Kein weiterer vollwertiger Admin-Account bei Win Serv 2008 R2 möglich?

Mitglied: kleinadam

kleinadam (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2010 um 09:21 Uhr, 4756 Aufrufe, 2 Kommentare

Beim Umstieg von Server 2003 R2 auf 2008 R2 bin ich auf zwei Probleme gestoßen, bei denen ich euch um eure Hilfe bitten möchte.

Eingeloggt per Remote Desktop als „Administrator“ lege ich einen weiteren User an, im nächsten Schritt wird er in die Gruppe der Administratoren hinzugefügt und aus der Gruppe „Users“ entfernt. Es soll ein zweiter, vollwertiger Admin-Account (nachfolgend Admin2 genannt) sein.

So weit, so gut. Nach dem Login des neuen Admin2 per RD kann man die meisten Admin-Funktionen zwar durchführen, zwei bemerkte Dinge (ggf. sind es auch mehr) fallen jedoch auch:

1. Im Internet-Explorer bleibt das Abschalten des Protected Mode verborgen, es können keinen Einstellungen (z.B. für Downloads) gemacht werden. Dies geht nur beim aller ersten „Administrator“.

2. Unter C:\inetpub\wwwroot habe ich als Administrator eine index.php platziert. Nun will ich diese Datei als Admin2 per Notepade anpassen. Dieser Vorgang wird mir jedoch verwehrt. „Access denied“ kommt beim Speichern. Die index.php hat die Einstellung, dass sie von den Administratoren „Full control“ hat, das Speichern geht aber auch dann nicht, wenn ich als Admin2 den Besitz für diese Datei übernehme.

Es fällt weiter auf, dass in diesem Ordner mit rechter Maustaste und „Neu“ beim neuen Admin2 nur die Möglichkeit angeboten wird einen Ordner anzulegen, jedoch keine neue Dateien (wie z. B. .txt, .rtf, .bmp ) wie beim Administrator.

Hat einer eine Idee?
Mitglied: RedRanger
29.07.2010 um 14:19 Uhr
Schade, dass es hier noch keine Antwort gibt. Ich habe ein ähnliches Problem. Wie oben beschrieben habe ich ebenfalls einen User "Admin2" eingerichtet und zur Administratorengruppe hinzugefügt.
Leider hat Admin2 nur begrenzte Rechte unter C:\. So kann ich unter C:\ nur Ordner anlegen, Textdateien anlegen oder ändern verweigert. Das führt dazu, dass das Programm Netadmin, womit ich User im AD anlege, die Zugriffe verweigert bekommt (Admin1 funktioniert es). Habt ihr eine Lösungsidee?
Bitte warten ..
Mitglied: RedRanger
29.07.2010 um 15:49 Uhr
Es liegt an UAC, was es seit Windows Vista / Win Serv 2008 gibt.

Lokale Sicherheitsrichtlinie -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen ->
Benutzerkontensteuerung: Alle Administratoren im Administratorbestätigungsmodus ausführen => Deaktivieren (Vorsicht Neustart notwendig)

Wenn das deaktiviert wird, funktioniert es. Ist aber keine Ideallösung Sicherheitsmaßnahmen zu deaktieren.


Mehr Informationen zu UAC kann hier nachgelesen werden:
Technet
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic18 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke15 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Hardware
Verwertung alter Hardware
quin83FrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns liegt immer mehr Hardware im Lager, welche eigentlich nicht alt ist, aber bei uns keine ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte für Office mit HDMI und DisplayPort
df5erge2FrageGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, für einen älteren Rechner von 2007 welcher eine alte Grafikkarte ohne HDMI und Displayport besitzt, habe ich bereits ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win 10, Bluetooth-Verbindungsänderungen nur via Admin-Account via Gruppenrichtlinien

CoreticFrageWindows 101 Kommentar

Wie ist es unter Windows 10 Enterprise möglich, die Bluetooth-Nutzung an einem Notebook o.ä. so mit Gruppenrichtlinien einzuschränken, dass ...

Utilities

TeamViewer - Software installieren mit Admin Account

gwitzigFrageUtilities33 Kommentare

Hallo, ich bin bei einem Großkunden und muss einen Hotfix (Windows 7 Notebook) installieren. Habe es mit TeamViewer Version ...

Windows Server

Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen

emeriksFrageWindows Server4 Kommentare

Hi, wir haben seit 2-3 Tagen auf einem TS ein Problem mit der CMD. Windows 2008 R2 Standard SP1 ...

Windows Server

Win Server 2008 R2: slow RDP download

JoergZFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo, auf zwei verschiedenen Maschinen (1x physisch, 1x virtuell) mit Windows Server 2008 R2 und sämtlichen Updates tritt folgendes ...

Windows 10

Übernahme Admin Rechte aus normalem Nutzer Account, W10 1703 Pro, MS-Account

gelöst TomTomBonFrageWindows 1012 Kommentare

Moin moin, Ich vermute (!) Ich habe die Lösung dafür schon, social Engineering. Aber das am Schluß. Das Szenario: ...

Netzwerkgrundlagen

Win Server 2008 R2 NLB auf externe IPs

gelöst Keule3112FrageNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin relativ neu im Bereich Server, hier mein Anliegen: Ich habe einen Server mit Win Server ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud