karl2014
Goto Top

SSD zeigt falsche Werte

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die 2 Partitionen hat, Windos 563 GB und Daten 366 TB. Da die Windows Partition nur noch 41 GB freien Speicher anzeigt, was nicht sein kann, habe ich heute mal mit WinDirStat die Platte geprüft.
WinDirStat gibt füe Windows 150,8 GB Daten aus. Es müßten also ca. 412 GB frei sein. Warum zeigt der Explorer nur 41 an ?
laptop

Content-Key: 395719

Url: https://administrator.de/contentid/395719

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: grill-it
grill-it 14.12.2018 um 13:06:50 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du evtl. Volumenschattenkopien aktiv, bzw diverse Wiederherstellungspunkte.?

LG,

Manu
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.12.2018 um 13:12:13 Uhr
Goto Top
Hi,

Hast Du zufaellig mit Acronis die Platte "vollgepumpt"?

Greif Dir mal Tree Size und schau Dir an was los ist auf dem Geraet.
https://www.jam-software.com/treesize_free/

BFF
Mitglied: karl2014
karl2014 14.12.2018 um 13:15:33 Uhr
Goto Top
Tree Size zeigt die Plattengröße mit 165 GB an. Chkdsk zeigt 412 GB frei
Mitglied: karl2014
karl2014 14.12.2018 aktualisiert um 13:17:21 Uhr
Goto Top
@grill-it Nein
Mitglied: karl2014
karl2014 14.12.2018 um 13:18:58 Uhr
Goto Top
@BassFishFox

Acronis wird auf eine externe Platte gesichert !
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.12.2018 um 14:09:02 Uhr
Goto Top
Mach mal bitten einen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.12.2018 um 14:15:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @karl2014:
Tree Size zeigt die Plattengröße mit 165 GB an.
Und das obwohl die 563 GB haben sollte? Ausgeblendete Dateien und Versteckte ebenfalls angezeigt? Als Systemkonto zeigt dir TreeView alles an was platz benötigt.
rem TreeSizeFree Build 345 als Systemkonto ausfuehren dazu
rem Als Admin bzw. mit erhoehten Rechten starten !!!

E:
CD \TreeSizeFree

E:\SysInternals\PSTools\psexec -i -s e:\TreeSizeFree\TreeSizeFree_345\treesizefree.exe

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.12.2018 aktualisiert um 14:36:49 Uhr
Goto Top
Hi,

Nicht das @karl2014 da was verwechselt bei der Anzeige von Treesize. face-wink

Bei (1) steht das Zusammengerechnete, bei (2) das was frei ist.

2018-12-14 08_27_50-treesize free

Da er mit dem Problem wohl nicht ganz allein ist, waere gut zu wissen um welchen Build W10 es sich handelt.

Schoenes WE!

BFF
Mitglied: ChriBo
ChriBo 14.12.2018 um 14:43:47 Uhr
Goto Top
Hi,
entweder ist ein Fehler in der Partitionierung vorhanden oder die SSD hat keine wirklichen 1 TB, durch Defekt oder Fake.
schau dir mal die HDD und Partitionsdaten mit diskpart (Windows) und ggf. auch mit Testdisk an.

CH
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.12.2018, aktualisiert am 17.12.2018 um 12:41:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ChriBo:
entweder ist ein Fehler in der Partitionierung vorhanden oder die SSD hat keine wirklichen 1 TB, durch Defekt oder Fake.
Keine Festplatte (auch keine SSD) hat eine Nutzkapazität von 1 TB wenn die als Disk mit 1 TB Verkauft wird. Die 1 TB sind nur Marketing. Da Verkäifer immer nur zur Basis 10 Rechnen können, kommen die mit einer 2er Basis nicht klar. Eine gekauft 1 TB Platte hat so um die 920 - 930 nutzbare GB. Und da ist noch keine Dateisystem dann drauf.
https://www.sevenforums.com/hardware-devices/23890-hdds-advertized-size- ...

