Kein Zugriff auf Webserver möglich
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Habe ein kleines Netzwerk mit 4 Rechnern (alles Windows).
Hängen alle am WLAN Router Siemens AP 600.
Alles funktioniert wunderbar.
Jetzt habe ich eine VM mit Windows 2003 eingerichtet und will diese als WEB Server nutzen.
Im lokalen Netz funktioniert das auch, ich komme aber von außen nicht drauf.
Habe Port 80 an die VM weitergeleitet, komme aber immer nur auf die Anmeldemaske des Routers. Mit anderen Ports (z.B. 8080) erziele ich das gleiche Ergebnis.
Leider kann man den Port für das Webinterface des Routers nicht ändern.
Die Portweiterleitung auf anderen Ports für andere Anwendungen auf andere "reale" Rechner funktioniert jedoch.
Liegt das Problem vielleicht an der VM ?
Die Netzwerkeinstellung ist "bridged", die Anbindung ansonsten , z.B. Internet, funktioniert.
Habe auch schon versucht, den Port auf die "reale" IP des VMWare Netzwerkadapters weiterzuleiten, klappt auch nicht....
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige Hilfe von Leuten mit "erweiterten Lateinkenntnissen"
Vielen Dank im voraus.....
folgendes Problem:
Habe ein kleines Netzwerk mit 4 Rechnern (alles Windows).
Hängen alle am WLAN Router Siemens AP 600.
Alles funktioniert wunderbar.
Jetzt habe ich eine VM mit Windows 2003 eingerichtet und will diese als WEB Server nutzen.
Im lokalen Netz funktioniert das auch, ich komme aber von außen nicht drauf.
Habe Port 80 an die VM weitergeleitet, komme aber immer nur auf die Anmeldemaske des Routers. Mit anderen Ports (z.B. 8080) erziele ich das gleiche Ergebnis.
Leider kann man den Port für das Webinterface des Routers nicht ändern.
Die Portweiterleitung auf anderen Ports für andere Anwendungen auf andere "reale" Rechner funktioniert jedoch.
Liegt das Problem vielleicht an der VM ?
Die Netzwerkeinstellung ist "bridged", die Anbindung ansonsten , z.B. Internet, funktioniert.
Habe auch schon versucht, den Port auf die "reale" IP des VMWare Netzwerkadapters weiterzuleiten, klappt auch nicht....
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und benötige Hilfe von Leuten mit "erweiterten Lateinkenntnissen"
Vielen Dank im voraus.....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 37170
Url: https://administrator.de/contentid/37170
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit "von aussen" meinst du warscheinlich das Internet.
Wenn bei Aufruf deiner öffentlichen IP von extern der Routerlogin kommt, dann solltest du das Router-Management von extern abschalten würde ich sagen. Das ist zudem sicherheitskritisch.
Der Router lauscht wohl auf Port 80, also besteht kein Grund für Ihn, deine Anfrage weiterzuleiten.
Alternativ könntest du den Webserver auf einen anderen Port umbiegen, zb. 24.
Und Anfragen an diesen Port dann weiterleiten. Wie das bei Server2003 geht weiss ich jedoch auf Anhieb nicht. Bei Apache Webservern wird dies in der listen.conf gemacht.
An der VM liegts nicht - aus dem lokalen Netz gehts ja wie du sagst.
Wenn bei Aufruf deiner öffentlichen IP von extern der Routerlogin kommt, dann solltest du das Router-Management von extern abschalten würde ich sagen. Das ist zudem sicherheitskritisch.
Der Router lauscht wohl auf Port 80, also besteht kein Grund für Ihn, deine Anfrage weiterzuleiten.
Alternativ könntest du den Webserver auf einen anderen Port umbiegen, zb. 24.
Und Anfragen an diesen Port dann weiterleiten. Wie das bei Server2003 geht weiss ich jedoch auf Anhieb nicht. Bei Apache Webservern wird dies in der listen.conf gemacht.
An der VM liegts nicht - aus dem lokalen Netz gehts ja wie du sagst.
Ich hatte das selbe Problem auch einmal, bin fast an meinen NAT Einstellungen verzweifelt, bis ich bemerkt habe, dass man von aussen trozdem zugreifen kann. Ich hab das durch einen Kollegen testen lassen und es funktionierte, obwohl bei mir die Routerpage kam.
Wenn du willst, send mir deine IP per PM (müssen ja nicht gleich alle wissen) und ich überprüfe es.
Gruss
pame
Wenn du willst, send mir deine IP per PM (müssen ja nicht gleich alle wissen) und ich überprüfe es.
Gruss
pame