Serverseitiges Profil wird nicht gespeichert
Hi,
Die Suche spuckt mir zwar ein paar Beiträge aus, die mein Problem beschreiben könnten, aber sie tun es dann leider doch nicht. Deshalb frage ich jetzt mal in die Runde, ob jemand weiß, wo mein Problem liegen könnte:
Ein Domänenbenutzer loggt sich auf einem Client ein und wird mit einem temporären Profil eingeloggt. Es wird auch kein lokales Profil angelegt (d.h. der Tipp mit der Registry und dem Löschen des Profils dort funktioniert nicht. Auch sehe ich kein Profil unter C:\Users
Andere Domänenbenutzer werden normal synchronisiert, nur dieser eine auf diesem einen Client nicht. Genau. Auf einem anderen Client wird der Domänenbenutzer wie gewünscht synchronisiert.
Hat jemand eine Ahnung, was da der Kern des Problems sein könnte?
Server: Windows Server 2012
Client Win 10
lg
Joachim
Die Suche spuckt mir zwar ein paar Beiträge aus, die mein Problem beschreiben könnten, aber sie tun es dann leider doch nicht. Deshalb frage ich jetzt mal in die Runde, ob jemand weiß, wo mein Problem liegen könnte:
Ein Domänenbenutzer loggt sich auf einem Client ein und wird mit einem temporären Profil eingeloggt. Es wird auch kein lokales Profil angelegt (d.h. der Tipp mit der Registry und dem Löschen des Profils dort funktioniert nicht. Auch sehe ich kein Profil unter C:\Users
Andere Domänenbenutzer werden normal synchronisiert, nur dieser eine auf diesem einen Client nicht. Genau. Auf einem anderen Client wird der Domänenbenutzer wie gewünscht synchronisiert.
Hat jemand eine Ahnung, was da der Kern des Problems sein könnte?
Server: Windows Server 2012
Client Win 10
lg
Joachim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668554
Url: https://administrator.de/contentid/668554
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
... irgendwo im System muss aber doch das profil sein. Egal ob regulär oder temporär. Im Zweifelsfall mal ein
in der Konsole eingeben und schauen
gruß
Zitat von @Tannah:
... irgendwo im System muss aber doch das profil sein. Egal ob regulär oder temporär. Im Zweifelsfall mal ein
echo %userprofile%
gruß
Ich hatte erst vor Kurzem ein Problem, dass bei einem neuen User das Profil nicht geschrieben wurde. Ich weiß bis jetzt nicht, warum. AD auf W2k19 und Freigabe für den Profilordner war auf einem anderen W2k19. Berechtigungen haben gepasst, alles wie immer. Irgendwie war der Username "verbraten".
Ich hab da denn Usernamen geändert und schwupps gings. War halt ein neuer User, bei dem konnte man das problemlos machen.
Ich hab da denn Usernamen geändert und schwupps gings. War halt ein neuer User, bei dem konnte man das problemlos machen.
Moin,
- Profile bereinigen (falls vorhanden)
- die Karre mal aus der Domäne nehmen und neu hinzufügen
- retry
Wenn der Benutzer bereits ein Roaming Profile hat, dann muss er es bei Anmeldung auch fehlerfrei lesen können, sonst wird er mit einem temporären Profil angemeldet.
Fehlerfrei lesen heißt jetzt
- Freigabe erreichbar und Ordner wird aufgelistet
- Lese-Recht muss gegeben sein (effektiv natürlich Ändern-Rechte, sonst kann er es nicht zurückschreiben)
- min. die NTUSER.dat muss geladen werden können
Ich hatte schon mal den Fall, dass ein Admin eine NTUSER.DAT direkt vom Roaming Profile Path des Benutzers bei sich in der Registry eingebunden hat, weil er in dieser etwas bearbeiten wollte. Er hat dann aber vergessen, diese wieder explizit zu entladen. Solange die Benutzersitzung dieses Admins lief, war diese NTUSER.DAT blockiert und verursachte deshalb bei Anmeldung des Benutzers einen Ladefehler.
E.
Edit:
Wenn die Freigabe gar nicht erreichbar ist oder der Benutzer diesen Ordner nicht auflisten kann, dann wären fehlende Berechtigungen für diesen Ordner kein Problem. Erst beim Abmelden würde Windows meckern, weil er diesen Ordner dann nicht erstellen kann, weil schon vorhanden, aber bloß nicht sichtbar für diesen Benutzer.
Fehlerfrei lesen heißt jetzt
- Freigabe erreichbar und Ordner wird aufgelistet
- Lese-Recht muss gegeben sein (effektiv natürlich Ändern-Rechte, sonst kann er es nicht zurückschreiben)
- min. die NTUSER.dat muss geladen werden können
Ich hatte schon mal den Fall, dass ein Admin eine NTUSER.DAT direkt vom Roaming Profile Path des Benutzers bei sich in der Registry eingebunden hat, weil er in dieser etwas bearbeiten wollte. Er hat dann aber vergessen, diese wieder explizit zu entladen. Solange die Benutzersitzung dieses Admins lief, war diese NTUSER.DAT blockiert und verursachte deshalb bei Anmeldung des Benutzers einen Ladefehler.
E.
Edit:
Wenn die Freigabe gar nicht erreichbar ist oder der Benutzer diesen Ordner nicht auflisten kann, dann wären fehlende Berechtigungen für diesen Ordner kein Problem. Erst beim Abmelden würde Windows meckern, weil er diesen Ordner dann nicht erstellen kann, weil schon vorhanden, aber bloß nicht sichtbar für diesen Benutzer.
Zitat von @Tannah:
Ein Roaming Profil hat der User nicht. Es wird wirklich nur das temporäre Profil angelegt.
Ein Roaming Profil hat der User nicht. Es wird wirklich nur das temporäre Profil angelegt.
Zitat von @Tannah:
Ja, das Profil ist ja auch auf dem Server gespeichert, aber am Client gibt es nur das Temporäre System.
Ja, das Profil ist ja auch auf dem Server gespeichert, aber am Client gibt es nur das Temporäre System.
Sag mal, willst Du uns jetzt veralbern?`
Hat der Benutzer nun ein servergespeichertes Profil (Roaming Profile) oder nicht?
Klare Aussage! Ja oder nein?
Zitat von @Tannah:
Ja, sorry, da war meine Terminologie falsch. Er hat rin Roaming Profil, wird am Client aber nicht mit diesem angemeldet, sondern nur mit einem temporären.
Gut. Die Berechtigungen für das Roaming Profile hast Du überprüft? NTUSER.DAT vorhanden und kann auch geladen werden?Ja, sorry, da war meine Terminologie falsch. Er hat rin Roaming Profil, wird am Client aber nicht mit diesem angemeldet, sondern nur mit einem temporären.
Kann sich er Benutzer an einem anderen Client der Domäne anmelden und wird dort das profil korrekt geladen?