Kein Wechsel in den Gigabit Modus bei Netgear GS716Tv3 möglich
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich versuche verzweifelt, die ersten beiden Ports meines Switches auf Gigabit umzustellen. Leider wird mir im Anzeigemenü lediglich 100 Mbit/s Full Duplex angezeigt. Im automatischen Modus sind volle 1000 Mbit/s möglich.
Weshalb muss ich das umstellen?
Ganz einfach: Mein Internetprovider setzt auf der FritzBox 6490 FritzOS 6.50 ein. Bei der Version ist bekannt, dass manche Switches (so auch meiner) im Automatikmodus kurzzeitig auf niedrigere Geschwindigkeiten umschalten und somit kurzzeitig das Internet nicht nutzbar ist.
Kennt jemand von euch eine adäquate Lösung?
Gruß
cdnet
ich versuche verzweifelt, die ersten beiden Ports meines Switches auf Gigabit umzustellen. Leider wird mir im Anzeigemenü lediglich 100 Mbit/s Full Duplex angezeigt. Im automatischen Modus sind volle 1000 Mbit/s möglich.
Ganz einfach: Mein Internetprovider setzt auf der FritzBox 6490 FritzOS 6.50 ein. Bei der Version ist bekannt, dass manche Switches (so auch meiner) im Automatikmodus kurzzeitig auf niedrigere Geschwindigkeiten umschalten und somit kurzzeitig das Internet nicht nutzbar ist.
Gruß
cdnet
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 379276
Url: https://administrator.de/forum/kein-wechsel-in-den-gigabit-modus-bei-netgear-gs716tv3-moeglich-379276.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 01:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin...
Gruß
cdnet
Frank
Zitat von @cdnetit:
Hallo liebe Forumsgemeinde,
weil deine Fritte nur 100 Mbit/s liefert... hast du den den LAN Port an der Fritte auf GBit fest eingestellt?Hallo liebe Forumsgemeinde,
kauf dir einen richtigen Router....Kennt jemand von euch eine adäquate Lösung?
Gruß
cdnet
Hallo,
Musst du doch gar nicht
Gruß,
Peter
Musst du doch gar nicht
auf niedrigere Geschwindigkeiten umschalten und somit kurzzeitig das Internet nicht nutzbar ist.
Internet ist schon nutzbar, nur halt langsamer.Kennt jemand von euch eine adäquate Lösung?
Längeres Patchkabel? Es sind die Bauteiltoleranzen was dieses Verhalten auslöst. Andere Bauteile anderes glück. Es kann helfen ein 50 m Patchkabel zu nehmen damit das Verhalten aufhört. Das du nur 10/100 MBit Halb/Vollduplex auswhählen kannst ist OK denn GBit gibt es nur im Automatikmodus. Nimm einen anderen Switch und das Problem wird wohl vorbei sein. Wie gesagt - Bauteiltoleranzen, eine andere Fritte wird wohl auch das Problem beheben...oder du stellst in deiner Fritte das um...Gruß,
Peter
Du brauchst nichts einstellen, weil der Port eh schon auf Gigabit läuft. Seit Gigabit ist Auto Negotiation Pflicht. Mit den Einstellungen die du da im Bild zeigst, wird, außer im Modus Auto, die Auto Negotiation abgeschaltet, was eben für Gigabit nicht erlaubt ist. Auf Auto stehen lassen. Der Physical Status steht ja bereits auf 1000.
Seit Gigabit ist Auto Negotiation Pflicht.
Da muss man aber mal ganz vorsichtig widersprechen. Das stimmt so nicht !Man kann sowas auch statisch einstellen ohne Autoneg wie man am Konfig Output des Switches unten am Port 25 deutlich sehen kann. Das ist also mitnichten Pflicht
SW-SSH@Switch48PoE(config-if-e1000-0/1/25)#speed ?
10-full 10M, full duplex
10-half 10M, half duplex
100-full 100M, full duplex
100-half 100M, half duplex
1000-full-master 1G, full duplex, master
1000-full-slave 1G, full duplex, slave
10g-full 10G, full duplex
auto Autonegotiation
Moin...
da stimme ich voll zu...
Frank
Zitat von @aqui:
Man kann sowas auch statisch einstellen ohne Autoneg wie man am Konfig Output des Switches unten am Port 25 deutlich sehen kann. Das ist also mitnichten Pflicht
Seit Gigabit ist Auto Negotiation Pflicht.
Da muss man aber mal ganz vorsichtig widersprechen. Das stimmt so nicht !Man kann sowas auch statisch einstellen ohne Autoneg wie man am Konfig Output des Switches unten am Port 25 deutlich sehen kann. Das ist also mitnichten Pflicht
> SW-SSH@Switch48PoE(config-if-e1000-0/1/25)#speed ?
> 10-full 10M, full duplex
> 10-half 10M, half duplex
> 100-full 100M, full duplex
> 100-half 100M, half duplex
> 1000-full-master 1G, full duplex, master
> 1000-full-slave 1G, full duplex, slave
> 10g-full 10G, full duplex
> auto Autonegotiation
da stimme ich voll zu...
Frank