Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Netzwerk Ping

Mitglied: karl2014

karl2014 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2010 um 20:27 Uhr, 3691 Aufrufe, 7 Kommentare

Seltsames Problem mit dyndns-Adresse_

ich kann mich selbst anpingen,
Kumpel A kann mich anpingen ich kann ihn anpingen
Kumpel B kann mich nicht anpingen aber ich kann ihn anpingen ?

Woran kann das liegen ?? Ich hab keinen Plan.

Liegt das am Rechner von Kumpel B oder was gibt es für Möglicjkeiten das zu prüfen ?
Mitglied: LordGurke
29.03.2010 um 21:28 Uhr
Läuft auf Rechner B eine Firewall?
Wenn ja: Ausschalten und nochmal probieren.

Manche Firewalls filtern (warum das so ist, werde ich nie begreifen) auch ausgehende ICMP-Requests...
Bitte warten ..
Mitglied: Tefached
29.03.2010 um 22:46 Uhr
@maxi89: Kann ich nur unterstreichen.
Hatte vor langer langer Zeit mal einen Router mit Firewall in der Hand gehabt in der unter anderem auch dyndns geblockt wurde.
Ob das Standard war oder nachgetragen weiß ich nicht....ist auf jeden Fall ziemlich sinnfrei.

Gruß
T.
Bitte warten ..
29.03.2010 um 23:09 Uhr
Danke

Es hat mich fast zwei Stunden meines Lebens gekostet, um herauszufinden, dass so eine dämliche Routerfirewall einfach alle ICMP-Pakete gefiltert hat. Und das hatte zur Folge, dass auch Traceroutes nicht mehr funktionierten, was mich in den Glauben versetzte, der Router wäre garnicht online oder hätte falsche Routingeinträge.
Abschalten ließ es sich nur, indem man die "Extended firewall protection" (oder so ähnlich) ausschaltete, was den vorgesehenen Benutzer fast in einen Schockzustand versetzte - er war jetzt der Meinung, dass sich sofort alle Chinesischen Hacker über seine Daten hermachen würden...
Merke: Filtere ICMP-Pakete, gib dieser Funktion einen aufregenden Namen und mache den Router 25 € teurer...
Bitte warten ..
30.03.2010 um 08:53 Uhr
danke für eure Antworten, das seltsame daran ist das alles schon problemlos ging. Weder ich noch Kumpel B haben irgendwas verändert. Er nutzt die Easybox 400 von Arcor(Vodafone) . Jetzt weiß ich nicht aus der Ferne ob die so einen ICMP-Paketfilter hat ?
Mit tracert komme ich auf 4 Stationen zu ihm , aber er bricht auf der 5 Station schon wegen Zeitüberschreitung zu mir ab, wir sind beide bei Vodafone bei mir werkelt eine Easybox 802.

@maxi89

da hast du Recht , sein Router aktualisiert dyndns auch nicht, er hat dazu ein Programm auf dem Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.03.2010 um 09:32 Uhr
...das ist aber falsch ! Der DynDNS Client gehört immer auf den Router, da dieser ja das NAT Gateway beherbergt also die aktive öffentliche IP !
Jeder Router supportet heutzutage DDNS.
Bitte warten ..
30.03.2010 um 19:44 Uhr
Hi,

wir haben heute mal etwas mit "tracert" gespielt und dabei festgestellt das viele Adressen bei Kumpel B eine Zeitüberschreitung produzieren. Es sind unter anderem auch vodafone, microsoft und meine dyndns.

Kann man dagegen etwas unternehmen ?
Bitte warten ..
30.03.2010 um 20:22 Uhr
Falls er einen Netgear-Router hat, dann soll er mal die SPI-Firewall ausschalten. Wenn er einen anderen Router verwendet, soll er mal einstellen, dass ICMP-Echo-Requests (also Pings) zugelassen werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Ping Problem
gelöst Frage von ITSS-HRWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo an alle hier. Ich hoffe Ihr könnt mir bei einem Problem helfen. Ich habe das Problem festgestellt als ...

Firewall
Ping oder nicht Ping?
Erfahrungsbericht von LordGurkeFirewall10 Kommentare

Immer wieder erzählt mir jemand, dass man eine Firewall so konfigurieren soll, dass sie nicht auf ICMP-Echo-Requests ("Ping") antworten ...

Switche und Hubs
Ping Zeiten
Frage von Der.ITlerSwitche und Hubs23 Kommentare

Hallo Gemeinde. Ich habe 3 D-Link Switche. 2x D-Link DGS1210-24 1x D-Link DGS1210-10P 5 VLAN Tagged auf den LWL ...

Google Android
ANDROID - PING
gelöst Frage von MrRobot1997Google Android2 Kommentare

Hellas Leute. Habe da eine kurze Frage zu dem Betriebssystem Android. Kann man auf diesem Betriebssystem herausfinden, ob und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 3 TagenWindows 71 Kommentar

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 5 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 6 TagenMicrosoft Office8 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 8 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation15 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities13 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...