Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein weiterer vollwertiger Admin-Account bei Win Serv 2008 R2 möglich?

Mitglied: kleinadam

kleinadam (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2010 um 09:21 Uhr, 4672 Aufrufe, 2 Kommentare

Beim Umstieg von Server 2003 R2 auf 2008 R2 bin ich auf zwei Probleme gestoßen, bei denen ich euch um eure Hilfe bitten möchte.

Eingeloggt per Remote Desktop als „Administrator“ lege ich einen weiteren User an, im nächsten Schritt wird er in die Gruppe der Administratoren hinzugefügt und aus der Gruppe „Users“ entfernt. Es soll ein zweiter, vollwertiger Admin-Account (nachfolgend Admin2 genannt) sein.

So weit, so gut. Nach dem Login des neuen Admin2 per RD kann man die meisten Admin-Funktionen zwar durchführen, zwei bemerkte Dinge (ggf. sind es auch mehr) fallen jedoch auch:

1. Im Internet-Explorer bleibt das Abschalten des Protected Mode verborgen, es können keinen Einstellungen (z.B. für Downloads) gemacht werden. Dies geht nur beim aller ersten „Administrator“.

2. Unter C:\inetpub\wwwroot habe ich als Administrator eine index.php platziert. Nun will ich diese Datei als Admin2 per Notepade anpassen. Dieser Vorgang wird mir jedoch verwehrt. „Access denied“ kommt beim Speichern. Die index.php hat die Einstellung, dass sie von den Administratoren „Full control“ hat, das Speichern geht aber auch dann nicht, wenn ich als Admin2 den Besitz für diese Datei übernehme.

Es fällt weiter auf, dass in diesem Ordner mit rechter Maustaste und „Neu“ beim neuen Admin2 nur die Möglichkeit angeboten wird einen Ordner anzulegen, jedoch keine neue Dateien (wie z. B. .txt, .rtf, .bmp ) wie beim Administrator.

Hat einer eine Idee?
Mitglied: RedRanger
29.07.2010 um 14:19 Uhr
Schade, dass es hier noch keine Antwort gibt. Ich habe ein ähnliches Problem. Wie oben beschrieben habe ich ebenfalls einen User "Admin2" eingerichtet und zur Administratorengruppe hinzugefügt.
Leider hat Admin2 nur begrenzte Rechte unter C:\. So kann ich unter C:\ nur Ordner anlegen, Textdateien anlegen oder ändern verweigert. Das führt dazu, dass das Programm Netadmin, womit ich User im AD anlege, die Zugriffe verweigert bekommt (Admin1 funktioniert es). Habt ihr eine Lösungsidee?
Bitte warten ..
Mitglied: RedRanger
29.07.2010 um 15:49 Uhr
Es liegt an UAC, was es seit Windows Vista / Win Serv 2008 gibt.

Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen ->
Benutzerkontensteuerung: Alle Administratoren im Administratorbestätigungsmodus ausführen => Deaktivieren (Vorsicht Neustart notwendig)

Wenn das deaktiviert wird, funktioniert es. Ist aber keine Ideallösung Sicherheitsmaßnahmen zu deaktieren.

Mehr Informationen zu UAC kann hier nachgelesen werden:
Technet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Win 7, Bluetooth-Verbindungsänderungen nur via Admin-Account

Frage von CoreticWindows 7

Ist es unter Win 7 Prof möglich (wenn ja, bitte wie), die Bluetooth-Nutzung an einem Notebook o.ä. so zu ...

Sicherheitsgrundlagen

Admin Account ohne Passwort Sicherheit

gelöst Frage von garackSicherheitsgrundlagen14 Kommentare

Wenn ich auf einem Windows 7 Rechner einen Standardnutzer und einen Admin als Konten nutze und der Admin kein ...

Utilities

TeamViewer - Software installieren mit Admin Account

Frage von gwitzigUtilities33 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

Windows Server

Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen

Frage von emeriksWindows Server4 Kommentare

Hi, wir haben seit 2-3 Tagen auf einem TS ein Problem mit der CMD. Windows 2008 R2 Standard SP1 ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs28 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V17 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu16 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...