vip3234
Goto Top

Kein Schreibzugriff auf Offlinedateien wenn Serververbindung getrennt ist

Guten Tag zusammen,

folgende Konfiguration liegt vor:

- Windows Server 2003 SBS (Domaincontroller)
- Client Rechner mit Windows 7 bzw. Vista (Professional/Business)

Auf dem Clientrechner ist der Ordner "Eigene Dateien" Offline verfügbar gemacht worden. Synchronisation etc läuft alles normal, Zugriff auf die Dateien ist komplett möglich.


Problem:

Wird die Serververbindung getrennt (Client = Laptop) konnte ich bis jetzt immer wie vorgesehen mit den Offlinedateien arbeiten und diese wurden dann bei der nächsten Verbindung mit dem DC wieder synchronisiert.
Nun bin ich derzeit geschäftlich unterwegs und war seit ca. 3 Wochen nicht mehr am DC angemeldet. Seit 2 Tagen habe ich nur noch Lesezugriff auf meine Offlinedateien. Beim Versuch Dateien zu löschen, zu ändern und weitere in den Ordner "Eigene Dateien" zu kopieren, erhalte ich einen Fehlermeldung, dass ich für diese Aktion nicht die nötigen Berechtigungen habe. (-> wenden sie sich an den Administrator)
Ich habe ebenfalls festgestellt, dass wenn ich die Eigenschaften des Ordners aufrufe, plötzlich der komplette "Eigene Dateien" Ordner Schreibgeschütz ist.

Kann jemand von euch sagen, woher dieses Problem nun so plötzlich kommt und wie ich wieder Schreibzugriff auf meine Daten erhalten kann ?


Vielen Dank
Gruß,
Waigel

Content-ID: 125546

Url: https://administrator.de/contentid/125546

Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr

vip3234
vip3234 06.10.2009 um 22:25:56 Uhr
Goto Top
Das Problem wurde gelöst.

Die Eigenen Dateien auf dem betreffenden Rechner waren über die Windows Board Mittel verschlüsselt. Ich weiß nicht wieso dies dann nach korrektem Login einen Schreibzugriff verhindert, aber sei es drum.

Nachdem die Daten im Synchronisationscenter alle wieder "entschlüsselt" wurden war auch der Vollzugriff wieder hergestellt.