Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Kein Zugriff, Schreibgeschützt, Falscher Parameter bei Dateien auf CD mit Ordnernamen 22 Zeichen inkl. Leerzeichen und ö

Mitglied: november
- Habe alte Daten (unter anderem Excel 97 Dateien) auf einer Sicherungs CD

- Die Daten werden jetzt nochmal wieder benötigt und sollen wieder auf das Netzwerk

- Problem Dateien die in einem Ordner mit Namenslänge 22 Zeichen, Leerzeichen und Sonderzeichen sind lassen sich nicht
kopieren. Andere Dateien ja. Das es an den Ordnernamen liegen muss ist eine Vermutung, vielleicht liegt es auch an den 97er Dateien ?

- Ich bekomme die Dateien somit gar nicht von der CD auf die Festplatte kopiert, da dann schon die Fehlermeldung "Die Quelldatei oder von dem Quelldatenträger kann nicht
gelesen werden" kommt. Bei Doppelklick öffnet sich Excel mit folgender Fehlermeldung "Auf Glas.xls kann nicht zugegriffen werden. Unter umständen ist die Datei oder der
Speicherplatz der Datei schreibgeschützt, oder der Server auf dem die Datei gespeicher ist, reagiert nicht"

- Habe es bislang mit neu brennen, knoppix und isobuster versucht leider kein erfolg. Den Besitz übernehmen geht leider auch nicht, da er diese Änderung ja nicht auf der CD
speichern kann.

Wer kann mir helfen ??

Content-Key: 101405

Url: https://administrator.de/contentid/101405

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: 60730
60730 10.11.2008 um 19:42:18 Uhr
Goto Top
servus,

"wenn" - sollte es so gehen:

lege die Cd ein - gebe in einer Dosbox:
subst x: d:\mein22zeichenlangerpfad\
ein - und probiere die daten "so" vom virtuellen Laufwerk x: zu kopieren.

evtl. klappt das.

Gruß
Mitglied: november
november 11.11.2008 um 08:35:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den Tip, klappt aber leider nicht.
Als Fehlermeldung kommt dann
"Unzulässige Parameteranzahl - Mein Benutzername"
Mitglied: 60730
60730 11.11.2008 um 11:05:40 Uhr
Goto Top
Servus,

"Unzulässige Parameteranzahl - Mein Benutzername"

Dann hast du Leerzeichen im langen Pfad?

subst b: "d:\mein 22 zeichen langer pfad"
(wenn d: dein CD Laufwerk ist)
gruß
Mitglied: november
november 11.11.2008 um 11:30:42 Uhr
Goto Top
Ja Richtig.
Das mit dem in "" setzen hat geklappt.
Die langen Ordner sind weg. Die Dateien sind
jetzt auf x separiert.

Leider sind die Dateinamen auch sehr lang
und haben leerzeichen + - Zeichen.
Deshalb kann ich sie wiederum nicht von
x verschieben. auch xcopy\k "x:\" "c:\" klappt nicht.
Fehlermeldung "Fehler beim erstellen der Datei - Falscher Parameter"
Außerdem haben die Dateien noch immer das Atribut Schreibgeschützt.

Einen Schritt weiter dank dir, aber leider noch nicht am Ziel !
Mitglied: 60730
60730 11.11.2008 um 11:54:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @november:
Ja Richtig.
Das mit dem in "" setzen hat geklappt.
Die langen Ordner sind weg. Die Dateien sind
jetzt auf x separiert.

Nein - der lange weg von d:\irgendwas hat einen "Alias" auf X: - mehr noch nicht.

Leider sind die Dateinamen auch sehr lang
und haben leerzeichen + - Zeichen.

"versuche mal":
type "x:\einedatei.xls" > c:\backup\einedatei.xls
ob es so klappt.
oder banal copy "x:\*.xls" "c:\backup\"
Deshalb kann ich sie wiederum nicht von
x verschieben. auch xcopy\k "x:\" "c:\" klappt
nicht.
Fehlermeldung "Fehler beim erstellen der Datei - Falscher
Parameter"
Außerdem haben die Dateien noch immer das Atribut
Schreibgeschützt.
Da CD ROM die Abkürzung von ReadOnlyMemory ist - ist das vollkommen "normal" - jede Datei auf einer CD ist per se schreibgeschützt.

Einen Schritt weiter dank dir, aber leider noch nicht am Ziel !

Mitglied: november
november 11.11.2008 um 12:44:11 Uhr
Goto Top
Klappt leider nicht

bei type..... -> Fehlermeldung "Falscher Parameter"
bei xcopy.....-> zeigt er die erste Datei an "x:\Bauartenübersicht-Fenster.xls
Falscher Parameter 0 Dateien kopiert"
Heiß diskutierte Beiträge
question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk23 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 1 TagFrageWindows Server30 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
LAN over VoIP?DatenreiseVor 1 TagFrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel meiner Frage ist natürlich unsinnig, spiegelt aber etwa das Fragezeichen wieder, welches ich hinsichtlich einer Installation im Gesicht habe. Ein Telefonie-Dienstleister ...

general
Sichere Remote Zugriff LösungenbrammerVor 1 TagAllgemeinSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich darf gerade einige Remote Service Lösungen die Unsere Kunden gerne einsetzen würden sondieren. Dabei bin ich auf 2 Webseiten auf folgende Aussagen gestoßen; ...

question
Powershellskript für workfoldersD-ViperVor 1 TagFrageWindows Server23 Kommentare

Moin Moin, bitte verschieben sollte es hier nicht rein gehören. Ich bin auf der Suche nach einem Powershellskript das meine vorhanden Userdaten aus den Homelaufwerken ...

question
W11 total langsam auf Power PCinspinspVor 1 TagFrageVmware12 Kommentare

Host 64GB, HDs’ alles auf sehr schnellen m.2 Modulen Core I9 9900. Natürlich läuft das System stabil. Vmware 16.1.1. Alle W10 laufe sehr performant. Ein ...

question
M.2-SSD an S-ATA-Port anschließen gelöst klanaxVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo an alle! Ich will die abgebildete M.2-M-Key PCIe-SSD per S-ATA an meinen Computer anschließen. Hierfür habe ich den ebenfalls abgebildeten Adapter gekauft, in den ...