keine Zugriffsberechtigung auf Arbeitsgruppe
Hallo zusammen,
Hab wiedermal ein Problem zum aus dem Fenster springen.
Habe zuhause 3 Win XP SP3 Rechner
Tower
Laptop1
Laptop2
von Tower und Laptop 2 kann ich wunder bar in meinem Netzwerk rumspielen. Alles öffnen alle Freigaben etc.
beim Laptop1: wenn ich auf Netzwerkumgebung --> Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke --> Keine Berechtigung usw.
Das komische es lief schon mal und ich habe meine Konfig eigentlich nicht geändert.
Was noch komisch ist wenn ich meine Arbeitsgruppe ändere komm ich auch wieder in die "Arbeitsgruppe anzeigen" und ich sehe Laptop 1. is ja auch der einzigste in der Gruppe.
Was habe ich schon gemacht:
Netzwerkkarten De- /Installiert
Clients, Dienste und Protokolle Neuinstalliert.
bei Google konnte ich keine Hilfe bekommen war bis seite 15.
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen als der Rest der Welt.
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Gruß
Hab wiedermal ein Problem zum aus dem Fenster springen.
Habe zuhause 3 Win XP SP3 Rechner
Tower
Laptop1
Laptop2
von Tower und Laptop 2 kann ich wunder bar in meinem Netzwerk rumspielen. Alles öffnen alle Freigaben etc.
beim Laptop1: wenn ich auf Netzwerkumgebung --> Arbeitsgruppencomputer anzeigen klicke --> Keine Berechtigung usw.
Das komische es lief schon mal und ich habe meine Konfig eigentlich nicht geändert.
Was noch komisch ist wenn ich meine Arbeitsgruppe ändere komm ich auch wieder in die "Arbeitsgruppe anzeigen" und ich sehe Laptop 1. is ja auch der einzigste in der Gruppe.
Was habe ich schon gemacht:
Netzwerkkarten De- /Installiert
Clients, Dienste und Protokolle Neuinstalliert.
bei Google konnte ich keine Hilfe bekommen war bis seite 15.
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen als der Rest der Welt.
Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Gruß
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo matzel,
kannst du das betreffende System anpingen und wie sind die Systeme für das Netzwerk konfiguriert?
Ansonsten lasse doch bei allen 3 Systemen den Netzwerkinstallationsassistent durch laufen. Das geht ganz fix und hat in anderen Umgebungen ähnliche Probleme behoben.
kannst du das betreffende System anpingen und wie sind die Systeme für das Netzwerk konfiguriert?
Ansonsten lasse doch bei allen 3 Systemen den Netzwerkinstallationsassistent durch laufen. Das geht ganz fix und hat in anderen Umgebungen ähnliche Probleme behoben.
Wie sind die Rechner miteinander vernetzt? Welchen Router benutzt du, Verbindung über Kabel oder Wireless? Welche IP-Adressen haben die Clients?
Wenn du einen Netgear Router hast, habe ich eine Lösung für dich.
Wenn du einen Netgear Router hast, habe ich eine Lösung für dich.
Und wenn du ihn pingen kannst, also die IP Adressierung stimmt, gelten wie immer folgende Punkte:
Dann ist wieder alles gut im Windows Netzwerk !!!
- Arbeitsgruppe aller Rechner muss identisch sein !
- Es muss die einfache Dateifreigabe aktiviert sein !
- Ein Benutzeraccount muss identisch sein auf ALLEN beteiligten Systemen (Username/Passowort)
- Firewall muss ggf. angepasst sein...
- Das in den Netzwerksettings der MS Client und die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert ist sollte klar sein !!
Dann ist wieder alles gut im Windows Netzwerk !!!
hallo,
das gleiche problem hatte ich auch mal, zwei pc über hub verbunden.
eine richtung hatte ich alee möglichkeiten, umgekehrte richtung wie bei dir - keine berechtigung.
die lösung habe ich bis heute nicht verstanden. ich habe das was aqui schreibt gemacht, mehrmals geändert und überprüft, nix, netzwerkkarte deinstalliert und neu installiert, mehrmals, nix.
immer das gleiche ergebnis.
dann dasselbe noch mal probiert und es ging ohne erkennbare andere verfahrensweise.
also probier's einfach weiter unter berücksichtigung siehe aqui.
dieter
das gleiche problem hatte ich auch mal, zwei pc über hub verbunden.
eine richtung hatte ich alee möglichkeiten, umgekehrte richtung wie bei dir - keine berechtigung.
die lösung habe ich bis heute nicht verstanden. ich habe das was aqui schreibt gemacht, mehrmals geändert und überprüft, nix, netzwerkkarte deinstalliert und neu installiert, mehrmals, nix.
immer das gleiche ergebnis.
dann dasselbe noch mal probiert und es ging ohne erkennbare andere verfahrensweise.
also probier's einfach weiter unter berücksichtigung siehe aqui.
dieter