Kein routing unter suse mit 2 netzwerkkarten

Mitglied: vanischoxi

vanischoxi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2007, aktualisiert 18.10.2012, 4388 Aufrufe, 4 Kommentare

Tach zusammen,
ich habe zwar schon die suche benutzt aber leider war sie nicht hilfreich !
folgendes problem habe ich :
ich habe ein suse 9.2 server mit einer wlan karte und einer lan karte und möchte den rechner als router fungieren lassen.

siehe bild:
68eba629d2914734c078f60a7e206ac0-bild - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

nachdem systemstart muss ich jedesmal per ifup wlan0 die wlan karte starten
ich kann den router vom server aus anpingen und auch zb. google.de anpingen, nur leider kann ich an meinen windows client den router nicht anpingen, nur den server (die 192.168.2.245 lässt sich auch noch anpingen vom client aus)! wenn ich einen rechner im internet anpinge zb. google.de zeigt er mir zwar die ip-adresse an kann aber nicht pingen wegen zeitüberschreitung oder server meldet ist nicht verfügbar ! ich habe als dns den router eingeben da ging es garnicht mehr und dann von der telekom den dns angegeben da ging es, aber nur am server !

was mache ich falsch ? soll ich meine config mal hierreinstellen ?

gruss
Mitglied: Dani
14.08.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,
also mein Suchbegriff hier war "Routing" im Bereich "Anleitungen". Dort gibt es einen schönes Tutorial.


Grüße
Dani

P.S. Hast du schon mal was von Satzbau, Satzzeichen und Groß- & Kleinschreibung gehört?? Das ist ja schlimm...bitte korrigieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2007 um 13:39 Uhr
Du must mit YAST den Systemparameter ip_forwarding auf yes oder on setzen, dann routet der SuSE auch problemlos.
Alles andere steht detailiert im Tutorial oben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.08.2007 um 13:56 Uhr
Hi aqui,
vllt. diesen kl. Satz von dir als Randnotiz in dein Tutorial aufnehmen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: vanischoxi
14.08.2007 um 14:30 Uhr
ja danke ! werde es ausprobieren !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing zwischen 2 VLANS
Frage von NoxrideeRouter & Routing20 Kommentare

Hey Leute, kurz für den Überblick: Ich hab in meinem Netzwerk einen L2 Switch an dem alle Clients und ...

Router & Routing
VPN Routing 2 Standorte Denkanstoß
Frage von LattenknallerRouter & Routing5 Kommentare

Hallo miteinander, ich benötige mal eine Denkanstoß. Haben hier eine AD mit 2 Standorten über VPN verbunden. Standort 1: ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...

Router & Routing
Routing mit 2 WLAN Netzen gleichzeitig
gelöst Frage von Apollo132017Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Laptop hat 2 WLAN Schnittstellen. Auf Schnittstelle 1 liegt das "normale" Netzwerk ...

Netzwerkmanagement

2 Adressbereiche auf einem DHCP-Server (Routing)

Frage von gejatecfisiNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, meine Frage bezieht sich, wie oben erwähnt, auf das Routing zwischen mehreren Adressbereiche auf einem DHCP-Server. Folgendes Szenario: ...

Netzwerkmanagement

2 VLANs 1 Router HP1920g Switch routing

Frage von Michi1509Netzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo, ich komme nicht ganz weiter. Bin schon ein paar Jahre aus dem Bereich raus. Ich habe zwei Netze ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs19 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)19 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server18 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1012 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT