dertowa
Goto Top

Keine Azure P1 - Intune Lizenz und dennoch verwaltetes Smartphone?

Hallo zusammen,

vorgestern hat ein Kollege von mir sein neues COPE - Gerät (unternehmenseigenes Gerät mit Arbeitsprofil und zulässiger Privatnutzung) erhalten.
Nachdem ich alles mit ihm durchgegangen bin, hatte ich bei der Lizenz geschaut und festgestellt, dass ich ihm noch gar keine Microsoft 365 Business Premium zugewiesen habe.

Er hat also nach wie vor eine Microsoft 365 Business Standard, dennoch läuft das Smartphone und ich kann es in Intune sehen.
Laut Intune wurde es auch über den Benutzer korrekt registriert und es ist ihm zugewiesen, schaue ich aber im AdminCenter über den Benutzer bei den ihm zugewiesenen Intunegeräten, dann steht dort kein Gerät (klar keine Lizenz).

Endpoint Manager / Intune:

mdm

AdminCenter:

geraete

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, wofür braucht es die Business Premium wirklich? face-big-smile

Grüße
ToWa

Content-Key: 7468143491

Url: https://administrator.de/contentid/7468143491

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 09, 2023 at 08:20:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Nun stelle ich mir natürlich die Frage, wofür braucht es die Business Premium wirklich? face-big-smile

Du nicht, aber BillyBoy & Co. um Ihren Lebenstil zu finanzieren. face-smile

sorry, is Freitag. face-smile

PS Die ernste Antwort:

Wenn Du das selbst nicht weißt und es auch irgendwie nicht auffällt, daß etwas fehlt, brauchst Du es nicht.
Member: Starmanager
Starmanager Jun 09, 2023 at 09:17:15 (UTC)
Goto Top
Premium ist ein verbesserter Virenscanner und man kann Geraete im AAD verwalten und mit Gruppenrichtlinien ausstatten. Und viele Dinge mehr die kein Mensch braucht.
Hat sich der User mit der Intune APP am Telefon angemeldet oder nur am Office?
Bei der Anmeldung am Office wird ja jedes Geraet erkannt. Das kann auch eine Basisversion von MS365
Member: dertowa
dertowa Jun 09, 2023 at 09:41:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Starmanager:

Hat sich der User mit der Intune APP am Telefon angemeldet oder nur am Office?

Das Gerät wurde über Intune publiziert und ist auch entsprechend in der Verwaltung, wie oben zu sehen.
Es gibt also einen PlayStore vom Unternehmen und ich kann das Gerät aus der Ferne neustarten und mit Richtlinien ausstatten (bspw. welche Apps zur Verfügung stehen).
All das funktioniert, obwohl der User keine Intune fähige Lizenz hat.

Einzig die Tatsache, dass das AdminCenter behauptet der User hätte keine Intunegeräte macht mich stutzig, denn das ist mit einer vorhandenen Intunelizenz definitiv anders.

Daher frage ich mich, ob ich ggf. später über diese fehlende Lizenz stolpere?

Grüße
ToWa
Member: Cloudrakete
Solution Cloudrakete Jun 09, 2023 at 13:21:01 (UTC)
Goto Top
Servus,

gibt da verschiedene Aussagen. Es soll wohl eine Grace Period geben, die einen meinen es sei 7-Tage, die anderen sagen es sind 30-Tage.
Microsoft machts da einem auch nicht wirklich leicht, da in den Portalen über sowas keine Infos zu finden sind. In den entsprechenden Dokubeiträgen wechselt es zwischen 7- und 30-Tagen, je nach Intune-Funktionalität.

Ergo: Früher oder später kommt der Ball zurück, und du müsstest eine Lizenz zuweisen, insofern Du die damit verbunden Features für dieses Gerät / User benötigst.
Member: dertowa
dertowa Jun 09, 2023 at 16:17:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cloudrakete:

Ergo: Früher oder später kommt der Ball zurück

Das dachte ich mir, dann bekommt er den Wechsel zur Premium gleich einfach und gut ist. face-smile
Member: bitnarrator
bitnarrator Jun 12, 2023 at 08:26:35 (UTC)
Goto Top
Es wird wahrscheinlich wie mit den CALs sein.

Es interressiert solange keinen, bis jemand nachfragt.
Member: dertowa
dertowa Jun 12, 2023 at 08:51:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bitnarrator:

Es wird wahrscheinlich wie mit den CALs sein.

Es interressiert solange keinen, bis jemand nachfragt.

Das ist bei den gerätebasierten Lizenzen der Fall, also die Geräte, welche als Kiosk laufen.
Da sollte es eine Dunkelziffer geben können, bei den personalisierten Geräten eigentlich nicht.

Es hat zwar eine Weile gedauert, aber mittlerweile ist das Gerät im AdminCenter auch dem Nutzer zugeordnet:
intune

Die Angabe zur Registrierung ist zwar unsinnig, aber es macht offenbar schon einen Unterschied ob er eine Lizenz hat, oder nicht.

Grüße
ToWa