Dlink DGS-1510 Inter-Lan Routing extrem langsam
Hallo zusammen,
ich betreibe einen DLink DGS-1510 Switch und trenne mit ihm 2 VLANs, mit den Nummern 5 und 10.
In einem Testaufbau sind 2 Windows Rechner mit jeweils einem Intel NIC und einem 2m cat.6 Kabel am Switch angeschlossen.
Mit Netio habe ich nun die Übertragungsraten ermittelt.
Beide Rechner in VLAN5:
Ein Rechner in VLAN5, der anderen in VLAN10 - Inter-Lan Routing:
Nachdem der DGS-1510 ein Layer 3 Switch ist hätte ich im Inter-Lan Routing einen nahezu identischen Datendurchsatz erwartet wie beim switching im gleichen Netz. Insbesondere der extreme Unterschied zwischen TX und RX macht mich doch stutzig ob hier nicht ein Fehler in der Konfiguration des Switches vorliegt.
Hat jemand einen Hinweis wo man ansetzen kann um dem Problem auf die Spur zu kommen ?
Besten Dank !
ich betreibe einen DLink DGS-1510 Switch und trenne mit ihm 2 VLANs, mit den Nummern 5 und 10.
In einem Testaufbau sind 2 Windows Rechner mit jeweils einem Intel NIC und einem 2m cat.6 Kabel am Switch angeschlossen.
Mit Netio habe ich nun die Übertragungsraten ermittelt.
Beide Rechner in VLAN5:
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 65.70 MByte/s Tx, 57.92 MByte/s Rx.
Packet size 2k bytes: 75.24 MByte/s Tx, 51.87 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 95.78 MByte/s Tx, 71.26 MByte/s Rx.
Packet size 8k bytes: 112.75 MByte/s Tx, 83.03 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes: 112.74 MByte/s Tx, 87.98 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes: 113.04 MByte/s Tx, 98.82 MByte/s Rx.
Done.
Ein Rechner in VLAN5, der anderen in VLAN10 - Inter-Lan Routing:
TCP connection established.
Packet size 1k bytes: 9459.24 KByte/s Tx, 28.92 MByte/s Rx
Packet size 2k bytes: 10.10 MByte/s Tx, 28.92 MByte/s Rx.
Packet size 4k bytes: 9706.49 KByte/s Tx, 36.20 MByte/s Rx
Packet size 8k bytes: 9529.20 KByte/s Tx, 36.49 MByte/s Rx
Packet size 16k bytes: 9777.33 KByte/s Tx, 36.17 MByte/s Rx
Packet size 32k bytes: 9992.25 KByte/s Tx, 39.32 MByte/s Rx
Done.
Nachdem der DGS-1510 ein Layer 3 Switch ist hätte ich im Inter-Lan Routing einen nahezu identischen Datendurchsatz erwartet wie beim switching im gleichen Netz. Insbesondere der extreme Unterschied zwischen TX und RX macht mich doch stutzig ob hier nicht ein Fehler in der Konfiguration des Switches vorliegt.
Hat jemand einen Hinweis wo man ansetzen kann um dem Problem auf die Spur zu kommen ?
Besten Dank !
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 342910
Url: https://administrator.de/contentid/342910
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Mach nioch ein beide in VLAN 10 und tausche auch mal TX / RX (Sender / Empfänger) gegeneinander aus. Wechseln die schlechten Werte dann auch?
Im Log vom Switch irgendetwas zu sehen z.B. Error?
Gruß,
Peter
Mach nioch ein beide in VLAN 10 und tausche auch mal TX / RX (Sender / Empfänger) gegeneinander aus. Wechseln die schlechten Werte dann auch?
Im Log vom Switch irgendetwas zu sehen z.B. Error?
Ich nehme an die Patchkabel sind als Fehlerquelle auszuschliessen.Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @vip3234:
Wenn die Rechner in unterschiedlichen VLANs sind und ich Sender/Empfänger tausche wechselt der schlechte TX Wert entsprechend auf die RX Seite.
Damit ist es feststehend das der Switch wohl eindeutig der übeltäter ist. Wie sagt man wenn man nicht mehr weiterkommt: Neustart Oftmal hilfts ja, auch diesmal? Dann D-Link nerven....Wenn die Rechner in unterschiedlichen VLANs sind und ich Sender/Empfänger tausche wechselt der schlechte TX Wert entsprechend auf die RX Seite.
Gruß,
Peter
Geroutet wie in diesem Tutorial zwischen den beiden VLANs wird aber nicht, oder ?
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
bzw.
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Die beiden Netze sind vollkommmen getrennt und die PCs arbeiten auch NICHT als Router.
Ist dem so ?
Wenn ja vermutlich ein Autonegotiation Problem bei der automatischen Speed- und Duplex Erkennung.
Hast du es mal mit statischen Speed- und Duplex Settings versucht und dann noichmal gemessen ?
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
bzw.
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Die beiden Netze sind vollkommmen getrennt und die PCs arbeiten auch NICHT als Router.
