henk86
Goto Top

Kein Netzwerkzugriff auf Windows Server 2019?

Ich habe mir einen neuen "Heimserver" mit Windows Server 2019 (evaluation vorerst) aufgesetzt.
Gestern habe ich von meinem Hauptrechner einige Daten auf den Server kopiert. Danach noch von meinem Smartphone und einem anderen PC.
Heute kann ich von meinem Hauptrechner nicht mehr auf den Server zugreifen. Bei dem Arbeits PC meiner Frau ist es dasselbe.
Es erscheint immer die Fehlermeldung auf dem Screenshot.
Von einem anderen PC hier im Haus und unseren Smartphones funktioniert der Zugriff immer noch.

Ich habe die Freigabe auf dem Server nochmal überprüft. Scheint mir alles in Ordnung. Von einigen Geräten funktioniert der Zugriff ja auch noch.

Ich bin etwas Ratlos. Vor Allem, da der Zugriff ja gestern noch funktionierte....

pxl_20210514_170037607.mp

Content-Key: 666750

Url: https://administrator.de/contentid/666750

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 14, 2021 at 17:40:35 (UTC)
Goto Top
moin...


was den, arbeitsgruppe oder mit AD?
mach ne firewall zu ?
Frank
Member: Henk86
Henk86 May 14, 2021 at 17:59:03 (UTC)
Goto Top
Also Arbeitsgruppen gibt es doch meines Wissens nicht mehr bei Windows 10?
Das mit der Firewall kann ich mir nicht vorstellen. Was meinst du mit AD?
Member: Henk86
Henk86 May 14, 2021 at 18:15:35 (UTC)
Goto Top
Ich habe auf dem Server einfach einen Ordner im Netzwerk freigegeben. Das funktioniert ja auch mit den anderen Endgeräten.
Member: norden
norden May 14, 2021 at 21:43:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Henk86:

Also Arbeitsgruppen gibt es doch meines Wissens nicht mehr bei Windows 10?
Wie kommst du darauf? Sicher gibt es die noch.
Das mit der Firewall kann ich mir nicht vorstellen. Was meinst du mit AD?
AD = Active Directory. Das ist der Verzeichnisdienst, der u.a. zentrale Userverwaltung ermöglicht. Wenn du das nicht nutzt, frage ich mich, warum du überhaupt den Windows Server nimmst. Für eine simple Freigabe in deiner Miniumgebung reicht auch Windows 10, wenn du eh auf die zentrale Verwaltung verzichtest.

Anhand deiner Frage unterstelle ich mal, dass dir vollständig das Wissen nicht nur zu AD, sondern auch zur Bedeutung eines lokalen DNS fehlt. Das könnte hier neben der Authentifizierung auch Teil des Problems sein. Kannst du auf die Freigabe zugreifen, wenn du die IP anstelle des Hostnamens benutzt?
Member: Vision2015
Vision2015 May 15, 2021 at 02:59:07 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @Henk86:

Also Arbeitsgruppen gibt es doch meines Wissens nicht mehr bei Windows 10?
na ja.. dann scheinst du nicht viel zu wissen...
Das mit der Firewall kann ich mir nicht vorstellen.
wiso nicht?
Was meinst du mit AD?
Active Directory
Ich habe auf dem Server einfach einen Ordner im Netzwerk freigegeben. Das funktioniert ja auch mit den anderen Endgeräten.
also doch arbeitsgruppe?
haben den alle auch die berechtigung auf der freigabe?
finden alle auch die freigabe?
wer macht DNS und DHCP?
Datum und Uhrzeit überall gleich?

ich denke, ein NAS wäre besser für dich... alleine für die Server 2019 Lizensierung bekommst du schon Prima Gräte von QNap oder Syno....

Frank
Member: Goldfuchs
Goldfuchs May 15, 2021 updated at 14:08:46 (UTC)
Goto Top
Kann es sein, dass Du Gestern was an den Berechtigungen geändert hast. Das klingt für mich so, dass eine Sicherheitsrichtlinie geändert wurde. Typischer Fehler dafür.
Member: IT-Pro
IT-Pro May 15, 2021 at 22:43:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @norden:

Zitat von @Henk86:

Also Arbeitsgruppen gibt es doch meines Wissens nicht mehr bei Windows 10?
Wie kommst du darauf? Sicher gibt es die noch.
Ich glaube was er meint sind die "HEIMNETZGRUPPEN". Diese gibt es in Windows10 nicht mehr. Aber ich kenne auch bisher keinen, der die genutzt hat.
Das mit der Firewall kann ich mir nicht vorstellen. Was meinst du mit AD?
AD = Active Directory. Das ist der Verzeichnisdienst, der u.a. zentrale Userverwaltung ermöglicht. Wenn du das nicht nutzt, frage ich mich, warum du überhaupt den Windows Server nimmst. Für eine simple Freigabe in deiner Miniumgebung reicht auch Windows 10, wenn du eh auf die zentrale Verwaltung verzichtest.

Anhand deiner Frage unterstelle ich mal, dass dir vollständig das Wissen nicht nur zu AD, sondern auch zur Bedeutung eines lokalen DNS fehlt. Das könnte hier neben der Authentifizierung auch Teil des Problems sein. Kannst du auf die Freigabe zugreifen, wenn du die IP anstelle des Hostnamens benutzt?
Ist ein guter Einwurf, die Antwort darauf interessiert mich auch.

LG
Member: IT-Pro
IT-Pro May 15, 2021 at 22:50:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

ich denke, ein NAS wäre besser für dich... alleine für die Server 2019 Lizensierung bekommst du schon Prima Gräte von QNap oder Syno....

back-to-top


Für ein Produktivnutzen vorerst wahrscheinlich effektiver. Für eine reine Testumgebung "Wenn das Ding in Flammen aufgeht ist mir das egal" kannst du das sicherlich nutzen, dann solltest du die Sacher aber tiefgründiger angehen. Dafür gibt es auf YouTube viele tolle Tutorials (so habe ich auch angefangen hihi) und dieses Forum hier gibt es ja auch noch. Insbesondere für Netzwerkgrundlagen (Subnetting, IP-Konfiguration) eignet sich dieses Forum hier besser als YouTube. Dabei ist es allerdings wichtig, so viel Informationen wie möglich in die Frage mit hineinzupacken.

LG Phil.
Member: Henk86
Henk86 May 18, 2021 at 13:51:17 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt einen Wechsel zu Windows 10 vollzogen. Alle finden sich wieder im Netzwerk face-smile

Ich bitte meine Unwissenheit zu entschuldigen... Ich bin Anfänger und habe einfach Lust mich damit zu beschäftigen!

Nun ist leider ein anderes Problem (wahrscheinlich aufgrund von Windows 10) aufgetreten. Aber dazu mache ich mal eine neue Frage auf. Das passt hier nicht zur Überschrift.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Member: IT-Pro
IT-Pro May 27, 2021 at 16:17:11 (UTC)
Goto Top
Dann bitte noch hilfreiche Antworten als "Zur Lösung beigetragen" markieren.