Kerio Mailserver eine Domain, zwei Büros
Hallo Leute,
wir sind eine Firma mit 2 Sitzen.
Wir besitzen eine Domain, über die unsere Mails laufen.
Als Beispiel: firmendomain.de
Nun haben wir in Büro 1 als Mailserver Kerio Mailserver installiert.
In Büro 2 haben wir eine andere Mailserversoftware.
Soweit macht Kerio auch alles richtig beim senden und empfangen von mails.
Nur wenn z.B. Anna aus Büro 1 Peter aus Büro 2 schreiben will passiert folgendes.
Anna@firmendomain.de schreibt an Peter@firmendomain.de
Kerio leitet die mail leider nicht ins internet weiter, sondern schaut, ob intern ein Postfach für Peter vorhanden ist.
Kerio findet natürlich kein Postfach, da es extern in Büro 2 existiert.
Doch anstatt die Mail nun ins Internet zu senden, schickt Kerio die mail zurück mit dem Hinweis das der Empfänger nicht zu finden ist.
Was ist hier zu tun?
Wie kann ich Kerio mitteilen, dass bestimmte Mailsadressen mit der gleichen Domain nicht intern zu finden sind, sondern dass Kerio diese ins Internet schicken soll.
Bin über jede Hilfe dankbar, da ich das Problem schnell lösen muss.
Danke im voraus, JoeAD!
wir sind eine Firma mit 2 Sitzen.
Wir besitzen eine Domain, über die unsere Mails laufen.
Als Beispiel: firmendomain.de
Nun haben wir in Büro 1 als Mailserver Kerio Mailserver installiert.
In Büro 2 haben wir eine andere Mailserversoftware.
Soweit macht Kerio auch alles richtig beim senden und empfangen von mails.
Nur wenn z.B. Anna aus Büro 1 Peter aus Büro 2 schreiben will passiert folgendes.
Anna@firmendomain.de schreibt an Peter@firmendomain.de
Kerio leitet die mail leider nicht ins internet weiter, sondern schaut, ob intern ein Postfach für Peter vorhanden ist.
Kerio findet natürlich kein Postfach, da es extern in Büro 2 existiert.
Doch anstatt die Mail nun ins Internet zu senden, schickt Kerio die mail zurück mit dem Hinweis das der Empfänger nicht zu finden ist.
Was ist hier zu tun?
Wie kann ich Kerio mitteilen, dass bestimmte Mailsadressen mit der gleichen Domain nicht intern zu finden sind, sondern dass Kerio diese ins Internet schicken soll.
Bin über jede Hilfe dankbar, da ich das Problem schnell lösen muss.
Danke im voraus, JoeAD!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104197
Url: https://administrator.de/contentid/104197
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
blöde frage, warum habt ihr keine vpn zwischen den standorten und nur einen mailserver?
Lässt sich das nicht mit Alias regeln ?
Ich kenne den Kerio nicht genau.
Was sagt denn der Support ?
Ich kenne den Kerio nicht genau.
Was sagt denn der Support ?
Ein Forwarding muss eingerichtet werden - wenn die Maildomänen mit dem gleichen Namen versehen ist.
zum Szenario:
Der Fehler ist klar
Der Server findet den Benutzer 2 nicht unter dem einen Server Office 1 - ist ja auch logisch - in der lokalen Datenbank von Kerio ist User aus Office 2 nicht angelegt ;) Somit Error!!
Somit ein Forwarding untereinander vom Server Office 1 auf den Server Office 2 und umgekehrt -
Verweisen auf den MX Eintrag oder IP Server innerhalb der Domäne -> Siehe das Handbuch ;) http://www.kerio.com/manual/kms/en/sect-example4.html
zum Szenario:
Der Fehler ist klar
Der Server findet den Benutzer 2 nicht unter dem einen Server Office 1 - ist ja auch logisch - in der lokalen Datenbank von Kerio ist User aus Office 2 nicht angelegt ;) Somit Error!!
Somit ein Forwarding untereinander vom Server Office 1 auf den Server Office 2 und umgekehrt -
Verweisen auf den MX Eintrag oder IP Server innerhalb der Domäne -> Siehe das Handbuch ;) http://www.kerio.com/manual/kms/en/sect-example4.html