Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

kein Zugriff auf externe Speicher

Mitglied: wong47

DVD-Laufwerk und alle USB-Port-Eingänge werden plötzlich nicht mehr erkannt.

Bei meinem Laptop (ACER) ist ganz plötzlich kein Zugriff mehr auf das DVD-Laufwerk bzw. irgendeinen externen Speicher möglich.
Dieses Problem trat von heute auf morgen auf.
Beim Aufruf des "Arbeitsplatz" erscheinen zwar diese Laufwerke, haben aber ein "Verkehrsschild" (Roter Kreis mit rotem Schägbalken) geschultert.
Frage ich die jeweiligen Eigenschaften ab, so meint mein Laptop, es seien 0 (NULL) Bytes verfügbar.
Gehe ich mit einem Doppelklick auf das jeweilige Symbol, so erscheint ein sehr kleines; aber sehr störendes Fensterchen : "kein Zugriff" !
Beim Booten mit einer Boot-CD jedoch wird das DVD-ROM anstandslos erkannt und der Laptop startet über die Boot-CD.

Alle wichtigen Daten hab ich immer brav auf externe Speicher gespeichert und nun SOOOO WAAAS !

Wie komme ich aus dieser Misere heraus????

Bin jedem Hinweis und vor allem jeder Lösung aufgeschlossen.

wong47

Content-Key: 100614

Url: https://administrator.de/contentid/100614

Ausgedruckt am: 30.07.2021 um 09:07 Uhr

Mitglied: 71332
71332 30.10.2008 um 13:11:22 Uhr
Goto Top
hi!

1. welche betriebssystemversion verwendest du (xp/vist .. home/pro/ultimate)?
2. welche rechte hat dein benutzer (benutzer/admin)?
3. was passiert bei "rechtsklick | oeffnen"?
4. funktioniert die platte an einem anderen rechner?
5. ist ein aktueller virenscanner installiert?
6. hast du einen virenscan von einer cd durchgefuehrt? falls nein lass dir die
f-secure-rescue-cd brennen.

evtl hilft microsoft mit diesem eintrag?

dieses tool "fajo xp fse" kann rechte aendern evtl hilft das bei der externen platte. aber ich wuerde mir an deiner stelle ueberlegen wenn wirklich kein virus drauf ist und der zugriff auf die platte von einem anderen rechner aus geht die kiste neu aufzusetzen.

so long
Mitglied: wong47
wong47 30.10.2008 um 13:28:45 Uhr
Goto Top
Hallo plague,
zu:
1. welche betriebssystemversion verwendest du (xp/vist .. home/pro/ultimate)? -> Es ist XP prof. deutsch
2. welche rechte hat dein benutzer (benutzer/admin)? -> ????? bin alleiniger Nutzer
3. was passiert bei "rechtsklick | oeffnen"? -> das selbe kleine Fenster öffnet: "kein Zugriff"
4. funktioniert die platte an einem anderen rechner? -> ja, ganz gut wie immer
5. ist ein aktueller virenscanner installiert? -> ja, aktiv
6. hast du einen virenscan von einer cd durchgefuehrt? falls nein lass dir die
f-secure-rescue-cd brennen. -> Aber er liest ja nicht vom DVD-ROM


wong47
Mitglied: ITLocke
ITLocke 30.10.2008 um 14:19:34 Uhr
Goto Top
Hallo wong47,

du sagst, dass du von deinem DVDLaufwerk booten kannst.
Probier es doch mal mit der f-secure-cd.
Ich persönlich habe für solche Fälle (Virenscan von CD) eine Knoppix-CD

Gruß und viel Erfolg
Mitglied: wong47
wong47 30.10.2008 um 16:11:44 Uhr
Goto Top
Werd ich mal versuchen.

Die CD hab ich mir gebrannt, heute abend werd ich dran gehen.

Danke erst mal

wong47
Mitglied: wong47
wong47 01.11.2008 um 20:20:42 Uhr
Goto Top
Es ist und bleibt mir ein Raetsel.
beim Booten kann das Laufwerk "E:\" gelesen und aufgemacht werden, beim anschliessenden Abfragen wird es als nicht vorhanden, bzw. "Kein Zugriff" weiter gefuehrt.
Ebenso alle USB-angeschlossenen Laufwerke!
Hab schon die Laufwerksnamen vertauscht bzw abgeaendert. Diese Aenderung wird ausgefuehrt; das (die) Laufwerk(e) selbst hat aber immer noch die gleiche Verbotsmaske auf dem Symbol (roter Kreis mit rotem Diagonalbalken drin) .

Ob ein riguroses Formatieren helfen kann?

Bin echt verzweifelt.

wong47
Mitglied: ITLocke
ITLocke 03.11.2008 um 16:29:42 Uhr
Goto Top
Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es bei einem Tool (TuneUP etc.) die Möglichkeit gab, Laufwerksbuchstaben zu verbieten bzw auszublenden.
Kann es evtl. daran liegen?
Heiß diskutierte Beiträge
general
Telekom hat größere StörunganteNopeVor 1 TagAllgemeinInformationsdienste29 Kommentare

Moin, es scheint als hätte die Telekom gerade eine größere Störung. Bei vielen Kunden mit Telekom-Internetanschluss funktionieren Office 365 und auch IMAP-Mails nicht. Wartezeit in ...

question
Windows 365SarekHLVor 1 TagFrageWindows 1112 Kommentare

Hallo zusammen, nun ist es also soweit - Microsoft stellt mit "Windows 365" die Weichen in Richtung Windows as a Service: Wenn Microsoft da schreibt ...

question
Geplanter Server für Home LABraxxis990Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag , Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 ...

question
Massive Probleme mit Windows Suche, Taskbar, Windows Standard Apps auf jedem Windows 10-PC im Firmennetzwerkrznr666Vor 21 StundenFrageWindows 1027 Kommentare

Hallo liebe Community, die PCs in unserem Unternehmen weisen folgende Probleme auf. Die Fehler treten nach einiger Zeit auf JEDEM Windows 10-PC auf, der genaue ...

question
Absicherung Exchange ServerLKleemannVor 21 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind bei uns in der Firma nun endlich vom Exchange POP3 Connector weggekommen und empfangen nun unsere E-Mail direkt über MX-Einträge. Nun ...

question
Anfragen an internen- und externen DNS Server gelöst BPeterVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, im Homeoffice soll eine DNS Anfrage für Softphone über einen externen DNS Server laufen und nicht über den internen DNS Server. Dies soll aber ...

question
CMS für Lebenslauf einer Maschine gelöst rrobbyyVor 1 TagFrageCMS10 Kommentare

Hallo zusammen, im Zuge einer Masterarbeit loten wir gerade ein paar Möglichkeiten aus, wie man die (alle) technischen Daten einer Anlage (Kran-Anlagen) strukturiert und nachvollziehbar ...

question
Domainbenutzer Passwort lokal ändern?gecekusuVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit das Benutzerpasswort von lokalen Benutzer am PC der in einer (nicht verbundenen) Domain ist zu ändern? Sprich, Benutzer ist ...