vanischoxi
Goto Top

Kein routing unter suse mit 2 netzwerkkarten

Tach zusammen,
ich habe zwar schon die suche benutzt aber leider war sie nicht hilfreich !
folgendes problem habe ich :
ich habe ein suse 9.2 server mit einer wlan karte und einer lan karte und möchte den rechner als router fungieren lassen.

siehe bild:
68eba629d2914734c078f60a7e206ac0-bild

nachdem systemstart muss ich jedesmal per ifup wlan0 die wlan karte starten
ich kann den router vom server aus anpingen und auch zb. google.de anpingen, nur leider kann ich an meinen windows client den router nicht anpingen, nur den server (die 192.168.2.245 lässt sich auch noch anpingen vom client aus)! wenn ich einen rechner im internet anpinge zb. google.de zeigt er mir zwar die ip-adresse an kann aber nicht pingen wegen zeitüberschreitung oder server meldet ist nicht verfügbar ! ich habe als dns den router eingeben da ging es garnicht mehr und dann von der telekom den dns angegeben da ging es, aber nur am server !

was mache ich falsch ? soll ich meine config mal hierreinstellen ?

gruss

Content-Key: 66159

Url: https://administrator.de/contentid/66159

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 14, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also mein Suchbegriff Tutorial.


Grüße
Dani

P.S. Hast du schon mal was von Satzbau, Satzzeichen und Groß- & Kleinschreibung gehört?? Das ist ja schlimm...bitte korrigieren.
Member: aqui
aqui Aug 14, 2007 at 11:39:36 (UTC)
Goto Top
Du must mit YAST den Systemparameter ip_forwarding auf yes oder on setzen, dann routet der SuSE auch problemlos.
Alles andere steht detailiert im Tutorial oben.
Member: Dani
Dani Aug 14, 2007 at 11:56:08 (UTC)
Goto Top
Hi aqui,
vllt. diesen kl. Satz von dir als Randnotiz in dein Tutorial aufnehmen.


Grüße
Dani
Member: vanischoxi
vanischoxi Aug 14, 2007 at 12:30:23 (UTC)
Goto Top
ja danke ! werde es ausprobieren !!!