Kaufberatung: NAS zur Verwendung mit Bareos Backup
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten und performantem NAS für den Betrieb als Bareos Backup Server.
Folgende Anforderungen gibt es dazu:
- Der Bareos Katalog Server bzw. der gesamt Bareos Server soll auf dem NAS laufen -> Linux Plattform notwendig.
- Der NAS soll Platz für 4 Festplatten bieten. 1x RAID 0 und 1x RAID 1 aus je 2 Platten.
- Anbindung über Gbit Ethernet
Der NAS mit Bareos soll tägliche Backups von 3 Servern erstellen sowie wöchentliche Backups von 2 weiteren Workstations.
Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Grüße,
Ludwig
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten und performantem NAS für den Betrieb als Bareos Backup Server.
Folgende Anforderungen gibt es dazu:
- Der Bareos Katalog Server bzw. der gesamt Bareos Server soll auf dem NAS laufen -> Linux Plattform notwendig.
- Der NAS soll Platz für 4 Festplatten bieten. 1x RAID 0 und 1x RAID 1 aus je 2 Platten.
- Anbindung über Gbit Ethernet
Der NAS mit Bareos soll tägliche Backups von 3 Servern erstellen sowie wöchentliche Backups von 2 weiteren Workstations.
Grüße,
Ludwig
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 330429
Url: https://administrator.de/contentid/330429
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
denn eine Serversicherung von einem Server! Denk mal drüber nach!
USB 3.0 RDX Laufwerk dran anzuschließen.
Gruß
Dobby
Dann am besten eine Xeon E3 CPU und ECC RAM!Folgende Anforderungen gibt es dazu:
Also doch eine X86 CPU und wenn die starkt genug sein soll lag ich mit dem Intel Xeon E3-12xxvx richtig bzw. schon gut.- Der Bareos Katalog Server bzw. der gesamt Bareos Server soll auf dem NAS laufen -> Linux Plattform notwendig.
Lieber 6 SSD/HDDs zwei SSDs (RAID1) oder eine M.2 bzw. mSATA für das OS und vier SSD/HDDs als RAID5 für das Backup- Anbindung über Gbit Ethernet
Mit 10 GbE ist das auch nicht mehr soooo viel teurer und ein D-Link DGS1510-20 ist auch in die Nähe von "bezahlbar" gekommen.Der NAS mit Bareos soll tägliche Backups von 3 Servern erstellen sowie wöchentliche Backups von 2 weiteren Workstations.
Dann wäre aber 10 GbE auch nicht das schlechteste was Dir passieren kann! Denn man muss auch einmal sehen wie lange dauertdenn eine Serversicherung von einem Server! Denk mal drüber nach!
Dann noch etwas wie sicherst Du denn das NAS!? Ein NAS mit USB 3.0 Anschluss wäre doch gut um noch ein externesUSB 3.0 RDX Laufwerk dran anzuschließen.
Gruß
Dobby
Hallo,
Hast Du hier eigentlich etwas gefunden?
Gruß,
Jörg
Unterm Strich hatte ich bezüglich der NAS HW eher an ein "out of the box" System a la QNAP etc. gedacht auf dem sinnvoll ein Bareos Server betreibbar ist.
Hast Du hier eigentlich etwas gefunden?
Gruß,
Jörg