horst2334
Goto Top

KIX Script - AD auslesen - Drucker hinzufügen

Es geht darum, Drucker spezifisch zuzuweisen. Es gibt Gruppen, in diesen sind Mitarbeiter und das Script schaut nach, in welchen Gruppen man Mitlgied ist und fügt diese dann hinzu...

Hallo,

folgendes haben wir vor:

In unserem Unternehmen gibt es einen File- und Printserver. In der AD gibt es eine Gruppe "Drucker". Innerhalber dieser Gruppe gibt es wiederum für jeden einzelnen Drucker in unserem Unternehmen eine Gruppe. In diesen Gruppen sind dann die einzelnen Mitarbeiter die den jeweiligen Drucker zugewiesen bekommen sollen.
Soweit so gut.

Das Script funktioniert leider nicht wie gewollt. Lediglich wenn ich den Drucker, den ich hinzufügen will, im Voraus schon einmal hinzugefügt habe und wieder gelöscht habe, dann kann ich mir auch die Drucker mit dem eigentlichen Script hinzufügen lassen. (Ja, ich weiß. Sehr kompliziert...)

Ich denke anhand des Script's ist es ersichtlicher:
-Mit diesem Script wollen wir die Drucker nach Gruppenzugehörigkeit hinzufügen-

IF INGROUP("GRUPPE")ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER")ENDIF
IF INGROUP("GRUPPE1")ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER1")ENDIF
IF INGROUP("GRUPPE2")ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER2")ENDIF
IF INGROUP("GRUPPE3")ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER3")ENDIF
und so weiter

Folgendes Script funktioniert ohne Probleme:

ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER")
ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER1")
ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER2")
ADDPRINTERCONNECTION ("\\SERVER\DRUCKER3")
...und so weiter


Momentan löse ich das Problem so, dass ich zuerst alle im Unternehmen befindlichen Drucker hinzufüge (mit Script 2). Diese mit einem anderen (dem 3.) Script alle wieder lösche. Und dann mit dem eigentlichen Script (Script 1) Gruppenbezogen wieder zuweise.
Dies klappt allerdings nur, wenn ich mich nach jedem Script einmal ab- und wieder anmelde. Momentan teste ich das Ganze auch nur, aber das kann ja so nicht richtig sein.

Hat jemand eine Idee wie ich das ohne Umweg der zwei anderen Scripte hinbekomme?

Content-Key: 137227

Url: https://administrator.de/contentid/137227

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Mar 02, 2010 at 17:38:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ungesteste, aber so sollte es gehen

DelPrinterConnection ()

IF INGROUP ("Tintendüse")
ADDPRINTERCONNECTION ("\\server\tintenspritzer")
ENDIF

IF INGROUP ("laser")
ADDPRINTERCONNECTION ("\\server\laser")
ENDIF


Erstmal alle verbundenen Drucker löschen, dann wird durchgegangen, in welcher Gruppe/Gruppen der User ist un dann der entsprechende Drucker verbunden
Member: Horst2334
Horst2334 Mar 04, 2010 at 06:58:31 (UTC)
Goto Top
Das ist ja schonmal schön und gut und würde so auch funktionieren, allerdings klappt das mit dem hinzufügen der Drucker nur, wenn vorher alle Drucker einmal verbunden waren. Warum auch immer.
Wenn ich also Drucker 1 hinzufügen will, weil der User in Gruppe Drucker1 ist, dann klappt dies nur, wenn Drucker 1 vor dem eigentlichen verbinden schon einmal verbdunden war.
Des Weiteren besteht noch immer die Problematik, dass man sich nach dem Hinzufügen aller Drucker abmelden muss, bevor man die eigentlichen Drucker hinzufügen kann (nachdem man alle wieder gelöscht hat).