Aber das erklärt nicht die Diskrepanzen die uns @karl2014 weis machen will wie z.B. hier
Tree Size zeigt die Plattengröße mit 165 GB an. Chkdsk zeigt 412 GB frei
Theoretisch sollten diese 2 Zahlen dann ja seine eingangs erwähnten 563 GB ergeben, aber Werte von TreeView und Chkdsk wild durcheinander zu bringen, mit seinen genannten Explorerwerte ist wie Fisch und Fleisch in einen Topf gleichzeitig zu Kochen. Es ist so wie mit den Bild von @BassFishFox wo wir sehen das seine C: wohl eine 1 TB Platte ist wovon 333,5 GB Belegt sind und das noch 606 GB Frei von 930 GB sind. Das Passt (wenn auch nur so ungefähr, aber es passt).

Ohne Rückmeldung von @karl2014 können wir hier nur Rätsellose Verkaufen.face-smile Vielleicht ist es für ihn schon genug an Informationen... face-smile

Gruß,
Peter

schau dir mal die HDD und Partitionsdaten mit diskpart (Windows) und ggf. auch mit Testdisk an.

CH
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 14.12.2018 um 15:21:59 Uhr
Goto Top
Vielleicht auch mal hiermit spielen:

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539
Mitglied: karl2014
karl2014 14.12.2018 um 15:31:36 Uhr
Goto Top
Ich mache niemanden was weis. Hier die entsprechenden Bilder und Daten.

Ergebnis Chkdsk:

C:\WINDOWS\system32>chkdsk
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet TIH0104700A.

WARNUNG! Der Parameter /F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
776704 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
26851 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
42932 Analysedatensätze verarbeitet.
924708 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
42932 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
74003 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
37296568 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
Die Volumebitmap ist falsch.
Bei der Überprüfung des Dateisystems wurden Probleme erkannt.
Führen Sie "chkdsk /scan" aus, um die Probleme zu suchen, und legen Sie sie dann zur Reparatur in der Warteschlange ab.

590830588 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
176398656 KB in 378181 Dateien
217756 KB in 74004 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
913840 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
413300336 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
147707647 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
103325084 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\WINDOWS\system32>
dateiverwaltung
treespace
Mitglied: Bem0815
Bem0815 14.12.2018 aktualisiert um 15:44:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Keine Festplatte (auch keine SSD) hat eine Nutzkapazität von 1 TB wenn die als Disk mit 1 TB Verkauft wird. Die 1 TB sind nur Marketing. Da Verkäifer immer nur zur Basis 10 Rechnen können, kommen die mit einer 2er Basis nicht klar. Eine gekauft 1 TB Platte hat so um die 920 - 930 nutzbare GB. Und da ist noch keine Dateisystem dann drauf.

Kann ich so nicht ganz zustimmen.
Vereinfacht gesagt könnte man das zwar so ausdrücken.

Aber tatsächlich sind die angegebenen Daten der Hersteller vollkommen richtig.
Die Umrechnung ist bei dem Begriff TB auch korrekt nach den Umrechnungen der Physik.

Nur da das OS mit 2er Potenzen arbeitet sollte eigentlich das Betriebssystem nicht TB anzeigen denn bei TB müsste mit 1000 umgerechnet werden.
Stattdessen müsste im OS eigentlich TiB für 1024 Umrechnung stehen. Dann wäre es korrekt. So gesehen sind hier also die Angaben der Betriebssystemhersteller nicht korrekt, nicht die der Festplattenhersteller.
Mitglied: karl2014
karl2014 14.12.2018 um 15:52:00 Uhr
Goto Top
Noch das Ergebnis von testdisk

