tannah
Goto Top

Serverseitiges Profil wird nicht gespeichert

Hi,

Die Suche spuckt mir zwar ein paar Beiträge aus, die mein Problem beschreiben könnten, aber sie tun es dann leider doch nicht. Deshalb frage ich jetzt mal in die Runde, ob jemand weiß, wo mein Problem liegen könnte:

Ein Domänenbenutzer loggt sich auf einem Client ein und wird mit einem temporären Profil eingeloggt. Es wird auch kein lokales Profil angelegt (d.h. der Tipp mit der Registry und dem Löschen des Profils dort funktioniert nicht. Auch sehe ich kein Profil unter C:\Users
Andere Domänenbenutzer werden normal synchronisiert, nur dieser eine auf diesem einen Client nicht. Genau. Auf einem anderen Client wird der Domänenbenutzer wie gewünscht synchronisiert.

Hat jemand eine Ahnung, was da der Kern des Problems sein könnte?

Server: Windows Server 2012
Client Win 10

lg
Joachim

Content-ID: 668554

Url: https://administrator.de/contentid/668554

Ausgedruckt am: 03.10.2024 um 06:10 Uhr

kpunkt
kpunkt 02.10.2024 um 13:33:02 Uhr
Goto Top
Der Profilpfad ist beim User angegeben? Der User hat die Rechte darauf zuzugreifen?
Hubert.N
Hubert.N 02.10.2024 um 13:37:34 Uhr
Goto Top
Hallo

Zitat von @Tannah:
Ein Domänenbenutzer loggt sich auf einem Client ein und wird mit einem temporären Profil eingeloggt. Es wird auch kein lokales Profil angelegt (d.h. der Tipp mit der Registry und dem Löschen des Profils dort funktioniert nicht. Auch sehe ich kein Profil unter C:\Users

... irgendwo im System muss aber doch das profil sein. Egal ob regulär oder temporär. Im Zweifelsfall mal ein
echo %userprofile%
in der Konsole eingeben und schauen

gruß
Tannah
Tannah 02.10.2024 um 13:39:25 Uhr
Goto Top
Ja, der Profilpfad ist angegeben. Das Laufwerk wird auch korrekt eingebunden als R:
kpunkt
kpunkt 02.10.2024 um 13:42:39 Uhr
Goto Top
Ich hatte erst vor Kurzem ein Problem, dass bei einem neuen User das Profil nicht geschrieben wurde. Ich weiß bis jetzt nicht, warum. AD auf W2k19 und Freigabe für den Profilordner war auf einem anderen W2k19. Berechtigungen haben gepasst, alles wie immer. Irgendwie war der Username "verbraten".
Ich hab da denn Usernamen geändert und schwupps gings. War halt ein neuer User, bei dem konnte man das problemlos machen.
Tannah
Tannah 02.10.2024 um 14:18:18 Uhr
Goto Top
Das Profil ist auf C:\TEMP\DOMÄNE
Tannah
Tannah 02.10.2024 um 14:19:08 Uhr
Goto Top
Den User gibts schon länger als mich face-smile
Und wie gesagt, auf einem anderen Client funktioniert das Profil...
niraxx
niraxx 02.10.2024 aktualisiert um 14:37:36 Uhr
Goto Top
Melde dich an dem Rechner mal als ein User mit Adminrechten an. Dann gehe in die Registry zu
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\
und lösche alle Unterordner, wo etwas mit Temp oder dem Namen des "defekten" Users steht.
niraxx
niraxx 02.10.2024 um 14:39:00 Uhr
Goto Top
stacktrace
stacktrace 02.10.2024 um 14:39:24 Uhr
Goto Top
Moin,

  • Profile bereinigen (falls vorhanden)
  • die Karre mal aus der Domäne nehmen und neu hinzufügen
  • retry
Gruß
emeriks
emeriks 02.10.2024 aktualisiert um 15:10:59 Uhr
Goto Top
Wenn der Benutzer bereits ein Roaming Profile hat, dann muss er es bei Anmeldung auch fehlerfrei lesen können, sonst wird er mit einem temporären Profil angemeldet.
Fehlerfrei lesen heißt jetzt
- Freigabe erreichbar und Ordner wird aufgelistet
- Lese-Recht muss gegeben sein (effektiv natürlich Ändern-Rechte, sonst kann er es nicht zurückschreiben)
- min. die NTUSER.dat muss geladen werden können

Ich hatte schon mal den Fall, dass ein Admin eine NTUSER.DAT direkt vom Roaming Profile Path des Benutzers bei sich in der Registry eingebunden hat, weil er in dieser etwas bearbeiten wollte. Er hat dann aber vergessen, diese wieder explizit zu entladen. Solange die Benutzersitzung dieses Admins lief, war diese NTUSER.DAT blockiert und verursachte deshalb bei Anmeldung des Benutzers einen Ladefehler.

E.

Edit:
Wenn die Freigabe gar nicht erreichbar ist oder der Benutzer diesen Ordner nicht auflisten kann, dann wären fehlende Berechtigungen für diesen Ordner kein Problem. Erst beim Abmelden würde Windows meckern, weil er diesen Ordner dann nicht erstellen kann, weil schon vorhanden, aber bloß nicht sichtbar für diesen Benutzer.
SlainteMhath
SlainteMhath 02.10.2024 um 15:14:40 Uhr
Goto Top
Moin,

und wie immer die Frage: Was steht denn im Eventlog. Gerade bei Userprofile loggt Windows schön im Detail ab, was schiefgelaufen ist.

lg,
Slainte
Tannah
Tannah 03.10.2024 um 06:12:15 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, die Tipps mit der Registry hab ich schon alle ausprobiert. Siehe Anfangspost.
Ein Roaming Profil hat der User nicht. Es wird wirklich nur das temporäre Profil angelegt.

Und auf das Evnetlog kann ich gar nicht zugreifen - da spuckt es einen Fehler aus...

Interessanterweise hab ich gestern einen neuen Domänenuser angelegt und mich mit dem eingeloggt. Da war alles problemlos... Hat wohl irgendwas mit der Kombination User-Client zu tun...
niraxx
niraxx 03.10.2024 um 07:02:18 Uhr
Goto Top
Hast du in der Registry mal nach C:\TEMP\DOMÄNE gesucht? Werden andere Userprofile auch in dem Pfad angelegt?
Ansonsten wäre es wohl am sinnvollsten den Client neu zu installieren
niraxx
niraxx 03.10.2024 um 07:05:25 Uhr
Goto Top
In der Überschrift steht serverseitiges Profil und zuletzt schreibst du, der User hat kein Roaming Profil. Da stimmt was nicht ...