swordfish73
Goto Top

Kennt jemand eine Lösung, einen Druckerserver aufzusetzen, mit der Möglichkeit, bereits gedruckte Seiten einsehen zu können?

Diese Lösung dient nicht der Überwachung eines Mitarbeiters, sondern ausschließlich der Prüfung des automatisierten Rechnungsdruckes. Da es vorgekommen ist, dass Rechnungen gedruckt worden sind, aber es nicht bis in den Versand geschafft haben.

Content-Key: 146112

Url: https://administrator.de/contentid/146112

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: IceAge
IceAge Jul 02, 2010 at 09:56:10 (UTC)
Goto Top
was meinst du mit "einsehen"? Möchtest du nur wissen, wer was wann gedruckt hat oder möchtest du das Dokument sehen bzw. nochmal drucken können?? Welcher Drucker wird verwendet?
Member: maretz
maretz Jul 02, 2010 at 10:01:45 (UTC)
Goto Top
du kannst in den druckeinstellungen doch sagen "gedruckte seiten nicht löschen" o.ä. -> und dann ggf. die fehlenden Ausdrucke einfach wiederholen...

Ansonsten müsstest du dir ja nen "virtuellen" Drucker stricken der dir für jeden Ausdruck ne PDF generiert und diese dann automatisch auch noch auf den Drucker packt... wäre aber sicher auch möglich
Mitglied: 60730
60730 Jul 02, 2010 at 10:15:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
du kannst in den druckeinstellungen doch sagen "gedruckte seiten nicht löschen" o.ä. -> und dann ggf. die
fehlenden Ausdrucke einfach wiederholen...

yupp aber der Hersteller des (afaik) einzigen Werkzeugs/ Viewers, der/das die erzeugten .prn anzeigen kann -nimmt Adonis Preise und stabil lief die auch nicht wirklich.

Ansonsten müsstest du dir ja nen "virtuellen" Drucker stricken der dir für jeden Ausdruck ne PDF generiert und
diese dann automatisch auch noch auf den Drucker packt... wäre aber sicher auch möglich

Dito - kann "jeder" Ghostscript PDF und man hat kein Dateiformat, mit zweifelhaftem standard.
(wenn das nämlich kein ps Drucker ist - und der Drucker mal "abgeraucht ist" - kann man diese .prn nur mit "dem Druckermodell" für das die mal erzeugt wurden -benutzen.)

Gruß
Member: miniversum
miniversum Jul 02, 2010 at 10:25:08 (UTC)
Goto Top
Auf dem Server einen PDF Drucker installieren, der immer in ein festes Verzeichnis die pdfs speichert (z.B. C:\Druckaufträge). Dieses Verzeichnis läste du dann überwachen und sobald dort eine pdf ist diese automatisch auf einem Papierdrucker drucken und die pdf in ein anderes Verzeichnis verschiebt (z.B. C:\gedruckte Aufträge).
Member: SwordFish73
SwordFish73 Jul 02, 2010 at 10:27:30 (UTC)
Goto Top
ja genau, es sollte möglich sein diese Rechnung erneut drucken zu können.
Member: SwordFish73
SwordFish73 Jul 02, 2010 at 10:35:44 (UTC)
Goto Top
Problem hierbei ist, das verschiedene Abteilungen auf verschiedene Drucker drucken die auch wieder räumlich von einander getrennt sind.
Member: IceAge
IceAge Jul 02, 2010 at 10:51:43 (UTC)
Goto Top
was für´n Drucker ist es denn??
Mitglied: 60730
60730 Jul 02, 2010 at 10:53:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SwordFish73:
Problem hierbei ist, das verschiedene Abteilungen auf verschiedene Drucker drucken die auch wieder räumlich von einander
getrennt sind.

Ist doch wurstregal...

Hast du einen Server übrig
  • Wenn ja -pdfcreator besorgen
  • wenn nein - kostet ~600Öhre und rentiert sich nicht nur bei eurem Problem, denn wenn wirklich mal eine Rechnung nicht gedruckt wurde - kommt keine Kohle - ohne dass sich einer drum kümmert - und dessen Lohkosten und der Ärger macht das innerhalb xx Wochen wett.

Zum üben einrichten usw. kannst du ja deinen rechner nehmen - einzige Bedingung ist natürlich - die Drucker sind Netzwerktauglich.

Gruß
Member: IceAge
IceAge Jul 02, 2010 at 10:54:03 (UTC)
Goto Top
bei verschiedenen Konica Minolta bizhub Systemen kannst du im Druckertreiber einstellen, dass z.B. die Jobs gedruckt und für 24h in einer gesicherten (oder auch ungesicherten Box) zwischengelagert werden. So kann der Job jederzeit nachgeholt werden. Das Intervall wie lange die Jobs zwischengelagert werden kann eingestellt werden. Alternativ gebe es auch div. andere Softwarelösungen....
Member: turangaleela
turangaleela Jul 02, 2010 at 11:08:39 (UTC)
Goto Top
Und wenn das Ding dann 1a läuft kannst du hier im Forum ein schönes Tutorial posten....
mich würde das nämlich auch sehr interessieren!

Gruß,
Leela
Mitglied: 60730
60730 Jul 02, 2010 at 11:28:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @turangaleela:
Und wenn das Ding dann 1a läuft kannst du hier im Forum ein schönes Tutorial posten....
mich würde das nämlich auch sehr interessieren!

Gruß,
Leela

[OT] das wäre aber wirklich nur ein Tipp, denn pdfcreator gibt es als "Servervariante" - also mit voreingestellter silentbenutzung.
Den installiert man, richtet den bei den Usern als Drucker ein und sagt dann, alles, was da gedruckt wird - auch auf Drucker xyz in Papierform ausgeben.[/OT]

Ist wirklich nicht wild und das Ding ist extra dazu ausgedacht.

Gruß
Member: SwordFish73
SwordFish73 Jul 02, 2010 at 11:59:27 (UTC)
Goto Top
Sharp AR-M316, Sharp AR-M256, Sharp MX2300N
Member: SwordFish73
SwordFish73 Jul 02, 2010 at 12:01:45 (UTC)
Goto Top
das werde ich dann gerne mal in Angriff nehmen face-smile