beesen
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Probleme mit einem Netzwerkdrucker

Ich habe hier ein kurioses Problem, dass ich so noch nicht hatte und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.

Allgemeine Informationen:
Es geht um einen HP LaserJet Pro M404 dn Drucker. Dieser Drucker ist über einen Printserver (Windows Server 2019 Standard) in unser MS AD Netzwerk integriert und hat eine feste IP-Adresse. Eine Kollegin hatte den Drucker für das Homeoffice mit nach Hause genommen und heute wieder mitgebracht.

Fehlerbeschreibung:
Der Drucker druckt vom Printserver oder Klient-System nicht mehr über das Netzwerk. Wenn ein Druckauftrag abgeschickt wird, erscheint die Meldung "Fehler - Wird gedruckt" im Statusfeld der Druckerwarteschlange.

Was funktioniert:
Ich kann den Drucker im Netzwerk anpingen. Ich kann übers Netzwerk auf die Konfigurations-Seite des Druckers zugreifen und auch Statusberichte von hier aus drucken. Am Printserver sowie am Klient-System wird mir der Drucker als "bereit" angezeigt. Über den USB-Anschluss kann ebenfalls gedruckt werden.

Was ich bereits versucht habe:
Ich habe den Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Der Drucker wurde am Printserver rausgeworfen und neu eingerichtet. Der Drucker wurde am Klient-System komplett neu eingerichtet. Der Drucker wurde an verschiedenen Klient-Systemen getestet. (Sowohl über den Printserver als auch direkt über die IP-Adresse.)


Mir kommt das alles etwas komisch vor. Der Drucker ist im Netzwerk erreichbar (Ping-Test und Weboberfläche). Der Drucker kann drucken (USB und Weboberfläche). Und trotzdem kann ich weder vom Printserver noch vom Klient-System aus über Netzwerk drucken. Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffen das hier jemand noch eine Idee hat. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Wenn noch relevante Informationen meinerseits fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen und werde diese so weit möglich, nachreichen.

Schöne Grüße
Beesen

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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr

Doskias
Doskias 01.07.2021 um 10:46:01 Uhr
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Moin,

woher weißt du, dass der Drucker auf den Ping reagiert und nicht ein anderes Gerät mit gleicher IP-Adresse? Zieh mal den Stecker vom Drucker und schau was der Ping dann macht.

Ansonsten einmal die Konfiguration des Anschlusses auf dem Printserver prüfen. Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, welches dadurch begründet lag, dass ich bei der Neueinrichtung eines Anschlusses auf dem Printserver einen Zahlendreher drin hatte. der Drucker sollte 172.x.x.x habe, der Anschluss hatte aber 127.x.x.x. Ergebnis. Ping, Weboberfläche, etc. ging alles, aber der Printserver konnte den Drucker nicht erreichen.

Gruß
Doskias
Beesen
Beesen 01.07.2021 aktualisiert um 11:21:21 Uhr
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Hallo Dosikas,

wenn ich die IP-Adresse im Webbrowser eingebe, komme ich auf das Gerät und kann über die Weboberfläche auch Statusberichte drucken. Außerdem ist die IP-Adresse für dieses Gerät im DHCP geblockt. Ich habe es aber nochmal getestet und den Stecker gezogen aber wie erwartet keinen Ping bekommen.

Die IP-Adresse am Server habe ich auch überprüft. Aber es hätte mich jetzt auch gewundert, wenn die falsch ist, da der Drucker bei der Einrichtung über diese IP gefunden wurde.

Es ist kurios.

Ergänzung: Ich werde mal schauen, ob es noch ein Firmware-Update für diesen Drucker gibt. Vieleicht hilft es ja.
Ergänzung 2: Firmware-Update hat leider auch nichts gebracht.
rudeboy
Lösung rudeboy 01.07.2021 um 11:35:15 Uhr
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Hi!

Richte den doch bitte mit anderer IP und unter neuem Druckernamen auf dem Printserver ein.
Beesen
Beesen 01.07.2021 um 12:11:31 Uhr
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Zitat von @rudeboy:

Hi!

Richte den doch bitte mit anderer IP und unter neuem Druckernamen auf dem Printserver ein.

Hallo rudeboy,

das war die Lösung. Daran hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht. Es ist mir zwar unbegreiflich, wieso es mit anderer IP und anderem Namen funktioniert aber es funktioniert.

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße
Beesen
a.esposito
a.esposito 01.07.2021 um 13:41:09 Uhr
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das hatte ich tatsächlich auch schon mal, ich habe dann auch eine neue IP vergeben und es lief.

ich habe dann später herausgefunden das der HP Treiber aus dem IP Anschluß einen WD-irgendwas gemacht hatte. damit kam er wohl nicht klar. am Besten ist immer ein "richtiger" IP Anschluss