Kennt Jemand eine GoBD-zertifizierte Datenbank für Windows
Hallo,
da ich mich gerade mit der Frage beschäftige wie man Daten GoBD-konform speichert stelle ich mir die einfache Frage ob man diese Aufgabe nicht abwälzen kann.
Wenn ich z.B. einen Datenbankserver verwenden würde der vom Tüv GoBD-zertifiziert wäre, könnte ich dort einfach meine Daten speicher und meine Software bekommt automatisch kostenfrei auch eine GoBD-Zertifizierung.
Ich habe aber nichts gefunden.
Kennt Jemand so etwas?
Danke
Stefan
da ich mich gerade mit der Frage beschäftige wie man Daten GoBD-konform speichert stelle ich mir die einfache Frage ob man diese Aufgabe nicht abwälzen kann.
Wenn ich z.B. einen Datenbankserver verwenden würde der vom Tüv GoBD-zertifiziert wäre, könnte ich dort einfach meine Daten speicher und meine Software bekommt automatisch kostenfrei auch eine GoBD-Zertifizierung.
Ich habe aber nichts gefunden.
Kennt Jemand so etwas?
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 564372
Url: https://administrator.de/contentid/564372
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Praktisch nicht möglich. Alleine die Art, wie ein DB-Server betrieben wird, kann nach GoBD korrekt sein oder auch nicht. Deswegen werden nur Anwendungen zertifiziert, weil diese für die korrekte Verbuchung von Daten in den Datenbanken sorgen. Nichtsdestotrotz werden die Wirtschaftsprüfer oder der Prüfer vom Finanzamt, den GoBD-konformen Betrieb der Datenbank und der Technik prüfen. Weil Du mit einem direkten Zugriff auf die Datenbank die Regelungen aus der Anwendung umgehen kannst.
Um auf Deine Frage eine Antwort zu geben, Nein, Niemand, Niemand kennt eine entsprechende zertifzierte Datenbank!
Im übrigen solltest Du nicht direkt nach GoBD als Kriterium suchen, sondern nach Zertifizierungen gemäß IDW PS 880. Aber auch dort wirst Du nur Verfahren finden, keine einzelnen Datenbanken.
Um auf Deine Frage eine Antwort zu geben, Nein, Niemand, Niemand kennt eine entsprechende zertifzierte Datenbank!
Im übrigen solltest Du nicht direkt nach GoBD als Kriterium suchen, sondern nach Zertifizierungen gemäß IDW PS 880. Aber auch dort wirst Du nur Verfahren finden, keine einzelnen Datenbanken.
Im Netz tummeln sich einige GoBD-Export-Schnittstellen, die vorgeblich zertifiziert sein sollen, soweit ich die GoBD verstehe ist die Nachvollziehbarkeit von Änderungen. Dass es keine manipulationsfreie Software gibt ist inzwischen auch den Finanzämtern bekannt.
Was, wenn jede Änderung an eine Speicherorte geschrieben wird, die mit organisatorischen Massnahmen so gesichert sind, dass diese Logs nur mit erheblichem Aufwand manipuliert werden können ?
Lesestoff zur GoBD gibt es u.a. hier
BMF Schreiben zu GoBD
GoBD Leitfaden
GoBD Artikel
Was, wenn jede Änderung an eine Speicherorte geschrieben wird, die mit organisatorischen Massnahmen so gesichert sind, dass diese Logs nur mit erheblichem Aufwand manipuliert werden können ?
Lesestoff zur GoBD gibt es u.a. hier
BMF Schreiben zu GoBD
GoBD Leitfaden
GoBD Artikel