michelausl
Goto Top

Keine Updates mehr möglich und auch keine Rep. Installation

Hallo,

ich bin am Ende mit meinen Weisheiten.
Ich benutze W11 Enterprise auf einem I9, 32 GB Ram und 1 TB SSD. Das System wurde vor Monaten von W10 upgegradet.
Das System läuft seitdem stabil, macht alles was es soll aber (fast) alle Updates werden seit Wochen nicht mehr installiert. Sie werden angeboten und die Installation startet aber beim Neustart erhalte ich die Meldung: "Da hat etwas nicht wie geplant funktioniet, die Änderungen werden rückgängig gemacht..."
Chkdsk, Sfc und Dism Optionen habe ich alle durchlaufen lassen - ohne Ergebnis.
Die windowsinterne Problembehandlung führte ebenfalls zu keinem Erfolg, ebenso wie das Abschalten der Secure Boot Option.
Okay, dachte ich, installierst du halt W11 drüber - gleiches Ergebnis. Windows installiert bis ca. 80%, dann erhalte ich die Fehlermeldung: "Die Installation ist fehlgeschlagen"
(ID: 0x800F0955 - 0x20003)
Eine saubere Neuinstallation möchte ich auf jeden Fall vermeiden, deshalb hoffe ich, dass jemand dieses Problem schon mal hatte und mir vielleicht einen Lösungsweg aufzeigen kann.

Besten Dank und viele Grüße
Michael

fehler

Content-ID: 3794581530

Url: https://administrator.de/contentid/3794581530

Ausgedruckt am: 05.12.2024 um 02:12 Uhr

Bosnigel
Bosnigel 30.08.2022 um 20:04:50 Uhr
Goto Top
Moin!

AV Programm oder irgendwelche Cleaner?
DerWoWusste
DerWoWusste 30.08.2022 um 20:18:58 Uhr
Goto Top
Nimm die Datei setuperr.log und stell die hier aus
108012
108012 30.08.2022 um 22:19:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

Eine saubere Neuinstallation möchte ich auf jeden Fall vermeiden,
Darf man fragen warum? Ich denke mit einer Hardware die voll Windows 11 fähig ist wäre das schon erledigt!
(ca. 30 Minuten) und wenn man eine zweite SSD einbaut auf der alle "Eigenen Dateien" vorhanden sind muss
man nicht mal ein Backup einspielen!

Dobby
MichelausL
MichelausL 31.08.2022 um 09:13:14 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Bosnigel:

AV Programm oder irgendwelche Cleaner?

Malwarebytes wurde deaktiviert - keine Cleaner.

Zitat von @108012:

Hallo,

Eine saubere Neuinstallation möchte ich auf jeden Fall vermeiden,
Darf man fragen warum?

Klar, weil auf der Kiste etliche Programme laufen, deren Einstellungen ich ungerne nochmal erledigen möchte (Datenbankbereich)

Zitat von @DerWoWusste:

Nimm die Datei setuperr.log und stell die hier aus

Ich habe über die Powershell ein Windowsupdatelog erstellt.
Um 7:30xx habe ich erneut versucht ein Update einzuspielen. Nachfolgend das Ergebnis des Logs:

Da hier nur 500 Zeilen erlaubt sind, hier der link zur txt Datei: Windowsupdatelog

Danke fürs reinschauen und viele Grüße
Michael
DerWoWusste
DerWoWusste 31.08.2022 um 10:01:46 Uhr
Goto Top
Das Windowsupdatelog ist Banane.
Ich bat um die c:\$Windows.~BT\Sources\Panther\setuperr.log
MichelausL
MichelausL 31.08.2022 aktualisiert um 10:30:45 Uhr
Goto Top
Sorry,
hier der log:

Setuperr.log

Edit: Habe gerade gesehen, dass das Rep-Update nicht auf den Ordner "Migration" zugreifen kann, was wohl daran liegt, dass ich ihn umbenannt habe (nach einem Tipp auf einer MS Support Seite). Habe den Originalordner wieder korrekt benannt und stoße die Installation nochmal an.
MichelausL
MichelausL 31.08.2022 um 11:07:22 Uhr
Goto Top
Zwischenmeldung: die Rep-Installation lief jetzt durch. Jetzt versuche ich die Updates zu installieren.
DerWoWusste
DerWoWusste 31.08.2022 um 11:14:12 Uhr
Goto Top
Das wird funktionieren.
MichelausL
MichelausL 31.08.2022 um 12:28:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Das wird funktionieren.

Hallo,

nein, tat es nicht. Ein Update "KB5016629" hat er installiert, das zweite "KB5016691" brach wieder mit der Fehlermeldung "Da hat etwas nicht geklappt ab...."
Als ich über die Problembehandlung das letzte Update deinstallieren wollte erhielt ich die Meldung: "Ihre vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt".
Habe jetzt andere Sachen zu erledigen, melde mich aber wieder und werde berichten.
Danke für den Tipp mit dem Setuperr.log, half jedenfalls bei der Rep-Installation.

Grüße
Michael
DerWoWusste
DerWoWusste 31.08.2022 um 13:38:53 Uhr
Goto Top
Das zweite ist ein optionales Previewupdate. Lass es aus. Das nächste reelle wird funktionieren.
MichelausL
MichelausL 31.08.2022 um 14:34:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Das zweite ist ein optionales Previewupdate. Lass es aus. Das nächste reelle wird funktionieren.

