tannah
Goto Top

Keine sichere Verbindung zu Exchange Server

Ich habe 14 Clients in der Windows Domäne und nochmal ebenso viele Laptops, die nicht in der Domäne hängen.
Auf einem einzigen Client schaffe ich es nicht, mich mit Outlook auf den extern gehosteten exchange Server zu verbinden . Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Outlook konnte keine verschlüsselte Verbindung zum Server herstellen. Es wird versucht, eine unverschlüsselt Verbindung zu erstellen", was natürlich Fehlschlag.

Es ist egal, welches Konto ich verwende, auf diesem einen PC bekomme ich keine Verbindung, obwohl die Konten auf anderen PCs funktionieren.

Der PC kommt frisch von der Stange, meine Assistentin
ihn aufgesetzt, aber die hat das schon oft gemacht.

Es handelt sich um Windows 10 und Outlook 2019. Beides bereits neu aufgesetzt und wieder installiert.

Habt ihr eine Ahnung, was ich (noch) alles versuchen könnte?

Content-Key: 72458902620

Url: https://administrator.de/contentid/72458902620

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 8585040390
8585040390 Oct 19, 2023 updated at 04:32:33 (UTC)
Goto Top
Kein Moin,

evtl. kein Zertifikat installiert (selbst signiert?) um den ExchangeSrv zu vertrauen?
Firewall?
Proxy?
Offline?
Schreibfehler?

Kein Tschöö.
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Oct 19, 2023 at 04:32:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist dein Zertifikat evt abgelaufen / selbstsigniert und nicht getrustet auf deinen Clients? SAN-Name im Zertifikat falsch?

Schaue mal in den IIS, was das Zertifikat sagt. Ansonsten kannst du auch direkt https://localhost/ecp -> Server -> Zertifikate schauen.

Beste Grüße
Niklas
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 19, 2023 at 06:42:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

check doch mal, welche TLS Versionen am Client aktiviert sind, vielleicht liegt da der Fehler,

lg,
Slainte
Member: Drohnald
Drohnald Oct 19, 2023 updated at 06:59:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

was genau heißt extern gehosteter exchange, ein Exchange Online? Ein hosted exchange auf den du Zugriff hast und auch die Zertifikate selbst verwaltest?
Teste mal einen anderen Benutzer bei dem bekannt ist, dass dieser funktioniert.

Wenn die Zertifikate passen:

Wenn es für hansi@klausi-gmbh.de einen "persönlichen" Microsoft Account gibt und du zusätzlich bei deinem hosted Exchange ebenfalls diesen Anmeldenamen hast, dann hat Outlook leider die nervige Angewohnheit dich nicht zu fragen.
Gehst du auf office.com, wird gefragt ob das ein persönlicher oder Unternehmensaccount ist, Outlook macht das nicht und benutzt üblicherweise den privaten.
Workaround für diesen Fall: Dem Benutzer den Anmeldenamen hansi_m@klausi-gmbh.de geben, die hansi@klausi-gmbh.de als primäre SMTP-Adresse hinterlegen und dann mit hansi_m@klausi-gmbh.de das Outlook verbinden.

Viel Erfolg.

P.s.: Du musst bei modern Auth das Outlookprofil über den Outlook-Client machen. Versuchst du das über Systemsteuerung -> Mail (Outlook), dann kommt es gebenfalls zu genau diesem Fehler.
Member: pc-technik
pc-technik Oct 19, 2023 at 10:34:37 (UTC)
Goto Top
Bitte prüfe die Datums / Zeiteinstellungen des betroffenen Clients.

Es kann sein, dass durch ein falsches Datum das Zertifikat als "abgelaufen" bewertet wird.