Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

kein Zugriff auf freigegebene Ordner

Mitglied: zx80
Hallo habe vor ein paar Tagen schonmal mein Prob. geschildert. Heimnetzw. PC1 Win Me, PC2 win XP-Home (FiberlineRouter)alle Ordner und Laufwerke
auf beiden Rechnern sind freigegeben und beide sind in der Netzwekumgebung zu sehen.Internet geht auch auf beiden Rech.
Auf den XP-Rech lässt sich jedoch nicht zugreifen ( Meld ." Sie benöt ein Passw. für IPC$" ich hab jedoch nie ein PW vergeben da ich nie PW vergebe außer für Internet da geht´s ja nicht anders.Würde ja Me oder 98 auf beide Rech install. Aber dan gehen versch.Prog´s nicht mehr.geht H.netzw. mit XP-Home nicht? muss ich xp-Prof.kaufen?Hab auch kein Geld für IT-fritze.bekam einen Tip (comp.Verwaltung) da ging aber garnix.Da ich alleine bin und beide Rech räumlich voneinander getrennt.....2 Treppen usw geht mir solangsam die Puste aus.Ach ja auf beiden ist der gleiche Benutzer angelegt.Weis echt nict mehr weiter
Bitte helft mir

Gruß
Nicola

Content-Key: 6002

Url: https://administrator.de/contentid/6002

Ausgedruckt am: 20.09.2021 um 07:09 Uhr

Mitglied: edvcm
edvcm 30.01.2005 um 15:24:17 Uhr
Goto Top
Du mußt den Benutzer (Benutzername) der anderen Systeme auch auf dem WinXP Home einrichten und (unter Benutzerkonten) Berechtigungen für diesen User setzen.
Mitglied: 2P
2P 30.01.2005 um 20:21:21 Uhr
Goto Top
Gib deinem XP User ein Passwort.
Ich glaube Win XP akzeptiert keine leeren Passwörter wenn über das Netzwerk auf eine Freigabe zugegriffen werden soll.
Im übrigen, schau dir mal das Programm VNC an (http://www.realvnc.com/).
Kostet nix und deine Rennereien zwischen zwei Stockwerken sollten sich erledigt haben ;-) face-wink

bis dann ...
Mitglied: meinereiner
meinereiner 30.01.2005 um 20:31:37 Uhr
Goto Top
Ich kenne nun die Home Edition nicht, aber vergib doch mal ein Passwort für den Benutzer.
Mitglied: zx80
zx80 30.01.2005 um 23:31:00 Uhr
Goto Top
Jupps hab ich gemacht nutzer hat Adminrechte und kennwort klappt aber immernoch nicht
es heist immer das kennwort wurde nicht...bitte wenden sie sich an den Admi
das blöde ist es hat ja schonmal geklappt vor einigen Wochen leider hatte sich meine Fplatte verabschiedet und ich musste ne neuinstall. machen seit dem krieg ich´s nicht mehr hin.Ich weis aber das ich damals auch bloß den Netzw.wizzard laufen liess und da gehte es
Mitglied: 2P
2P 31.01.2005 um 00:24:06 Uhr
Goto Top
also nur um nochmal auf nummer sicher zu gehen :

auf rechner nr. 1 gibt es einen benutzer "xyz".
dieser hat das kennwort "123".
ausserdem gibt es auf rechner nr. 1 ein verzeichnis "a".
Benutzer "xyz" hat auf rechner nr. 1 zugriff auf dieses verzeichnis "a" (gegebenfalls zugriffsrechte entsprechend setzen).
jetzt gibst du dieses verzeichnis frei.
unter den zugriffsrechten dieser freigabe wird auch wieder benutzer "xyz" eingetragen und er bekommt mindestens leserechte.

jetzt zu rechner nr. 2.
auch hier muss es einen benutzer "xyz" geben.
der einfachheit halber bekommt auch er das kennwort"123".
jetzt müsste dieser benutzer über das netzwerk zugriff auf das freigegebene verzeichnis "a" haben.
solltest du dem benutzer kein kennwort verpassen, müsste eine passwortabfrage auftauchen in der du dann "123" eintragen musst.
dann sollte der zugriff möglich sein.


oder ???
Mitglied: u2blue.de
u2blue.de 06.03.2005 um 10:36:58 Uhr
Goto Top
Hast du den gleichen Benutzernamen mit dem dazugehörigen Kennwort auf jeden Rechner installiert? Nur wenn diese identisch sind, kannst du auf freigegebene Ordner zugreifen.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Optimale Konfig Synology ISCSI 10GBit an Windows Server gelöst meltersVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Hallo zusammen, an einem Synology Storage habe ich einen Speicherpool, Raid 6 mit 100 TB erstellt. Die 100 TB sollen als ein Gesamtvolume an einem ...

question
LAN Verkabelung, DNS Fehler 651 und anderesSabineGVor 23 StundenFrageServer6 Kommentare

Ich habe seit 1.5 Jahren Problem mit dem Internet. Provider ist A1 (Österreich), ewige Geschichte, inzwischen 700 EUR weiter und keiner kann mir helfen. Modemtausch ...

question
Installation als Standardbenutzer oder als AdministratorUserUWVor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Ist die Benutzerkontensteuerung aktiviert, kann auch ein Standardbenutzer Software installieren. Das Installationsprogramm, oder genauer, UAC fragt den Benutzer dann nach einem Administrator und dem Passwort ...

question
Rechner im Netzwerk frieren nach Neustart einCZF-MarkusVor 12 StundenFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Seit einer Woche frieren unsere Rechner (Windows 10) im Firmennetzwerk nach einem Neustart ein, mal ist es die Outlook.exe, mal die Explorer.exe, mal die .exe ...

question
Suche CPU-Tabelle als CSV oder XLS gelöst SarekHLVor 18 StundenFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand eine Tabelle möglichst aller 64Bit-PC- und Notebook-Prozessoren im CSV-, ODS oder XLS/XLSX-Format mit Bezeichnung, Anzahl der Kerne, Geschwindigkeit und vielleicht sogar ...

question
Scheduled Tasks mit MSA ausführenFestus94Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr habt ein ruhiges Wochenende. :-) Ich sitze seit ein paar Tagen vor einem Problem, bei dem ich vermutlich einfach den ...

question
Active Directory NTDS - Settings werden nicht automatisch generiertBombadilVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Community :), dies ist mein erster Beitrag bzw. die erste Frage, also nur vorab so zur Info. Mein "Problem" ist aufgetaucht im Zuge des ...

question
Kauftipp für einfaches KabelmodemTheEPOCHVor 13 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte eine kleine Kaufberatung. Ich suche ein ganz einfaches Kabelmodem. Das Gerät soll vor eine OPNsense und das Internet bereitstellen. DOCSIS 3.0 ...