Ist dem so ?
Wenn ja vermutlich ein Autonegotiation Problem bei der automatischen Speed- und Duplex Erkennung.
Hast du es mal mit statischen Speed- und Duplex Settings versucht und dann noichmal gemessen ?
Hallo zusammen,
Wir hatten das neulich in einem anderen Forum und dort wurde das damit erledigt dass ein Benutzer einfach die Anzahl der
gleichzeitigen Streams auf 8 erhöht hat, ich weiß jetzt nur nicht ob das auch NetIO war oder gar iPerf!
Und zudem darf dann der Router oder die Firewall nicht das VLAN Routing übernehmen sondern der Switch selber
muss das erledigen! Außerdem müssen auch die PCs stark genug sein um den Test mit einer gewissen
Geschwindigkeit "wuppen" zu können.
- Layer Menü aktivieren
- Mehr Streams benutzen
- Geschwindigkeit bei den Switchen und den PCs auf 1 GBit/s setzen.
ist das auch nicht mehr weit entfernt davon, oder?
Gruß
Dobby
Nachdem der DGS-1510 ein Layer 3 Switch ist hätte ich im Inter-Lan Routing einen nahezu identischen Datendurchsatz
erwartet wie beim switching im gleichen Netz.
Wenn genug Daten durchfließen kann man das auch! Hast Du das einmal wiederholt und dann die Streams einmal erhöht!?erwartet wie beim switching im gleichen Netz.
Wir hatten das neulich in einem anderen Forum und dort wurde das damit erledigt dass ein Benutzer einfach die Anzahl der
gleichzeitigen Streams auf 8 erhöht hat, ich weiß jetzt nur nicht ob das auch NetIO war oder gar iPerf!
Insbesondere der extreme Unterschied zwischen TX und RX macht mich doch stutzig ob hier nicht ein Fehler in der
Konfiguration des Switches vorliegt.
Manche Switche sind standardmäßig auf Layer2 eingestellt und das Layer3 Menü muss erst noch aktiviert werden!Konfiguration des Switches vorliegt.
Und zudem darf dann der Router oder die Firewall nicht das VLAN Routing übernehmen sondern der Switch selber
muss das erledigen! Außerdem müssen auch die PCs stark genug sein um den Test mit einer gewissen
Geschwindigkeit "wuppen" zu können.
- Alternativ einmal iPerf benutzen- Layer Menü aktivieren
- Mehr Streams benutzen
- Geschwindigkeit bei den Switchen und den PCs auf 1 GBit/s setzen.
Packet size 32k bytes: 113.04 MByte/s Tx, 98.82 MByte/s Rx.
125 MByte/s sind doch das theoretische Maximum von 1 GBit/s und mit dem TCP/IP Overhead zusammenist das auch nicht mehr weit entfernt davon, oder?
Gruß
Dobby
Korrekt, es ist keinerlei SW-Routing in Form von Pfsense
SW ??? = Software ???pfSense ist keine Software sondern Hardware ?!! Oder was sollte SW bedeuten ?
wird für beide aber einen ausgehandelte Geschwindigkeit von 1Gbit angezeigt.
Das besagt gar nichts, denn das ist nur eine Anzeige die falsch sein kann.Du solltest das mit statischem Setting mal testweise probieren.
Ansonsten kannst du das auch an den Port Statistiken sehen. Collisions bzw. Runt und Giant Frame Counter müssten dann unnätürlich hoch sein.
Fragt sich natürlich ob der D-Link Billigheimer Switch sowas überhaupt anzeigt ?!
Per SNMP solltest du es aber in jedem Falle abfragen können mit einem entsprechenden Tool.
Testweise solltest du auch in jedem Falle zwingend die beiden Winblows Rechner mal Back to Back (also direkt) ohne Switch mit einem kabel verbinden um den Durchsatz mit NetIO oder IPerf zu testen nur um einen verlässlichen Vergleichswert zu haben. Ansonsten könntest du ja gar nicht beurteilen was die Geräte einzeln maximal leisten können im Durchsatz.
Hier wird oft der Kardinlasfehler gemacht die NIC Hardware mit den meist schlechten und ineffizienten Windows Treiber zu betreiben.
Das sollte man niemals tun sondenr immer die direkten Treiber der NIC Chipsatz Hersteller verwenden.
Man kann hier auch nur hoffen das du das gemacht hast ?!!
(Was der D-Link Billigheimer Switch so alles kann)
Für das Heimnetzwerk und kleinere Firmen sind die noch OK! Ein NAS mit 10 GBit/s und ein kleiner Server mit 10 GBit/sangebunden und dann noch ein paar PCs dran und gut ist es, eventuell die PoE Variante und ein paar WLAN APs dazu
und gut ist es, was soll der Switch auch anderes machen als verteilen, für Daheim und kleinere Firmen ist das schon
dicke in Ordnung! Und das zu einem moderaten Preis, was will man mehr!
Gruß
Dobby