Kleine POE Switche mit VLAN gesucht - Erfahrungen

Mitglied: Snagless

Snagless (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2021, aktualisiert 08:47 Uhr, 795 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wir nutzen bisher Switche von TP-Link was den kleineren Bereich angeht. Also 8 Port mit POE und VLAN. So als kleinen Desktopswitch direkt beim User wo man via POE einen AP und einige IP-Telefone versorgen kann. Die Dinger haben externe Netzteile und keiner internen Lüfter. Was mir allerdings immer wieder auffällt ist das die Switche zu Störungen neigen was die POE Versorgung betrifft, bzw ganz ausfallen. Bisher war es immer der Switch der nach kurzer Zeit ausgefallen ist, die Netzteile haben immer überlebt. Klar - bekommt man auf Garantie getauscht ist aber nervig, zumal manche Modelle auch nicht so gut verfügbar sind im Moment.

Was nutzt ihr den in diesem Segment ? Irgendwelche Erfahrungen, oder Tips was man sich gleich schenken kann ;=) ?? Gibt es da was das Rock-Solid ist und dennoch bezahlbar?
Mitglied: MichaelW84
LÖSUNG 04.03.2021, aktualisiert um 08:59 Uhr
Hi,
schau dir mal von Netgear den JGS524PE an.

Der liegt beirund 200€ arbeitet in kleinen Netzwerken zuverlässig meiner Erfahrung nach.

Wenn es noch etwas größer sein soll Netgear GS728TP
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
LÖSUNG 04.03.2021 um 08:59 Uhr
Moin,

der hier müsste dafür geeignet sein:
https://mikrotik.com/product/crs112_8p_4s_in

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: tech-flare
LÖSUNG 04.03.2021, aktualisiert um 09:15 Uhr
Hallo,

Was nutzt ihr den in diesem Segment ? Irgendwelche Erfahrungen, oder Tips was man sich gleich schenken kann ;=) ?? Gibt es da was das Rock-Solid ist und dennoch bezahlbar?

Wir nutzen überall Unifi (über 90 Stück an einem Standort).

Hin und wieder auch Unifi-Flex (5 Port). Dieser wird über POE betrieben und spuckt 4 x POE aus.

Alle anderen 48 Port Switches in den Schränken haben ebenfalls POE.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 04.03.2021, aktualisiert um 09:26 Uhr
Wir nutzen Ruckus ICX 7150-C8
Lüfterlos, Stackbar, PoE und können über PoE betrieben werden. Rock solid durch massives, Wandhalterungs fähiges Gehäuse und bezahlbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Snagless
04.03.2021 um 20:41 Uhr
Hallo,

Danke mal an die Kollegen. Ich werde mir mal wieder das Netgear Portfolio ansehen.

Preislich und Grössenmässig muss das etwas im Rahmen bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Snagless
08.03.2021 um 14:23 Uhr
Hallo,

kleiner Nachtrag, habe jetzt einen GS108PE bekommen und mal ein bischen rumgespielt. den Setup kann man direkt via IP machen oder über das Konfig-Tool. VLAN 3/4 stellig IDs möglich. Tag/Exclude/Untag einfach zuzuweisen.

Pro:
Das Interface ist nicht mehr so langsam wie früher ;=)
Einfache Wandbefestigung

Con: Das Konfig-Tool will Adobe AIR

Fazit: Für die aktuelle Anwendung reicht es. Etl. werfe ich auch mal ein Blick auf die Zyxels.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...

LAN, WAN, Wireless
Richtfunk Beratung
gelöst PretreVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, hab folgendes vor, die 2 Standorte sollen per Richtfunk (PTMP) mit Internet versorgt werden. Habs mal skizziert, denke das ist einfacher zu ...