TestDisk 7.0, Data Recovery Utility, April 2015
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
TestDisk is free software, and
comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
Select a media (use Arrow keys, then press Enter):
Disk /dev/sda - 1000 GB / 931 GiB
Drive C: - 605 GB / 563 GiB
Drive D: - 5472 MB / 5218 MiB
Drive F: - 393 GB / 366 GiB
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.12.2018 um 15:52:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @karl2014:
Ergebnis Chkdsk:
590830588 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
413300336 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
147707647 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
103325084 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar
Rechne doch mal. Ich komme auf 563,4599571 GB Gesamt, davon 394,1539154 GB Frei, und dein TreeSize sagt 563 GB Gesamt, davon 41,6 GB Frei und die Anzahl an Dateiein ist vollkomen wurscht. Was sagt dein TreeSize nachdem du dort auf Größe geklickt hast? Ausserdem den Rat von ChkDsk schon befolgt was die Hinweise betrifft - aber erst eine Komplette Datensicherung dieser Partition machen? Notfalls ist eine Löschung der Partition notwendig weil dort im Dateisystem sich evtl. Fehler eingeschlichen hat.

Und Blende in deiner Datenträgerverwaltung die Rechte Spalte aus, ahinter verbirgt sich weitere Information...

Gruß,
Peter
Mitglied: karl2014
karl2014 14.12.2018 aktualisiert um 16:34:07 Uhr
Goto Top
Wenn ich beim TreeSize auf Größe klicke bleiben alle Werte wie oben im Bild.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, selbst als ich 20 GB auf die andere Partition verschoben habe änderte sich die Größe vom Windows-Laufwerk nicht.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.12.2018 um 16:45:55 Uhr
Goto Top
Moin...
du führst befehle aus, und schaust dir die ausgabe nicht an....?!?!
Die Volumebitmap ist falsch.
Bei der Überprüfung des Dateisystems wurden Probleme erkannt.
Führen Sie "chkdsk /scan" aus, um die Probleme zu suchen, und legen Sie sie dann zur Reparatur in der Warteschlange ab.

erstelle eine Datensicherung, und führe chkdsk /scan aus...

Frank
Mitglied: Vision2015
Vision2015 14.12.2018 um 16:51:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @karl2014:

Wenn ich beim TreeSize auf Größe klicke bleiben alle Werte wie oben im Bild.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, selbst als ich 20 GB auf die andere Partition verschoben habe änderte sich die Größe vom Windows-Laufwerk nicht.

warum sollte sich den die größe vom windows-laufwerk ändern, nur weil du daten verschiebst?
du meinst sicher den verbrauchten speicherplatz...

Frank
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.12.2018 um 18:03:46 Uhr
Goto Top
Hi,

Liest Du nicht was die chkdsk Dir zeigt?

Die Volumebitmap ist falsch.
Bei der Überprüfung des Dateisystems wurden Probleme erkannt.
Führen Sie "chkdsk /scan" aus, um die Probleme zu suchen, und legen Sie sie dann zur Reparatur in der Warteschlange ab.

Allein diese Meldung und das Vorhandensein eines Ordners mit dem Namen "found.000", auf einer SSD wohlgemerkt, wuerde mich veranlassen verdammt schnell die Daten der SSD in Sicherheit zu bringen falls dass nicht schon lange passiert ist.

Nach der Sicherung der Daten und dem CHKDSK /SCAN wuerde mich das Ergebnis von CrystalDiskInfo zur SSD interessieren. face-wink

Schoenes WE!
BFF
Mitglied: karl2014
karl2014 14.12.2018 um 18:08:44 Uhr
Goto Top
C:\WINDOWS\system32>chkdsk /scan
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet TIH0104700A.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
776704 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
26864 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
42933 Analysedatensätze verarbeitet.
925202 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
42933 Analysedatensätze verarbeitet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
74250 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
34979472 USN-Bytes verarbeitet.
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

590830588 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
177062704 KB in 378866 Dateien
217832 KB in 74251 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
911280 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
412638772 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
147707647 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
103159693 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

