Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Kein zgriff auf Arbeitsgruppe wein win2k server mit win2kpro

Hallo, Ihr müsst mir Helfen! Ich habe einen Server erstell mit win2kserver und noch einen Rechner mit win2kpro mit dem ich auf die daten vom win2kserver zugreifen will. Geht nicht. Internet geht. netwerklaufwerk funzt auch. radmin geht auch. nur wenn ich auf drucker oder auf die Arbeitsgruppe zugreifen will dann kommt volgende meldung auf meinem win2kpro Rechner: "Auf MSHOME kann nicht zugeriffen werden/Der Server ist nicht für Tranaktionen konfiguriert" ich weis nicht wie das gekommen ist. Es hat alles schon mal gefuntz... und auserdem kann ich vom server aus auf die freigaben vom win2kpro ohne problehme zugreifen nur andersherum nicht.... HILFEEEEEEEE

Content-Key: 6774

Url: https://administrator.de/contentid/6774

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 11:06 Uhr

20 Kommentare
Mitglied: BartSimpson
Sind die Klienten mitglierd im AD?
Mitglied: nagelneu2
Welche klienten und was meins du mit AD?
Mitglied: BartSimpson
Klienten=pc
AD=Active Directory,
Mitglied: nagelneu2
wo kann ich das einsehen?
Mitglied: BartSimpson
starte mal die mmc und lade das modul "Actice directory computer und nutzter" wenn denn dein ersver auftaucht, hast ad.
Mitglied: nagelneu2
Bin in der Konsole drin. finde aber "Actice directory computer und nutzter" nicht. Ist doch bei snap in oder? Ich habe jetzt bei demserver gerade active directory assistenten gestartet... mal sehen, bitte helf mir weiter. Sag mal warum geht das eidendlich nicht genauso als wenn ich zwei Xp rechner vernetzte. Über Arbeitsgruppe und so...
Mitglied: BartSimpson
AD ist nicht unbeding erforderlich.
1. sollten alle Rechner in der Gleichen arbietsgruppe sein.
wenn du jetzt ad benutzt, müssen auch alle Rechner dem AD noch beitertren.
Mitglied: nagelneu2
Hallo habe auf dem server jetzt eine Domöne am luafen aber wie kann ich darauf zugreifen?? Wie schalte ich benutzer frei? und auf welchem rechner muss ich die einstellungen tätigen giebt es irgendwo eine komplette anleitung????
Mitglied: BartSimpson
Als 1. müssen alle Rechner mitglied deiser werden. Dazu gehts du an die rechner und dann
eigen schaften vom arbeistplatz->computername->ändern->dömäne
Mitglied: nagelneu2
auf der server seite ist er auf der domäne aber auf dem rechner mit der pro version besteht das problehm das wenn ich den domänenname über arbeitsplatz u.sw. eingebe will er NAME und KENNWORT ??????????? Was nun?
Mitglied: BartSimpson
Dorrt mus du eine Namen und Passwort eindgben, der im AD berechtig ist Rechner in's AD aufzunehnem. Z.B den Admin account vom Server.
Mitglied: nagelneu2
wie geht das genau?
Mitglied: BartSimpson
Na als du das AD gebaut hats, muste du dich ein passwort eingeben.
wenn bei den Klieeten denn beim einrichten die Frage nach dem Name und passower kommt gibst als namen administrator und als passwort dieses an. Benutzte kannst du denn am server mit den menuepunkt aktive director benutzer und computer anlegen.
Mitglied: BartSimpson
Du kannst auch hit in der MS Doku nachauen.
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600534.mspx
ist zwar für XP/2003. Aber es trifft auch für 2k .
Mitglied: nagelneu2
wenn ich Admistrator eingebe und dann das passwort sagt er Netzwerkname nicht gefunden. Auch wenn ich auf dem server einen neuen benutzer unter active directory anlege (unter dem ordner user) passiert das selbe. giebt es bstimmte vorgaben was das paswort betrifft? und muss ich nach anlegen eines neuen benutzers den server neu starten? Dabke erstmal noch für die geduld... hab das so noch nie gemacht...
Mitglied: BartSimpson
Nee. nix mit neu starten. Haste bei der AD installtion auch den dns server mit instalieren lassen?
Mitglied: nagelneu2
kann sein das nicht! Wie kann ich den dns server nachträglich installieren?
Mitglied: BartSimpson
systemsteuerrung->windowskompont da muste denn mal succhen. ich weis jettzt nicht unter welchem punkt sich dieser verschkt. Wenn der da ist, schau nach ob dieser eine AD Zone enthält. Dazu nimm das mmc plugin füt den DNS Server
Mitglied: nagelneu2
Hallo, habe jetzt active directory neu incl. dns server installiert. jetzt hat mein pro rechner keine internetverbindung. und bei den anderen sachen immernoch das gleiche netwerkname nicht gefunden...
Mitglied: BartSimpson
Hben die cleints eine Statische IP oder bekomme die ihre ip über eine DHCP Server?
schau mal bei den Klienten mit ipconfig ob das gateway stimmt.
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung17 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 18 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 20 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 22 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...