Keine Namensauflösung VPN DrayTek-Netgear
Hi,
habe eine IPSec VPN-Verbindung zwischen einem DrayTek Vigor2910 und einem Netgear DG834GB aufgebaut.
Die Verbindung steht und von beinen Seiten können die Rechner angepingt werden.
Leider können die entfernten Rechnernamen nicht in IP's aufgelöst werden.
nslookup liefter nur "wurde nicht gefunden".
Am NetGear habe ich die Option "NetBios über VPN" aktiviert, im DrayTek kann ich diese Option nicht finden.
Die Firewall habe ich auch schon deaktiviert... ohne Erfolg.
Netz A: Adressbereich: 10.10.1.x , Subnetz: 255.255.255.0
Nezt B: Adressbereich: 10.10.2.x , Subnezt: 255.255.255.0
Muss hier ein DNS-Server eingesetzt werden oder können die Namen auch per NetBios aufgelöst werden?
Viele Grüße
Benni
habe eine IPSec VPN-Verbindung zwischen einem DrayTek Vigor2910 und einem Netgear DG834GB aufgebaut.
Die Verbindung steht und von beinen Seiten können die Rechner angepingt werden.
Leider können die entfernten Rechnernamen nicht in IP's aufgelöst werden.
nslookup liefter nur "wurde nicht gefunden".
Am NetGear habe ich die Option "NetBios über VPN" aktiviert, im DrayTek kann ich diese Option nicht finden.
Die Firewall habe ich auch schon deaktiviert... ohne Erfolg.
Netz A: Adressbereich: 10.10.1.x , Subnetz: 255.255.255.0
Nezt B: Adressbereich: 10.10.2.x , Subnezt: 255.255.255.0
Muss hier ein DNS-Server eingesetzt werden oder können die Namen auch per NetBios aufgelöst werden?
Viele Grüße
Benni
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 65339
Url: https://administrator.de/contentid/65339
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 04:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Eigentlich ja aber es geht auch ohne wenn du die Namen in die Datei hosts und/oder lmhosts lokal einträgst sollte es klappen. NetBios über VPN wird nichts nutzen denn du nutzt ja schon NetBios über TCP und kein native NetBios mehr (hoffentlich, denn das ist nicht routebar und muss gebridged werden !)
Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie editierst und du findest sie unter \windows\system32\drivers\etc\
Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie editierst und du findest sie unter \windows\system32\drivers\etc\