Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Kein Zugriff auf Gruppenrichtlinien

Mitglied: fisidad
Hi,
habe folgendes Problem. Habe einen 2000 Server mit AD. Wenn ich auf die Gruppenrichlinien der OUs zugreifen möchte, bekomme ich folgende Meldung "Domänencontroller für DOMÄNE nicht gefunden". Ich habe auf einem XP Client die Admintools installiert. Von dort kann ich ohne Probleme auf alles zugreifen und ändern. Vorweg, habe so ziemlich alles ausprobiert, was MS vorschlägt. Kein Erfolg.
Wäre schön, wenn einer eine Lösung hätte.

Content-Key: 3057

Url: https://administrator.de/contentid/3057

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 09:10 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 28.11.2004 um 18:00:18 Uhr
Goto Top
Hi,

sicherlich ein Fehler in DNS, der Domänenname wird nicht richtig aufgelöst. Versuch mal, mit nslookup den Domänennamen aufzulösen (verwende den FQDN, nicht den Netbios-Kurznamen) - wenn das nicht geht, dann check die DNS-Einträge und füge ggfs. den fehlenden Eintrag hinzu. Du müßtest in DNS Einträge finden für:

-die entsprechende Zone (Ordner)
-SOA
-NS
-den Server selbst mit IP-Adresse

Grüße,
Fritz
Mitglied: fisidad
fisidad 29.11.2004 um 08:17:51 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe,
das ist es aber leider nicht. Der FQDN lässt sich auflösen und die Einträge im DNS sind auch alle in Ordnung. Vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein.

Gruß
Uwe
Mitglied: fritzo
fritzo 29.11.2004 um 20:27:34 Uhr
Goto Top
Hi,

evtl. hast Du keinen Zugriff auf den Sysvol-Ordner, vielleicht fehlen Berechtigungen? Check mal über \\DOMÄNENNAME\SYSVOL\ und die Ordner darunter.

Grüße,
Fritz
Mitglied: fisidad
fisidad 30.11.2004 um 12:24:58 Uhr
Goto Top
Müssten eigentlich auch stimmen,

Administratoren alles
Authentifizierte Benutzer Lesen,Ausführen / Ordnerinhalte auflisten / Lesen
Ersteller-Besitzer nichts
Server-Operatoren Lesen,Ausführen / Ordnerinhalte auflisten / Lesen
System alles

Danke für deine Ünterstützung

Uwe
Mitglied: fritzo
fritzo 30.11.2004 um 22:26:06 Uhr
Goto Top
Ok,

und die Berechtigungen auf dem Share? Aber noch wichtiger - laufen bei Dir die beiden folgenden Dienste:

-Dateireplikation (NtFrs)
-Distributed File System (dfs)

Diese beiden brauchst Du zwingend für die GPOs. Wenn sie nicht laufen sollten, starte sie, warte fünf Minuten und stoß dann auf dem Client noch mal mit gpupdate das Ziehen der Policy an. Siehst Du im Eventlog irgendwelche Fehler (evtl. 1030/1035)?

Grüße,
Fritz
Mitglied: fisidad
fisidad 11.05.2005 um 18:54:02 Uhr
Goto Top
Sorry, das ich mich nicht mehr gemeldet habe, möchte dir aber trotzdem etwas verspätet danken. Konnte das Problem nicht lösen, habe jetzt 2003 Server laufen.
Mitglied: fritzo
fritzo 11.05.2005 um 21:37:20 Uhr
Goto Top
Auch eine Möglichkeit, Fehler zu beseitigen - fährt der Ford nich, kauf ich mir halt Mercedes *grins*.

nein, ok - wenn's läuft, ist es gut.

Grüße,
Arne
Heiß diskutierte Beiträge
question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 18 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 18 StundenFrageNetzwerke15 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 15 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Juniper SRX210 (HE2) mit VDSL2 MPIM Firmware Update+UpgradeJuniperVor 1 TagFrageFirewall7 Kommentare

Hallo Zusammen! Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen, eine (neue, wenn auch bereits ausgelaufene) Juniper SRX210HE2 mit einer integrierten VDSL2-A MPIM Card im Slot "interface ...

question
Mikrotik Firewall VLANs isolierenTufkabbVor 17 StundenFrageFirewall8 Kommentare

Hallo, ich möchte mein Homenetz per VLAN in drei Bereiche (Homenetz, IOT, Guest) einteilen. Da ich relativ neu in dem Thema bin, habe ich mir ...