Keine Azure P1 - Intune Lizenz und dennoch verwaltetes Smartphone?
Hallo zusammen,
vorgestern hat ein Kollege von mir sein neues COPE - Gerät (unternehmenseigenes Gerät mit Arbeitsprofil und zulässiger Privatnutzung) erhalten.
Nachdem ich alles mit ihm durchgegangen bin, hatte ich bei der Lizenz geschaut und festgestellt, dass ich ihm noch gar keine Microsoft 365 Business Premium zugewiesen habe.
Er hat also nach wie vor eine Microsoft 365 Business Standard, dennoch läuft das Smartphone und ich kann es in Intune sehen.
Laut Intune wurde es auch über den Benutzer korrekt registriert und es ist ihm zugewiesen, schaue ich aber im AdminCenter über den Benutzer bei den ihm zugewiesenen Intunegeräten, dann steht dort kein Gerät (klar keine Lizenz).
Endpoint Manager / Intune:
AdminCenter:
Nun stelle ich mir natürlich die Frage, wofür braucht es die Business Premium wirklich?
Grüße
ToWa
vorgestern hat ein Kollege von mir sein neues COPE - Gerät (unternehmenseigenes Gerät mit Arbeitsprofil und zulässiger Privatnutzung) erhalten.
Nachdem ich alles mit ihm durchgegangen bin, hatte ich bei der Lizenz geschaut und festgestellt, dass ich ihm noch gar keine Microsoft 365 Business Premium zugewiesen habe.
Er hat also nach wie vor eine Microsoft 365 Business Standard, dennoch läuft das Smartphone und ich kann es in Intune sehen.
Laut Intune wurde es auch über den Benutzer korrekt registriert und es ist ihm zugewiesen, schaue ich aber im AdminCenter über den Benutzer bei den ihm zugewiesenen Intunegeräten, dann steht dort kein Gerät (klar keine Lizenz).
Endpoint Manager / Intune:
AdminCenter:
Nun stelle ich mir natürlich die Frage, wofür braucht es die Business Premium wirklich?
Grüße
ToWa
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr
7 Kommentare
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Zitat von @dertowa:
Nun stelle ich mir natürlich die Frage, wofür braucht es die Business Premium wirklich?
Nun stelle ich mir natürlich die Frage, wofür braucht es die Business Premium wirklich?
Du nicht, aber BillyBoy & Co. um Ihren Lebenstil zu finanzieren.
sorry, is Freitag.
PS Die ernste Antwort:
Wenn Du das selbst nicht weißt und es auch irgendwie nicht auffällt, daß etwas fehlt, brauchst Du es nicht.
Premium ist ein verbesserter Virenscanner und man kann Geraete im AAD verwalten und mit Gruppenrichtlinien ausstatten. Und viele Dinge mehr die kein Mensch braucht.
Hat sich der User mit der Intune APP am Telefon angemeldet oder nur am Office?
Bei der Anmeldung am Office wird ja jedes Geraet erkannt. Das kann auch eine Basisversion von MS365
Hat sich der User mit der Intune APP am Telefon angemeldet oder nur am Office?
Bei der Anmeldung am Office wird ja jedes Geraet erkannt. Das kann auch eine Basisversion von MS365
Servus,
gibt da verschiedene Aussagen. Es soll wohl eine Grace Period geben, die einen meinen es sei 7-Tage, die anderen sagen es sind 30-Tage.
Microsoft machts da einem auch nicht wirklich leicht, da in den Portalen über sowas keine Infos zu finden sind. In den entsprechenden Dokubeiträgen wechselt es zwischen 7- und 30-Tagen, je nach Intune-Funktionalität.
Ergo: Früher oder später kommt der Ball zurück, und du müsstest eine Lizenz zuweisen, insofern Du die damit verbunden Features für dieses Gerät / User benötigst.
gibt da verschiedene Aussagen. Es soll wohl eine Grace Period geben, die einen meinen es sei 7-Tage, die anderen sagen es sind 30-Tage.
Microsoft machts da einem auch nicht wirklich leicht, da in den Portalen über sowas keine Infos zu finden sind. In den entsprechenden Dokubeiträgen wechselt es zwischen 7- und 30-Tagen, je nach Intune-Funktionalität.
Ergo: Früher oder später kommt der Ball zurück, und du müsstest eine Lizenz zuweisen, insofern Du die damit verbunden Features für dieses Gerät / User benötigst.