Keine Berechtigung zum Zugriff auf bestehendes Netzwerk

13030
Goto Top
Ich habe 2 PC's mit der Fritz Box SL vernetzt. Einer ist über LAN angeschlossen, der andere über USB. Auf beiden Rechnern ist Win XP Pro installiert.

Vom Rechner der über LAN angeschlossen ist, funktioniert das auch prima, und ich kann auf alles im Netzwerk zugreifen.

Auf dem anderen Rechner erhalte ich folgende Meldung, wenn ich auf die Arbeitsgruppe zugreifen möchte: "Auf MSHEIMNETZ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwende. Wenden Sie sich bitte .....".

Ich habe alle Drucker, die im Netzwerk arbeiten sollen, freigegeben. Dokumenten möchte ich zunächst nicht im Netzwerk freigeben.

Das Internet funktioniert von beiden Rechnern einwandfrei.

Was kann ich tun, damit alle Rechner auf das Netzwerk zugreiffen können.

Content-Key: 10717

Url: https://administrator.de/contentid/10717

Ausgedruckt am: 04.07.2022 um 11:07 Uhr

Mitglied: swals
swals 17.05.2005 um 10:36:43 Uhr
Goto Top
Leg mal auf beiden PC's den selben Benutzer an und melde ihn auf beiden Maschinen an.
Beide müssen natürlich auch inder selben Arbeitsgruppe sein dann sollte es funktionieren.

Gruß swals
Mitglied: Paccolino
Paccolino 05.06.2005 um 01:35:28 Uhr
Goto Top
Hi,

hatte neulich das gleiche Prob. allerdings nicht mit ner Fritz Büchse, würde dort im Menü schauen, ob nicht der Datenverkehr unterbunden ist..

Überprüfe und ändere ggf. mal den Registry Eintrag,
dann sollte es gehen :

Lokale Anmeldung verweigern (Gast entfernen) UND
--> Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern (Gast entfernen)





- regedit öffnen
- navigieren nach: hkey_local-maschine\System\CurrentControlSet\Control\Lsa
- Wert für restrictanonimous auf "0" setzen
- Wert für restrictanonymoussam auf 0


cu chriZ
Mitglied: aggi44
aggi44 06.06.2005 um 18:01:58 Uhr
Goto Top
Bei der fritzbox prüfen - System - Netzwerkeinstellung - IP Adressen - Haken bei
"Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk"
Mitglied: 13030
13030 07.06.2005 um 11:27:30 Uhr
Goto Top
Die Netzwerkeinstellungen bei der Fritz Box sind korrekt eingestellt. Dieser Tipp wird auch im Supportcenter von AVM mitgeteilt.

Aber trotzdem Danke für den Tip.