lmueller
Goto Top

Keine USB 2.0 Unterstuetzung

Tag zusammen!

Ich weiss - USB 2 ist ein grosses Thema hier; ich habe nun aber ein ganz spezielles Problem:

Auf einem iDEQ 300G MCE-I ( http://www.biostar.com.tw/products/barebone/ideq/300g/index.php3 ) habe ich die XP Media Center Edition installiert (SP2 und alle aktuellen Patches sind drauf).
Wenn ich im BIOS USB2 aktiviere sehe ich zwar in der Systemsteuerung auch den 'High Speed Bus Controller', schliesse ich aber ein USB2 Device an wird es als unbekanntes Geraet gefuehrt.
Bei deaktivierter USB2 Unterstuetzung laeuft das Geraet - aber eben nur als langsames USB 1.0 Device.

Ich habe bereits das BIOS geflasht, Treiber sowohl von Intel als auch von der Biostar Webseite verwendet - Alles ohne Erfolg. (BTW funktioniert die IR Fernbedienung auch nicht - wobei das 1. nicht so tragisch waere und 2. ich vermute es mit o.g. Problem zusammen haengt.)

Hat vielleicht Jemand einen Tipp?

Danke und Gruss, Lars

Content-Key: 20783

Url: https://administrator.de/contentid/20783

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 02, 2005 at 07:32:07 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal nachgesehen, ob es evtl. ein neueres BIOS für das Mainboard gibt?

Gruss,
Thomas
Member: lmueller
lmueller Dec 02, 2005 at 07:54:36 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

Hast Du mal nachgesehen, ob es evtl. ein
neueres BIOS für das Mainboard gibt?

Ja, habe ich (steht auch in meinem Text) Leider ohne Erfolg. Ich vermute langsam wirklich einen Harwaredefekt. Werde heute mal eine Knoppix drauf laufen lassen.

Gruss, Lars
Member: superboh
superboh Dec 02, 2005 at 08:40:07 (UTC)
Goto Top
Ups, sorry, hatte ich ganz überlesen 8-).
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 02, 2005 at 21:21:22 (UTC)
Goto Top
Wie schaltet man denn von USB 2 auf 1 runter? Die Funktion ist mir noch nie über den Weg gelaufen!

Nach sehr langer Zeit und sehr vielen angeschlossenen Geräten neigt Windows dazu, die Geräte nicht mehr zu erkennen, weil es vielleicht einfach den Überblick verloren hat (gleiches Gerät an verschiedenen Ports usw.). In solchen Fällen hat bie mir bisher immer nur eine komplette Neuinstallation geholfen.

Man beachte man, wie langsam im Vergleich zu einem frisch aufgelegten System zum Beispiel eine externe Festplatte erkannt wird.
Member: superboh
superboh Dec 03, 2005 at 05:47:12 (UTC)
Goto Top
Also ich kann mein meinem Mainboard im Bios festlegen, ob ich alle vorhandenen 8 USB-Ports als USB2.0 haben will, oder ob je 4 mit USB1.1 und 4 mit USB2.0 arbeiten sollen.

Ausserdem ist mir noch nichts aufgefallen, dass eine USB-Platte oder ein USB-Stick an einem schon länger laufendem System langsamer erkannt wird.

Gruss,
Thomas
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 03, 2005 at 07:38:50 (UTC)
Goto Top
Also mir fiel das schon sehr stark auf. Ich habe mal direkt nach der Installation eins angeschlossen und da war es sofort erkannt. Inzwischen dauerts aber wireder ein paar Minuten.

Hilft es auch nichts, wenn du das Gerät mal deinstallierst und dann nochmal alles ganz frisch draufspielst? Eventuell solltest du auch mal den kompletten USB-Root-Hub (als alles was im Gerätemanager mit USB anfängt) löschen und dann nach einem Neustart wieder installieren.