snagless
Goto Top

Kleine POE Switche mit VLAN gesucht - Erfahrungen

Hallo,

wir nutzen bisher Switche von TP-Link was den kleineren Bereich angeht. Also 8 Port mit POE und VLAN. So als kleinen Desktopswitch direkt beim User wo man via POE einen AP und einige IP-Telefone versorgen kann. Die Dinger haben externe Netzteile und keiner internen Lüfter. Was mir allerdings immer wieder auffällt ist das die Switche zu Störungen neigen was die POE Versorgung betrifft, bzw ganz ausfallen. Bisher war es immer der Switch der nach kurzer Zeit ausgefallen ist, die Netzteile haben immer überlebt. Klar - bekommt man auf Garantie getauscht ist aber nervig, zumal manche Modelle auch nicht so gut verfügbar sind im Moment.

Was nutzt ihr den in diesem Segment ? Irgendwelche Erfahrungen, oder Tips was man sich gleich schenken kann ;=) ?? Gibt es da was das Rock-Solid ist und dennoch bezahlbar?

Content-Key: 658809

Url: https://administrator.de/contentid/658809

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MichaelW84
Solution MichaelW84 Mar 04, 2021 updated at 07:59:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dir mal von Netgear den JGS524PE an.

Der liegt beirund 200€ arbeitet in kleinen Netzwerken zuverlässig meiner Erfahrung nach.

Wenn es noch etwas größer sein soll Netgear GS728TP
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Mar 04, 2021 at 07:59:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

der hier müsste dafür geeignet sein:
https://mikrotik.com/product/crs112_8p_4s_in

Gruß
Spirit
Member: tech-flare
Solution tech-flare Mar 04, 2021 updated at 08:15:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Was nutzt ihr den in diesem Segment ? Irgendwelche Erfahrungen, oder Tips was man sich gleich schenken kann ;=) ?? Gibt es da was das Rock-Solid ist und dennoch bezahlbar?

Wir nutzen überall Unifi (über 90 Stück an einem Standort).

Hin und wieder auch Unifi-Flex (5 Port). Dieser wird über POE betrieben und spuckt 4 x POE aus.

Alle anderen 48 Port Switches in den Schränken haben ebenfalls POE.
Member: aqui
Solution aqui Mar 04, 2021 updated at 08:26:16 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen Ruckus ICX 7150-C8
Lüfterlos, Stackbar, PoE und können über PoE betrieben werden. Rock solid durch massives, Wandhalterungs fähiges Gehäuse und bezahlbar.
Member: Snagless
Snagless Mar 04, 2021 at 19:41:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke mal an die Kollegen. Ich werde mir mal wieder das Netgear Portfolio ansehen.

Preislich und Grössenmässig muss das etwas im Rahmen bleiben.
Member: Snagless
Snagless Mar 08, 2021 at 13:23:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kleiner Nachtrag, habe jetzt einen GS108PE bekommen und mal ein bischen rumgespielt. den Setup kann man direkt via IP machen oder über das Konfig-Tool. VLAN 3/4 stellig IDs möglich. Tag/Exclude/Untag einfach zuzuweisen.

Pro:
Das Interface ist nicht mehr so langsam wie früher ;=)
Einfache Wandbefestigung

Con: Das Konfig-Tool will Adobe AIR

Fazit: Für die aktuelle Anwendung reicht es. Etl. werfe ich auch mal ein Blick auf die Zyxels.