rrobbyy
Goto Top

Kein Text unter gesendeten Mails

Hallo zusammen,

ich habe auf einem Rechner folgendes Kuriosum.

Ein Anwender nutzt auf einem neuen Rechner die Outlook-App (App for Business 365 Version 2305 16.01.16501.20074 - wobei das keine Rolle spielt). Wir haben ca. 50 User mit der Version und alles läuft bei denen ohne Probleme.

Schreibt der User eine Antwort-Mail und versendet diese, taucht der geschriebene Text NICHT beim Empfänger auf.

Tatsächlich sieht man unter den gesendeten Elementen, das dort der geschriebene Text fehlt. Die Signatur ist kurioserweise zu sehen.

Das Problem taucht nur bei Antwortmails auf! Bei neuen Mails ist der Inhalt komplett sichtbar!

Wenn man im Trust Center von Outlook in der E-Mail-Sicherheit "Standardnachrichten im Nur-Text-Format lesen" aktiviert, sieht man den kompletten Text - also der Text, der in HTML nicht zu sehen war.

Der User nutzt das HTML-Format zum Schreiben.
Nutzt der User Text-Format, taucht die geschriebene Mail bzw. deren Inhalt immer auf.
Nutzt der User Rich-Format, taucht ebenfalls nicht der Inhalt der Mail auf.

Wenn ihm jemand eine normale mit HTML formatierte Nachricht sendet, kann er alles sehen.

Ich hatte schon die Signatur im Verdacht, aber das Problem besteht auch, wenn man keine hat. Im Webclient funktioniert alles reibungslos. Vom Webclient gesendete Nachrichten tauchen vollständig auf - und dann auch in der Desktop-App.
Den Inhalt der gesendete Mails, welche aus der Desktopapp gesendet wurden und bei dem der Text fehlt - kann ebenfalls nicht im Webclient gesehen werden.

Ich habe sämtliche Apps deinstalliert, neu gestartet und wieder installiert - jedoch ohne Wirkung.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich habe auch mal das neue Outlook ausprobiert, was einem ja rechts oben angezeigt wird. Hier läuft alles nach Wunsch - aber das kommt aufgrund von Drittanbieter-Addins nicht in Frage.

Der Rechner wurde vorher manuell komplett neu aufgesetzt.

Content-Key: 7580541933

Url: https://administrator.de/contentid/7580541933

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Jun 19, 2023 at 10:31:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein, dass der Nutzer HTML in der Signatur benutzt und irgend ein Tag nicht richtig geschlossen wurde?

mfG
Member: rrobbyy
rrobbyy Jun 19, 2023 updated at 11:12:35 (UTC)
Goto Top
ich habe es auch ohne signatur ausprobiert. da ist exakt der selbe effekt.

zudem habe ich auch mal die signatur in den editor kopiert und von dort zurück nach outlook. dabei gehen ja alle formatierungen verloren
Member: carlo.eberhardt
carlo.eberhardt Mar 06, 2024 at 11:46:26 (UTC)
Goto Top
Hast du da mittlerweile eine Lösung gefunden?

Gruss
Member: rrobbyy
Solution rrobbyy Mar 06, 2024 at 13:32:30 (UTC)
Goto Top
ich habe alle signaturen (im outlook client und owa) gelöscht - hatte ich dann irgendwie gefühlt 20 mal gemacht.
office wurde komplett mehrmals de/installiert und alle lokalen profildaten gelöscht.

danach dann die office-apps neu installiert und profil neu anlegen lassen. unsere standard-signatur habe ich über einen text-editor alle formatierungen entfernt. die formatierungen in den signaturoptionen direkt angepasst und danach ging es dann endlich.

vielleicht kam auch ein update von office, keine ahnung. letztendlich habe ich eigentlich nur die oberen schritte x mal gemacht und dann ging alles wieder...keine ahnung.