Keine Syslog-Datei auf OpenSuse-Rechner.

fraenky
Goto Top

Ich habe festgestellt, das sich keine Syslog-Datei auf meinem OpenSuse-Rechner befindet.

Hallo zusammen.

Ich habe festgestellt, das sich keine Syslog-Datei auf meinem OpenSuse-Rechner befindet.

Unter Yast habe ich aber festgestellt, das der Dienst laufen soll. Ich habe den Dienst angehalten und gestartet, aber keine Syslog-Datei wurde erstellt.

Jetzt möchti ich mal nachfragen, was ich machen kann, um eine Syslog-Datei zu erhalten.

Danke soweit und

Gruß

Fraenky

Content-Key: 158397

Url: https://administrator.de/contentid/158397

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 21:07 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 11.01.2011 um 17:45:20 Uhr
Goto Top
Gegenfrage: Wo hast du denn nachgesehen ?? Normalerweise ist das /var/log/messages ?!
Mitglied: Fraenky
Fraenky 11.01.2011 um 21:14:48 Uhr
Goto Top
Hallo

Das ist eine gute Frage.

Ich habe unter Programme/System/Überwachung den Systemprotokoll-Betrachter aufgerufen.

Dort steht sofort nach dem Start "Die Datei /var/log/syslog existiert nicht".

Und wenn ich dann unter Protokolle das Systemprotokoll aufrufe, erscheint dieselbe Meldung wieder.

Auch das Diensteprotokoll existiert nicht und gibt diese Meldung aus: "/var/log/daemon.log existiert nicht."

Die von Dir angesprochene Datei /var/log/messages existiert aber.

Also habe ich die neuen Pfade zu messages und localmessages im Betrachter eingerichtet und der Betrachter läuft.

Wenn messages die gültige Datei ist, war syslog wohl eine alte Voreinstellung im Betrachter und alles dürfte OK sein.

Danke also für Deinen Hinweis und alles Gute noch.

Gruß

Fraenky
Mitglied: it-frosch
it-frosch 11.01.2011 um 21:53:05 Uhr
Goto Top
Hallo Fraenky,

Opensuse schreibt in die /var/log/messages, wie du schon festgestellt hast.
Die verwendeten Log Dateien findest du in der /etc/syslog.conf .
Erklärungen zum Thema hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Syslog

Für manche Fälle hilft auch von Yast das Log /var/log/YaST2/y2log weiter.

grüße vom it-frosch
Mitglied: Fraenky
Fraenky 17.01.2011 um 20:51:35 Uhr
Goto Top
Hallo it-frosch.

Alles klar.
Danke auch für den Link.

Gruß

Fraenky