Keine DNS-Einträge vom DHCP-Server im Windows Server 2012 R2
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe zwei Windows Server 2012 R2 die jeweils in einem eigenen Ipv4-Netzwerk sind und über IpSec miteinander verbunden sind.
Diese zwei Server sind in einer Domain X und jeweils als DC eingerichtet.
Des weiteren verteilt jeder Server in seinem Adressenbereich DHCP-IPv4-Adressen und fungiert als DNS-Server.
Es wird wie gesagt eine gemeinsame Domain genutzt und für jedes Gerät, was eine DHCP-Adresse bekommt, soll auch ein DNS-Eintrag erstellt werden.
Leider funktioniert dies nicht. Die DHCP-Server funktionieren ohne Probleme und verteilen auch ihre zugewiesenen Adressen.
Auch ins AD eingebundende PC(in diesem fall erstmal nur ein Samba-Client) werden nicht im DNS-Server hinterlegt, werden aber unter AD-Computer angezeigt.
Wenn weitere Infos benötigt werden, einfach schreiben.
Und schonmal danke für eure Hilfe.
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe zwei Windows Server 2012 R2 die jeweils in einem eigenen Ipv4-Netzwerk sind und über IpSec miteinander verbunden sind.
Diese zwei Server sind in einer Domain X und jeweils als DC eingerichtet.
Des weiteren verteilt jeder Server in seinem Adressenbereich DHCP-IPv4-Adressen und fungiert als DNS-Server.
Es wird wie gesagt eine gemeinsame Domain genutzt und für jedes Gerät, was eine DHCP-Adresse bekommt, soll auch ein DNS-Eintrag erstellt werden.
Leider funktioniert dies nicht. Die DHCP-Server funktionieren ohne Probleme und verteilen auch ihre zugewiesenen Adressen.
Auch ins AD eingebundende PC(in diesem fall erstmal nur ein Samba-Client) werden nicht im DNS-Server hinterlegt, werden aber unter AD-Computer angezeigt.
Wenn weitere Infos benötigt werden, einfach schreiben.
Und schonmal danke für eure Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304779
Url: https://administrator.de/contentid/304779
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
- Der DHCP wurde autorisiert?
- Haken für sichere Updates wurde im DHCP gesetzt?
- DNS-Zone AD integriert?
- Was sagt ein manuelles ipconfig /registerdns auf dem Client? Bekommen die Clients das Domain-Suffix richtig zugewiesen?
- Unter Linux muss der entsprechende Client auch den passenden Domainsuffix konfiguriert haben.
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc771732(v=ws.11).aspx
Gruß skybird
Es sind noch keine Windows-Client eingebunden
Dann solltest du das erst mal tun, damit du weist das nicht an der Linux-Kiste liegt.
Hi,
der DHCP-Server (sein Computer-Objekt), hier die beiden DC, muss Mitglied der Gruppe DnsUpdateProxy sein.
Oder in den Eigenschaften des IPv4-Zweigs in der DHCP-Konsole unter Reiter "Erweiter", Button "Anmeldeinformationen" gezielt ein Konto hinterlegen, welches aktualisieren darf.
Siehe z.B. auch hier: http://windowsitpro.com/windows-server/dns-update-credentials-vs-dnsupd ...
E.
der DHCP-Server (sein Computer-Objekt), hier die beiden DC, muss Mitglied der Gruppe DnsUpdateProxy sein.
Oder in den Eigenschaften des IPv4-Zweigs in der DHCP-Konsole unter Reiter "Erweiter", Button "Anmeldeinformationen" gezielt ein Konto hinterlegen, welches aktualisieren darf.
Siehe z.B. auch hier: http://windowsitpro.com/windows-server/dns-update-credentials-vs-dnsupd ...
E.
Glauben tut jeder wissen nicht.
Mehr "Fakten" deiner Config würden hier mehr helfen als der Glaube an irgendwelche Sandmännchen!
Dann lege eine Subdomain "www" auf dem DNS an und spreche die Seite mit "www.domain.de" an, oder richte den IIS ein und hinterlege dort eine Weiterleitung.
Die Hauptdomain auf einen anderen Rechner per A-Record zu legen darfst du auf keinen Fall das zerbröselt dir dein AD. Deswegen werden diese Einträge von Windows auch korrekterweise wieder zurückgesetzt!
Mehr "Fakten" deiner Config würden hier mehr helfen als der Glaube an irgendwelche Sandmännchen!
Ich habe versuchshalber den Linux/Samba-Client aus dem AD entfernt und neu angemeldet.
Folgende Fehlermeldung taucht auf:
No DNS domain configured for "hostname". Unable to perform DNS Update.
DNS update failed: NT_STATUS_INVALID_PARAMETER
Klingt aber sehr danach das die DNS-Domain in /etc/network/interfaces nicht drin steht.Folgende Fehlermeldung taucht auf:
No DNS domain configured for "hostname". Unable to perform DNS Update.
DNS update failed: NT_STATUS_INVALID_PARAMETER
Unabhängig davon, wie kann ich es im DNS einstellen das nicht bei der TOP-Domain auf dem DC, sondern auf einen anderen Rechner verwiesen wird. Jedes mal wenn ich das ändere, ändert Windows dies zurück
Du meinst wenn du im Browser "domain.de" eingibts du auf einem anderen Webserver landest ?Dann lege eine Subdomain "www" auf dem DNS an und spreche die Seite mit "www.domain.de" an, oder richte den IIS ein und hinterlege dort eine Weiterleitung.
Die Hauptdomain auf einen anderen Rechner per A-Record zu legen darfst du auf keinen Fall das zerbröselt dir dein AD. Deswegen werden diese Einträge von Windows auch korrekterweise wieder zurückgesetzt!