Keine Verbindung von Outlook zum Exchange Server
Hallo,
bin im Moment dabei mich mit w2k3 Server und Exchange 2003 auseinander zusetzten.
Also: 2003 Server installiert und als Domänencontroller eingerichtet.
DNS und DHCP läuft auch darauf.
Dann den Exchange 2003 installiert.
So eingerichtet das ich per OWA Mails senden und empfangen kann.
Dann auf einem Client, im gleichen Netz, Outlook 2003 frisch installiert.
Outlook gestartet, Konfig. Assi. startet.
Wähle als Servertyp exchange aus.
Gebe den Namen des exchange Server und den Usernamen an.
Bei Name überprüfen' kommt die Fehlermeldung: Es steht keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server zu Verfügung.
Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen
Hier IPs und Namen der Beteidigten
2003Server: 192.168.1.2 winserver2003.edv.local -> Domäne
exchange: 192.168.1.2 winserver2003
DNS, DHCP: 192.168.1.2
Client: 192.168.1.22 IBM-T30 (Mitglied der Domäne.)
Als DNS-Server ist 192.168.1.2 eingetragen.
Dieses habe ich getestet:
vom Client aus:
- ping winserver2003 -> OK
- telnet winserver2003 25 -> 220 winserver2003.edv.local Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3 790.0 ready at ...
- Client aus der Domäne raus, und wieder rein.
Anstelle Exchange Name mit IP-Adresse versucht -> kein Änderung
Firewalls sind keine aktiv.
Am Exchange hab ich in der ersten Routinggruppe einen SMTP connector eingerichtet. Für Mail ins Internet
Ausdem ist unter Server->Protokolle->SMTP ein virtueller SMTP Server eingerichtet.
Wie gesagt: Mailempfang aus und ins Internet gehen, aber nur übern Browser.
Muss für den Outlook zugriff noch was anderes eingestellt werden?
Stehe etwas auf dem Schlauch. Wäre schön wenn jemand helfen könnte.
Grüße Ulli
bin im Moment dabei mich mit w2k3 Server und Exchange 2003 auseinander zusetzten.
Also: 2003 Server installiert und als Domänencontroller eingerichtet.
DNS und DHCP läuft auch darauf.
Dann den Exchange 2003 installiert.
So eingerichtet das ich per OWA Mails senden und empfangen kann.
Dann auf einem Client, im gleichen Netz, Outlook 2003 frisch installiert.
Outlook gestartet, Konfig. Assi. startet.
Wähle als Servertyp exchange aus.
Gebe den Namen des exchange Server und den Usernamen an.
Bei Name überprüfen' kommt die Fehlermeldung: Es steht keine Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server zu Verfügung.
Outlook muss im Onlinemodus oder verbunden sein, um diesen Vorgang auszuführen
Hier IPs und Namen der Beteidigten
2003Server: 192.168.1.2 winserver2003.edv.local -> Domäne
exchange: 192.168.1.2 winserver2003
DNS, DHCP: 192.168.1.2
Client: 192.168.1.22 IBM-T30 (Mitglied der Domäne.)
Als DNS-Server ist 192.168.1.2 eingetragen.
Dieses habe ich getestet:
vom Client aus:
- ping winserver2003 -> OK
- telnet winserver2003 25 -> 220 winserver2003.edv.local Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3 790.0 ready at ...
- Client aus der Domäne raus, und wieder rein.
Anstelle Exchange Name mit IP-Adresse versucht -> kein Änderung
Firewalls sind keine aktiv.
Am Exchange hab ich in der ersten Routinggruppe einen SMTP connector eingerichtet. Für Mail ins Internet
Ausdem ist unter Server->Protokolle->SMTP ein virtueller SMTP Server eingerichtet.
Wie gesagt: Mailempfang aus und ins Internet gehen, aber nur übern Browser.
Muss für den Outlook zugriff noch was anderes eingestellt werden?
Stehe etwas auf dem Schlauch. Wäre schön wenn jemand helfen könnte.
Grüße Ulli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 39546
Url: https://administrator.de/contentid/39546
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo zusammen,
ich hatte ähnliches Problem - ein PC lief, ein anderer mit identischen Einstellungen vom DNS aus nicht.
Es war ein RPC-Fehler.
Siehe http://support.microsoft.com/kb/830914/de.
Viel Erfolg!
Gruß, Dieter
ich hatte ähnliches Problem - ein PC lief, ein anderer mit identischen Einstellungen vom DNS aus nicht.
Es war ein RPC-Fehler.
Siehe http://support.microsoft.com/kb/830914/de.
Viel Erfolg!
Gruß, Dieter