C:\WINDOWS\system32>
Mitglied: karl2014
karl2014 14.12.2018 um 18:27:10 Uhr
Goto Top
Ich habe alles, nur ändert das Nichts.
cristaldiskinfo
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 14.12.2018 aktualisiert um 18:32:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @karl2014:
Wenn ich beim TreeSize auf Größe klicke bleiben alle Werte wie oben im Bild.
Und danach schon mal aktualisiert? Aber ich kann dein "bleiben alle Werte wie oben" nicht nachvollziehen.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, selbst als ich 20 GB auf die andere Partition verschoben habe änderte sich die Größe vom Windows-Laufwerk nicht.
Du hast nicht bedacht das du Fehler im Dateisystem hast. ChkDsk sagt es dir ja auch. Daher sind evtl. deine Beobachtungen alle für die Katz. Behebe die aufgeführten Fehler/Hinweise zuerst.

Gruß,
Peter
Mitglied: LordGurke
LordGurke 14.12.2018 aktualisiert um 18:44:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChriBo:
entweder ist ein Fehler in der Partitionierung vorhanden oder die SSD hat keine wirklichen 1 TB, durch Defekt oder Fake.
Keine Festplatte (auch keine SSD) hat eine Nutzkapazität von 1 TB wenn die als Disk mit 1 TB Verkauft wird. Die 1 TB sind nur Marketing.

OT: Das ist kein Marketing und auch kein Betrug, denn streng genommen ist das, was die Hersteller/Verkäufer machen die richtigere Lösung face-wink
Denn Tera (oder Giga, Mega, Kilo....) sind SI-Präfixe, die nunmal auf dem Tausender-System basieren. Ein Kilogramm meint ja auch 1.000 Gramm, genau wie ein Megawatt 1.000.000 Watt meint.
"Ein Terabyte" meint daher also tatsächlich semantisch korrekt "1.000.000.000.000 Bytes".
Tebi (oder Gibi, Mebi, Kibi...) wäre der Binärpräfix, wenn du tatsächlich auf dem 1024er-System arbeiten würdest - und das wird mit "TiB" abgekürzt face-wink


Zitat von @Pjordorf:
Du hast nicht bedacht das du Fehler im Dateisystem hast. ChkDsk sagt es dir ja auch. Daher sind evtl. deine Beobachtungen alle für die Katz. Behebe die aufgeführten Fehler/Hinweise zuerst.

Wenn ein chkdsk auf ein eingehangenes und im Augenblick der Prüfung in Nutzung befindliches Dateisystem ausgeführt wird, siehst du immer Fehler. Ein chkdsk im laufenden Betrieb ist aussagekräftig wie Fieber messen bei einer Topfpflanze.
Den chkdsk müsstest du offline ausführen, sprich mit "chkdsk c: /F" und dann das System rebooten. Dann kann Windows das Dateisystem prüfen, bevor es verwendet wird.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 14.12.2018 um 20:08:05 Uhr
Goto Top
Hi,

Warum zeigt diese recht junge Crucial SSD "nur" 96% gut?
Meine olle Samsung 830 im Schlepptop ist da um Laengen besser mit 5860 Einschalt, 9350h Betrieb und 100% Gesamtzustand.

Egal.

@karl2014
Fuer mich persoenlich stirbt die SSD. Was Du daraus machst ist Dein Dingens.

Schoenes Rest-WE!

BFF
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.12.2018 um 21:29:27 Uhr
Goto Top
@all:
@LordGurke hat bzgl. der Kapazitäten die richtige Antwort gegeben.
Um die effektiv nutzbare Plattenkapazität zu erreichen, multipliziert man die angegebenen Kapazität mit 0,93132.
Somit erhält man die effektive Kapazität.