Hi,
da ist etwas oberfaul.
Ich habe erneut die Reparatur Installation ausgeführt. Problemlos.
Danach versucht Updates zu installieren. Das erste "KB5016629" installierte er auch, allerdings hatte ich jetzt beim Reboot wieder den Fehler "da hat etwas nicht geklappt...".
Danach führt Windows eine Diagnose aus und meldet, dass es den Fehler nicht beseitigen konnte. Nach erneutem Reboot startet der erweiterte Startmodus, den ich nur verlassen kann, wenn ich das letzte Funktionsupdate deinstalliere. Das ist aber nicht das o. erwähnte sondern die komplette Reparaturinstallation.
Bin jetzt wieder auf dem Stand von gestern.
Leider kann ich heute nicht mehr weitermachen aber ich bleibe in jedem Fall dran.

Grüße
MichelausL
MichelausL 31.08.2022 um 18:23:17 Uhr
Goto Top
Hello again,

habe Gas gegeben und kann mich wieder meinen Problemen widmen.
Nachdem ich die ersten beiden Reparaturinstallationen ohne vorherige Downloads von Updates problemlos (na ja) durchführen konnte, habe ich diesmal vorab die Updates gezogen. Die Installation schlug fehl.
Setuperr.log

Für mich sieht es so aus, dass es ein Problem mit den Benutzerprofilen gibt. Mal sehen, ob ich was dazu finde.
Bosnigel
Bosnigel 01.09.2022 um 09:14:49 Uhr
Goto Top
Schmeiß doch mal Malwarebytes komplett runter.
MichelausL
MichelausL 02.09.2022 um 08:34:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bosnigel:

Schmeiß doch mal Malwarebytes komplett runter.

Nach der 5 Rep.Installation weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe diese Liste und andere Tipps zu dem Thema probiert, alles mit dem gleichen Ergebnis:
Mache ich ein Update bei meiner aktuellen Version wird dieses installiert und beim Reeboot erscheint die Fehlermeldung "Da hat etwas nicht wie geplant funktioniert...". Dann setzt der PC das Update zurück um dann gleich wieder zu melden, dass Updates verfügbar sind.
Installiere ich eine Rep.Installation (die nur funktioniert, wenn ich während der Installation keine Updates suchen lasse) funktioniert alles wie gewohnt. Wenn ich jedoch ein Update installieren lasse, bricht er beim Reboot ab, versucht eine automatische Reparatur und meldet, dass etwas nicht funktioniert hat. Danach befinde ich mich immer wieder im erweiterten Startmodus, den ich nur verlassen kann, wenn ich das letzte Funktionsupdate deinstalliere. Das wiederum entfernt die Reparaturinstallation und setzt den PC wieder zurück. Das einzig Gute ist, dass alles reibungslos funktioniert.
Vielleicht sollte ich Malwarebytes tatsächlich mal komplett deinstallieren. Ich hoffe nur, dass meine lebenslang gültige Lizenz dadurch nicht außer Kraft gesetzt wird.

Sieht fast so aus, als ob ich das System neu aufsetzen muss (mir graut davor) aber noch gebe ich nicht auf.

Ein schönes Wochenende
MichelausL
MichelausL 02.09.2022 aktualisiert um 11:11:56 Uhr
Goto Top
Jetzt wird es komisch.
Ich habe eben nochmal die Reparaturinstallation ausgeführt.
Danach habe ich mir einzelne Dateien angeschaut. Hierbei fiel mir auf, dass verschiedene Ordner ein Änderungsdatum "in der Zukunft" haben.

Nachfolgende Bilder sind Screenshots der Ordner, der Windows Uhr und der Zeitabfrage der Kommandozeile. Die Bios-Uhr habe ich ebenfalls gecheckt, auch die ist korrekt. Ebenso die Zeit des DC. Hat da jemand ne Erklärung für?
Die Änderungszeit des Windows Ordners wird korrekt angezeigt, allerdings sind im Ordner selbst ebenfalls Änderungszeiten in der Zukunft vermerkt..
zeit1
zeit2
zeit3
MichelausL
Lösung MichelausL 02.09.2022 aktualisiert um 13:41:53 Uhr
Goto Top
Habe Malwarebytes komplett deinstalliert, jetzt wurden die Updates installiert. Ich hatte aber auch erstmals mehrere Stunden gewartet, bevor ich die Updates installiert hatte. Werde MB wieder installieren. Hoffentlich lag es nicht daran, bin megazufrieden damit und seit Jahren virenfrei.

Danke für alle Tipps und Grüße

Michael

Nachtrag: nachdem ich etwas gesucht habe, fand ich einen Beitrag im MB Forum. Es liegt wohl tatsächlich daran. Dies nur, falls jemand das gleiche Problem hat. Hier der link zum Beitrag: forums.malwarebytes.com/topic/289148-win-11-cumulative-update-kb5016629-failing-to-install-due-to-malwarebytes/
Bosnigel
Bosnigel 02.09.2022 um 13:59:59 Uhr
Goto Top
Jupp. Alle Quatsch-Programme die nicht von MS sind bei Problemen am besten runter schmeißen.
Meistens gehts dann wieder. Wobei ich MB auch gerne zur schnellen überprüfung nehme.