and settings durch. Davor am Besten die Einstellungen sicherheitshalber vollständig zurücksetzen - siehe hier.
Gruß,
Dani