Beispiele:

  • 300 MB := 279,396 MB
  • 500 MB := 465,66 MB
  • 1000 GB (1TB) := 931,32 MB
  • 2000 BG (2 TB) := 1.862,64
  • 4000 MB (4 B) := 3.725,28 MB

Gruss Penny
Mitglied: Bem0815
Bem0815 17.12.2018 aktualisiert um 08:39:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

@all:
@LordGurke hat bzgl. der Kapazitäten die richtige Antwort gegeben.
Um die effektiv nutzbare Plattenkapazität zu erreichen, multipliziert man die angegebenen Kapazität mit 0,93132.
Somit erhält man die effektive Kapazität.

Beispiele:

  • 300 MB := 279,396 MB
  • 500 MB := 465,66 MB
  • 1000 GB (1TB) := 931,32 MB
  • 2000 BG (2 TB) := 1.862,64
  • 4000 MB (4 B) := 3.725,28 MB

Gruss Penny

OT:

Kann mir zwar eigentlich egal sein, aber ich möchte dann doch erwähnen, dass ich schon vor LordGurke ebenfalls diese Antwort gegeben habe. LordGurke hat sie aber noch ein bisschen ausführlicher formuliert.

Deine Aussage mit dem multiplizieren ist etwas vage. Da solltest du dazu schreiben wann man genau mit 0,93132 multipliziert.
Das wäre nämlich nur der Fall wenn wir von GB und GiB sprechen. Wenn es z.b. um TB und TiB gehen würde wäre die Umrechnung stattdessen 0,909.

kilobyte : kibibyte - 1,024 -0,976 -100 kB = 97,6 KiB - Umrechnung: 0,976
megabyte : mebibyte - 1,049 -0,954 -100 MB = 95,4 MiB - Umrechnung: 0,954
gigabyte : gibibyte - 1,074 -0,931 -100 GB = 93,1 GiB - Umrechnung: 0,931
terabyte : tebibyte - 1,100 -0,909 -100 TB = 90,9 TiB - Umrechnung: 0,909

Die Diskrepanz wird also größer, je höher die Einheit ist.
Mitglied: karl2014
karl2014 17.12.2018 um 09:15:03 Uhr
Goto Top
Ich wußte garnicht das ich nach Umrechnungen gefragt habe. Aber das Oberlehrerprinzip ist weit verbreitet.

Übrigens kommt heute meine neue SSD, die alte wird reklamiert, die ist erst 9 Monate alt.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 17.12.2018 um 12:33:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @karl2014:

Ich wußte garnicht das ich nach Umrechnungen gefragt habe. Aber das Oberlehrerprinzip ist weit verbreitet.

Übrigens kommt heute meine neue SSD, die alte wird reklamiert, die ist erst 9 Monate alt.

Nimm es als zusätzliche Infos aus der du was lernen kannst.
Vielleicht kannst du dann irgendwann auch mal Leuten hier im Forum helfen anstatt immer nur kostenlose Hilfe anzufordern und dabei noch andere als Oberlehrer zu betiteln.
Die feine Englische Art ist das nämlich nicht.
Mitglied: karl2014
karl2014 17.12.2018 um 19:17:52 Uhr
Goto Top
Heute auf neue SSD geklont und alles ist wieder wie es soll. Keine Ahnung was mit der alten SSD los ist. Nach der Formatierung und Partionierung zeigt die jetzt auch wieder ordnungsgemäß 931 GB an.
Mitglied: Bem0815
Bem0815 18.12.2018 um 08:55:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @karl2014:

Heute auf neue SSD geklont und alles ist wieder wie es soll. Keine Ahnung was mit der alten SSD los ist. Nach der Formatierung und Partionierung zeigt die jetzt auch wieder ordnungsgemäß 931 GB an.

Wurde doch schon gesagt. Fehler im Dateisystem.
Womöglich waren auch die Partitionstabellen betroffen.

Abgesehen davon finde ich 46°C für eine SSD ein relativ hoher Wert.
Falls das im Idle war und die unter Last noch wesentlich wärmer wird, prost Mahlzeit.
Ist denn ausreichend gekühlt?