kein Zugriff via VPN über Internet

Mitglied: Hausmeister

Hausmeister (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2009, aktualisiert 11:57 Uhr, 4743 Aufrufe, 5 Kommentare

Servus zusammen,

ich habe einen Heim-Server im lokalen Netzwerk den ich nun auch vom Internet aus erreichen möchte. Da ich gerne eine sichere Verbindung hätte habe ich mich für den in Win eingebauten VPN-Server entschieden.

Nun habe ich folgendes Problem: innerhalb des lokalen Netzwerks funktioniert der VPN Zugriff, nicht aber übers Internet.

Auf dem Server läuft Win XP und er ist über die Fritzbox 7050 ans Internet angeschlossen. DNS ist über die Fritzbox realisiert und die Ports für die VPN Verbindung sind entsprechend frei gegeben.

Da ich jedoch kein Zugriff bekommen habe habe ich bereits folgendes getestet:
- deaktivieren der Firewall auf dem Server: funktioniert noch nicht
- zusätzlich die IP des Servers in der Fritzbox als Exposed Host eingestellt: noch immer kein Zugriff

Woran könnte es noch liegen, dass ich zwar von lokalen Netz, nicht aber über das Internet auf den VPN-Server zugreifen kann?

Gruß
Mitglied: D3S3RT
11.01.2009 um 12:22 Uhr
du musst im Router die Ports freigeben, aber auch auf den server weiterleiten. Evt hast du das zweite vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: RKO
11.01.2009 um 12:54 Uhr
Hallo Hausmeister,

die Fritzbox hat doch einen VPN Server eingebaut (Fritz!Fernzugang).
Der Arbeitet wunderbar. Da must du keine Ports freigeben und bist direkt in deinem Netzwerk.

Gruß
RKO
Bitte warten ..
Mitglied: Hausmeister
11.01.2009 um 18:28 Uhr
Hallo RKO,

danke für den Hinweis mit Fritz!Fernzugang, kannte ich noch nicht. Leider kann ich das Tool nicht verwenden, da es für die Fritz!Box 7050 keine (offizielle) Firmware gibt, die VPN unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: Hausmeister
11.01.2009 um 18:30 Uhr
Hi,

die Ports sind freigegen UND weitergeleitet. Daran dürfte es also nicht liegen.

Trotzdem Danke!
Hausmeister
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.01.2009 um 20:15 Uhr
WAS für ein VPN Protokoll benutzt du denn ???

Bei PPTP musst du:
  • TCP 1723
  • GRE protokoll mit der IP protokoll Nr. 47 (Achtung NICHT TCP/UDP 47 !)

forwarden.

Bei L2TP ist es:
  • ESP Protokoll mit der IP Nummer 50
  • UDP 500
  • UDP 4500

Vermutlich hast du schlicht und einfach einen Port vergessen !! Oder die Firewall im Server ist nicht angepasst, da die Quell IP Adressen andere sind als das lokale Netz !! Normalerweise sind die geblockt !

Dir sollte ferner klar sein das als Ziel IP im VPN Client die DSL Routeradresse angegeben werden muss bzw. der DynDNS Name der FB. Nicht die IPs des lokalen Netzwerks !!

Sonst nutzt du halt die FB VPN Funktion...
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/VPN_en/VPN_Praxis_und_Tipp ...
ist so oder so technisch die bessere Lösung !!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Gigabit Internet VPN Router
gelöst nullpeilerFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo die Damen und Herren, ich hab eine 1Gigabit Kabel Internetverbindung und setze derzeit ein Lancom 1681e ein. Dieser ...

Windows Userverwaltung
Bedingter Zugriff Office und Internet
bunteblumeFrageWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Clients. Ich habe ein Domain Controller aufgesetzt und eine Domain erstellt, ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Zugriff über VPN
Motte990FrageWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

DNS
Router entscheidet VPN oder Internet
gelöst ZeppelinFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, unterstützend zu meiner Frage, habe ich ein Bild erstellt. Ich möchte erreichen, dass der Router (2) in ...

Windows Netzwerk
Offline Ordner verhindern VPN-Zugriff
SPSmanFrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Moin Zusammen, mal wieder ein "Problemchen" das mich aber schon öfter verfolgt. Wir haben einen 2012R2 DC mit RAS ...

Windows Tools

Windows 10 per VPN Zugriff wiederherstellen

mimk97FrageWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich mach grad einen Rechner fertig, welcher später in einem Rechenzentrum steht. Zugriff habe ich über VPN. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud