Keine Verbindung zum Exchange.OWA!
Hallo und guten Tag,
ich habe ein eigenartiges Problem und komme dabei gerade nicht weiter.
An unserer Schule haben wir zwei voneinander getrennte Netzwerke. Ein Schülernetz und ein Verwaltungsnetz. Im Verwaltungsnetz läuft ein Exchange-Server mit OWA. Die Schüler und Lehrer arbeiten im Schülernetz und die Schulleitung, das Sekretariat und wenige Lehrer arbeiten im Verwaltungsnetz.
Jetzt haben wir eine Lehrerin, die im Schülernetz arbeitet aber ihre Mails über OWA vom Exchange aus dem Verwaltungsnetz bekommen soll. Im Verwaltungsnetz ist soweit alles richtig eingestellt und die Anbindung über OWA funktioniert auch. Der Schulleiter bekommt seine Mails aufs Handy und auch sonst kann von überall aus, auf den Exchange über OWA zugegriffen werden außer aus dem Schülernetz.
Aus dem Schülernetz bekomme ich immer die Meldung:
"Fehler : Server nicht gefunden"
Jetzt habe ich zuerst an die Firewall gedacht. Kann aber eigentlich nicht sein, da ich sonst immer eine Meldung "Blockt by Sophos" bekomme. Außerdem kann ich die Seiten, die in der Firewall geblockt sind zumindest anpingen. Auch dies ist mit dem OWA nicht möglich.
Hat jemand eine Idee, was des Rätsels Lösung sein könnte?
Gruß Beesen
ich habe ein eigenartiges Problem und komme dabei gerade nicht weiter.
An unserer Schule haben wir zwei voneinander getrennte Netzwerke. Ein Schülernetz und ein Verwaltungsnetz. Im Verwaltungsnetz läuft ein Exchange-Server mit OWA. Die Schüler und Lehrer arbeiten im Schülernetz und die Schulleitung, das Sekretariat und wenige Lehrer arbeiten im Verwaltungsnetz.
Jetzt haben wir eine Lehrerin, die im Schülernetz arbeitet aber ihre Mails über OWA vom Exchange aus dem Verwaltungsnetz bekommen soll. Im Verwaltungsnetz ist soweit alles richtig eingestellt und die Anbindung über OWA funktioniert auch. Der Schulleiter bekommt seine Mails aufs Handy und auch sonst kann von überall aus, auf den Exchange über OWA zugegriffen werden außer aus dem Schülernetz.
Aus dem Schülernetz bekomme ich immer die Meldung:
"Fehler : Server nicht gefunden"
Jetzt habe ich zuerst an die Firewall gedacht. Kann aber eigentlich nicht sein, da ich sonst immer eine Meldung "Blockt by Sophos" bekomme. Außerdem kann ich die Seiten, die in der Firewall geblockt sind zumindest anpingen. Auch dies ist mit dem OWA nicht möglich.
Gruß Beesen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271903
Url: https://administrator.de/contentid/271903
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
kannst Du eine Frage mal etwas oberhalb Kindergartenniveau formulieren, ich denke, Ihr seid eine Schule?
Was für ein Exchange? Was sind das für Netze? Wie sind sie getrennt? Wie versucht sie, auf OWA zuzugreifen - über eine öffentliche oder eine nicht öffentliche Adresse aus Euerm "Verwaltungsnetz"? Bei letzterem steht die route? Bei ersterem macht Euer uns unbekannter Router nat loopback?
Und wie kann man OWA anpingen - gelingt mir auch nicht?? Etwa so: ping owa -t ?
LG, Thomas
kannst Du eine Frage mal etwas oberhalb Kindergartenniveau formulieren, ich denke, Ihr seid eine Schule?
Was für ein Exchange? Was sind das für Netze? Wie sind sie getrennt? Wie versucht sie, auf OWA zuzugreifen - über eine öffentliche oder eine nicht öffentliche Adresse aus Euerm "Verwaltungsnetz"? Bei letzterem steht die route? Bei ersterem macht Euer uns unbekannter Router nat loopback?
Und wie kann man OWA anpingen - gelingt mir auch nicht?? Etwa so: ping owa -t ?
Sitzt vermutlich vor Deinem Monitor!LG, Thomas
Moin,
das kann so viele Probleme haben z.B. Routing, Firewall oder DNS.
Du als Admin solltest doch eigentlich wissen wie eure Netze aufgebaut sind?!
Wenn der OWA Host garnicht gefunden wird ist es vielleicht einfach ein Eintrag im Nameserver der fehlt?
Ansonsten erstell uns und dir einfach eine ordentliche Netzwerkübersicht damit wir wissen wie was eingerichtet ist.
VG
Val
das kann so viele Probleme haben z.B. Routing, Firewall oder DNS.
Du als Admin solltest doch eigentlich wissen wie eure Netze aufgebaut sind?!
Wenn der OWA Host garnicht gefunden wird ist es vielleicht einfach ein Eintrag im Nameserver der fehlt?
Jetzt habe ich zuerst an die Firewall gedacht. Kann aber eigentlich nicht sein, da ich sonst immer eine Meldung "Blockt by Sophos" bekomme.
Wir wollen Fakten und keine "Kann aber eigentlich nicht sein" Aussagen...Ansonsten erstell uns und dir einfach eine ordentliche Netzwerkübersicht damit wir wissen wie was eingerichtet ist.
VG
Val
Guten Tag
Ich kenne jetzt nicht den Aufbau des Netzes aber so wie ich das sehe .. Hat jeder aus dem Schülernetz KEIN Zugriff auf das Verwaltungsnetz... Und wenn der Exchange im Verwaltungsnetz steht , bzw dort seine IP hat dann wundere ich mich nicht das man keinen Zugriff drauf hat , wie werden die Netze geteilt mit VLan oder physisch ? ... Sind Vielleicht fehlen paar Einträge wie das Gateway ect ...
Ich kenne jetzt nicht den Aufbau des Netzes aber so wie ich das sehe .. Hat jeder aus dem Schülernetz KEIN Zugriff auf das Verwaltungsnetz... Und wenn der Exchange im Verwaltungsnetz steht , bzw dort seine IP hat dann wundere ich mich nicht das man keinen Zugriff drauf hat , wie werden die Netze geteilt mit VLan oder physisch ? ... Sind Vielleicht fehlen paar Einträge wie das Gateway ect ...
Hallo,
wenn das Schulnetz/Schülernetz keinen Ping auf die IP vom OWA machen kann, wie sollen die das dann erreichen?
Hat das Schülernetz Internet? Wenn nicht, dann können die das OWA auch nicht erreichen.
Ist Dein Arbeitsplatz in Schüler und Verwaltungsnetz oder hat dein Arbeitsplatz einfach nur Internet?
Gruß
Chonta
wenn das Schulnetz/Schülernetz keinen Ping auf die IP vom OWA machen kann, wie sollen die das dann erreichen?
Hat das Schülernetz Internet? Wenn nicht, dann können die das OWA auch nicht erreichen.
Ist Dein Arbeitsplatz in Schüler und Verwaltungsnetz oder hat dein Arbeitsplatz einfach nur Internet?
Gruß
Chonta
Ihre Antwort ist bei mir sehr zynisch rübergekommen.
Echt? War gar nicht zynisch gemeint ...Es sind beides Domain-Netzwerke
Was sind domain-Netzwerke??die Netzwerke waren nie miteinander verbunden
Wenn das Netzwerk, aus dem OWA aufgerufen werden soll, einen Internetzugang hat, die Adresse Eurer Domain richtig eingetippelt wird, der user die Berechtigung hat, via OWA auf den MX zuzugreifen und die firewall des MX-Netzes Zugriffe aus dem anderen Netz nicht abwehrt, muss das funktionieren.Ansonsten checkt man erstmal, warum der Zugriff aqus dem einen auf das andere Netz nicht funktioniert!
Des Rätzels Lösung sitzt leider nicht vor meinem Monitor,
Da bin ich nun wieder anderer Meinung --> lasst da jemanden ran, der zumindest Grundkenntnisse von der Geschichte hat, auch wenn es etwas Geld kosten sollte.LG, Thomas
Hallo,
mach mal von Deinem Arbeitzplatz und aus dem Schülernetz ein nslookup auf den DNS-Namen vom OWA und vergleiche die IP die zurückgegeben werden.
Denk dran Du mmusst die Firewallregeln am Server, dem Router des Servers und dem Router des Schülernetzes prüfen, ob dort ggf was geblockt wird.
Gruß
Chonta
mach mal von Deinem Arbeitzplatz und aus dem Schülernetz ein nslookup auf den DNS-Namen vom OWA und vergleiche die IP die zurückgegeben werden.
Denk dran Du mmusst die Firewallregeln am Server, dem Router des Servers und dem Router des Schülernetzes prüfen, ob dort ggf was geblockt wird.
Gruß
Chonta