m4rtin1
Goto Top

Kennt Microsoft seine eigenen Produkte nicht mehr?

Hallo,

es war ja immer schon ein bisschen fummelig ein Exchange Konto in Outlook hinzuzufügen seit es M365 gibt. Mit dem Registry Key der M365 Autodiscover deaktiviert hat es aber eigentlich immer geklappt.

Jetzt habe ich ein Exchange 2016 Konto, das ich erfolgreich über OWA öffnen kann und erfolgreich in Outlook 365 in MacOS einbinden kann.

Und ich habe ein Outlook 2019 unter Windows wo ich die Mailadresse und das Passwort eingebe und es heißt das Passwort ist falsch, es öffnet gibt aber auch keine Option um manuelle Daten einzugeben.

Wenn ich eine sekundäre Mail Adresse des Postfachs angebe (mit einer alten aber noch aktiven Domain) wird die primäre als Anmeldename vorausgefüllt, d.h. für mich dass der Exchange Server erfolgreich kontaktiert wurde, aber auch hier ist das Passwort angeblich falsch (copy&paste kann nicht irren, unter OWA wirds angenommen).

Habt Ihr eine Idee was man da machen kann?

Content-ID: 2094326565

Url: https://administrator.de/forum/kennt-microsoft-seine-eigenen-produkte-nicht-mehr-2094326565.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr

Ausserwoeger
Ausserwoeger 08.03.2022 um 16:59:28 Uhr
Goto Top
Es gibt doch immer noch in der Systemsteuerung/Mail das alte menü mit dem man das manuell einstellen kann oder irre ich mich da ?

Ich hatte noch nie Probleme ein konto einzurichten.

Autodiscover eintrag im Externen und im internen DNS auch gemacht ?

LG
M4rtin1
M4rtin1 08.03.2022 aktualisiert um 17:32:54 Uhr
Goto Top
Habe es gerade mit dem Dialog in der Systemsteuerung probiert, alles richtig ausgefüllt, genau wie in Outlook unter Macos:

An Exchange ActiveSync-E-Mail-Server anmelden (EAS): Der Server wurde nicht gefunden.

anpingen kann ich den Servernamen von dem entsprechenden System
150345
150345 08.03.2022 aktualisiert um 17:49:25 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hier mal ein Debugging Tool für den Exchange Active Sync von Microsoft.
https://testconnectivity.microsoft.com/tests/Eas/input

Versuchs mal damit. Normalerweise solltest du da ausführlich sehen, woran es scheitert.

P.S. Ein zielführender Titel wäre sinnvoller. Das würde auch dazu führen, dass du mehr Antworten erhältst.

MfG
NordicMike
NordicMike 09.03.2022 um 08:59:07 Uhr
Goto Top
Vermutlich sucht autodiscover an falscher Stelle. Studier mal das Autodiscover White Paper wie und in welcher Reihenfolge Outlook versucht sein Konto zu finden.

https://www.frankysweb.de/exchange-autodiscover-whitepaper-aktualisierte ...
M4rtin1
M4rtin1 10.03.2022 um 16:47:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Debugging Tool hat tatsächlich ein Autodiscover Problem erkannt. Wenn ich die xml aufrufe unter:

https://<E-MAILDOMAIN>/autodiscover/autodiscover.xml

kommt:

<Autodiscover>
<Response>
<Error Time="16:34:57.5895026" Id="1853073956">  
<ErrorCode>600</ErrorCode>
<Message>Ungültige Anforderung</Message>
<DebugData/>
</Error>
</Response>
</Autodiscover>
Ausserwoeger
Ausserwoeger 10.03.2022 um 17:32:34 Uhr
Goto Top
Dann solltest du dir die Anleitung anschauen und die DNS Einträge richtig konfigurieren.


LG