Probleme mit einem Netzwerkdrucker
Ich habe hier ein kurioses Problem, dass ich so noch nicht hatte und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.
Allgemeine Informationen:
Es geht um einen HP LaserJet Pro M404 dn Drucker. Dieser Drucker ist über einen Printserver (Windows Server 2019 Standard) in unser MS AD Netzwerk integriert und hat eine feste IP-Adresse. Eine Kollegin hatte den Drucker für das Homeoffice mit nach Hause genommen und heute wieder mitgebracht.
Fehlerbeschreibung:
Der Drucker druckt vom Printserver oder Klient-System nicht mehr über das Netzwerk. Wenn ein Druckauftrag abgeschickt wird, erscheint die Meldung "Fehler - Wird gedruckt" im Statusfeld der Druckerwarteschlange.
Was funktioniert:
Ich kann den Drucker im Netzwerk anpingen. Ich kann übers Netzwerk auf die Konfigurations-Seite des Druckers zugreifen und auch Statusberichte von hier aus drucken. Am Printserver sowie am Klient-System wird mir der Drucker als "bereit" angezeigt. Über den USB-Anschluss kann ebenfalls gedruckt werden.
Was ich bereits versucht habe:
Ich habe den Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Der Drucker wurde am Printserver rausgeworfen und neu eingerichtet. Der Drucker wurde am Klient-System komplett neu eingerichtet. Der Drucker wurde an verschiedenen Klient-Systemen getestet. (Sowohl über den Printserver als auch direkt über die IP-Adresse.)
Mir kommt das alles etwas komisch vor. Der Drucker ist im Netzwerk erreichbar (Ping-Test und Weboberfläche). Der Drucker kann drucken (USB und Weboberfläche). Und trotzdem kann ich weder vom Printserver noch vom Klient-System aus über Netzwerk drucken. Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffen das hier jemand noch eine Idee hat. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Wenn noch relevante Informationen meinerseits fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen und werde diese so weit möglich, nachreichen.
Schöne Grüße
Beesen
Allgemeine Informationen:
Es geht um einen HP LaserJet Pro M404 dn Drucker. Dieser Drucker ist über einen Printserver (Windows Server 2019 Standard) in unser MS AD Netzwerk integriert und hat eine feste IP-Adresse. Eine Kollegin hatte den Drucker für das Homeoffice mit nach Hause genommen und heute wieder mitgebracht.
Fehlerbeschreibung:
Der Drucker druckt vom Printserver oder Klient-System nicht mehr über das Netzwerk. Wenn ein Druckauftrag abgeschickt wird, erscheint die Meldung "Fehler - Wird gedruckt" im Statusfeld der Druckerwarteschlange.
Was funktioniert:
Ich kann den Drucker im Netzwerk anpingen. Ich kann übers Netzwerk auf die Konfigurations-Seite des Druckers zugreifen und auch Statusberichte von hier aus drucken. Am Printserver sowie am Klient-System wird mir der Drucker als "bereit" angezeigt. Über den USB-Anschluss kann ebenfalls gedruckt werden.
Was ich bereits versucht habe:
Ich habe den Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Der Drucker wurde am Printserver rausgeworfen und neu eingerichtet. Der Drucker wurde am Klient-System komplett neu eingerichtet. Der Drucker wurde an verschiedenen Klient-Systemen getestet. (Sowohl über den Printserver als auch direkt über die IP-Adresse.)
Mir kommt das alles etwas komisch vor. Der Drucker ist im Netzwerk erreichbar (Ping-Test und Weboberfläche). Der Drucker kann drucken (USB und Weboberfläche). Und trotzdem kann ich weder vom Printserver noch vom Klient-System aus über Netzwerk drucken. Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffen das hier jemand noch eine Idee hat. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Wenn noch relevante Informationen meinerseits fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen und werde diese so weit möglich, nachreichen.
Schöne Grüße
Beesen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 870089726
Url: https://administrator.de/contentid/870089726
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
woher weißt du, dass der Drucker auf den Ping reagiert und nicht ein anderes Gerät mit gleicher IP-Adresse? Zieh mal den Stecker vom Drucker und schau was der Ping dann macht.
Ansonsten einmal die Konfiguration des Anschlusses auf dem Printserver prüfen. Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, welches dadurch begründet lag, dass ich bei der Neueinrichtung eines Anschlusses auf dem Printserver einen Zahlendreher drin hatte. der Drucker sollte 172.x.x.x habe, der Anschluss hatte aber 127.x.x.x. Ergebnis. Ping, Weboberfläche, etc. ging alles, aber der Printserver konnte den Drucker nicht erreichen.
Gruß
Doskias
woher weißt du, dass der Drucker auf den Ping reagiert und nicht ein anderes Gerät mit gleicher IP-Adresse? Zieh mal den Stecker vom Drucker und schau was der Ping dann macht.
Ansonsten einmal die Konfiguration des Anschlusses auf dem Printserver prüfen. Ich hatte neulich ein ähnliches Problem, welches dadurch begründet lag, dass ich bei der Neueinrichtung eines Anschlusses auf dem Printserver einen Zahlendreher drin hatte. der Drucker sollte 172.x.x.x habe, der Anschluss hatte aber 127.x.x.x. Ergebnis. Ping, Weboberfläche, etc. ging alles, aber der Printserver konnte den Drucker nicht erreichen.
Gruß
Doskias