geforce
Goto Top

Kleines Firmennetzwerk einrichten - Konfiguration ok?

guten Morgen zusammen,

ich will für einen freund seiner firma ein kleines netzwerk einrichten.

es handelt sich nur um einen server Dell PowerEdge T20 mit raid 5 und 5 x OptiPlex 9020 clients

als switsch hab ich mal einen Netgear ProSAFE GS716Tv3, 16-Port rausgesucht

und als drucker einen Brother MFC-9142CDN, Farblaser.

Aufgaben sollen sein :

- Fileserver/Backupserver
- Printserver
- Userverwaltung

nun meine fragen:

ist die konfig ok oder was würdet ihr austauschen/verbessern?
welche software würdet ihr benutzen? reicht win 7/ 10 prof oder wird ein win server os benötigt?

grüße

Geforce

Content-Key: 282479

Url: https://administrator.de/contentid/282479

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ypstech
ypstech Sep 10, 2015 at 05:38:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Geforce

wenn Du eine halbwegs funktionierende Benutzerverwaltung machen willst wirst Du um ein Server-OS nicht herumkommen. Es muß nicht zwangsläufig ein Windows- Server sein, mittlerweile gibts auch Linux- Distros die für sowas konzipiert sind (zB UCS) die auch für die Useranzahl die Du verwalten willst kostenlos sind
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 10, 2015 updated at 06:13:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Geforce:

guten Morgen zusammen,
Guten Morgen,
ich will für einen freund seiner firma ein kleines netzwerk einrichten.
Okay.
es handelt sich nur um einen server Dell PowerEdge T20 mit raid 5 und 5 x OptiPlex 9020 clients
Sehr schöne Zusammenstellung. Hätte es selbst nicht anders gemacht.
als switsch hab ich mal einen Netgear ProSAFE GS716Tv3, 16-Port rausgesucht
Nicht so mein Geschmack aber okay. Würde eher zu Cisco greifen. Was kommt denn als Router zum Einsatz?
und als drucker einen Brother MFC-9142CDN, Farblaser.
Wenn der von den technischen Spezifikationen genügt ist das doch okay. Sonst Kyocera oder Konica Minolta oder HP. Ist aber auch nur meine Meinung.
Aufgaben sollen sein :

- Fileserver/Backupserver
- Printserver
- Userverwaltung
Userverwaltung=AD?
nun meine fragen:

ist die konfig ok oder was würdet ihr austauschen/verbessern?
Ist Okay, eventuell den Switch.
welche software würdet ihr benutzen? reicht win 7/ 10 prof oder wird ein win server os benötigt?
Als OS auf den Optiplex-Geräten oder auf dem Server? Bei Ersterem würde ich max. zu Windows 8.1 greifen, minimal aber zu Windows 7 (jeweils in der Pro-Variante bezüglich AD?). Bei dem Server ist das Minimum (wenn du bei Windows bleiben willst) Server 2008 R2 und max. Server 2012 R2. Wenn Linux auch okay ist, vielleicht Zentyal oder Univention Corporate Server?
grüße

Geforce

Gruß
Kümmel
Member: Geforce
Geforce Sep 10, 2015 at 06:09:09 (UTC)
Goto Top
ha super da sind ja schon paar wach face-wink danke schonmal

also linux fällt eher flach aus knowhow gründen face-wink

ok dann nehm ich für die clients win 7 prof ...gibt es nicht billigeres als win 2008 r2 was ich nutzen könnte?

welches switch würdet ihr empfehlen?

welchen virenscanner und backupsoftware?
Member: killtec
killtec Sep 10, 2015 at 06:14:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
Konfig soweit ok. Würde eher ein HP oder Cisco Switch nehmen.
Als Client OS ist das auch schon OK mit W7 / 8 / 10 (jeweils Pro). Als Server würde ich der den Windows Server empfehlen. Den gibt es als Foundation, dann ist der günstiger und reicht dir vollkommen aus. Ob es den bei Dell gibt, kann ich dir nicht genau sagen.

Gruß
Member: killtec
killtec Sep 10, 2015 at 06:17:39 (UTC)
Goto Top
Backup könntest du die Windows Eigene nehmen (besser als keine face-smile ). Virenscanner ist Geschmackssache. Ich habe gute Erfahrungen mit Panda gemacht. Braucht wenig Ressourcen und lässt sich über eine Konsole Verwalten. In der Größe ist evtl. auch Cloud Protection eine Idee.

Gruß
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 10, 2015 updated at 06:20:50 (UTC)
Goto Top
Sicher sind wir schon wach face-wink
Also UCS ist wirklich kinderleicht zu konfigurieren und es gibt dazu auch was schönes im Netz:
http://www.heise.de/ct/projekte/SBS-Alternative-1746249.html
Das bekommst du schon hin, vorallem wenn Windows Server zu teuer ist.
Als Windows Server 2008 R2 würde ich dir den SBS 2011 empfehlen, da das Budget allerdings nur bergrenz ist und du sicherlich nicht in 3 Jahren wieder von vorne anfangen möchtest würde ich eher zu einem Windows Server 2012 R2 Foundation oder Essentials raten. Nachteil ist, das dort kein Exchange dabei ist wie im c't-Artikel beschrieben. Deswegen finde ich UCS in deinem Fall ganz gut.
Switch je nach Anforderung... ob Layer 2 oder doch Layer 3. Sag uns erstmal was du für einen Router hast dann sehen wir weiter.
Virenscanner wird es kostenfrei im Windows-Server-Umfeld schwierig bis unmöglich, bei UCS brauchst du das nicht!
Als Backupsoftware gibt es Veeam Endpoint Backup für den Server und die Clients, ist kostenfrei und setze ich auch ein.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 10, 2015 at 06:31:44 (UTC)
Goto Top
Win7 ist ein altes Betriebssystem. Wenn aus Gründen von Softwarekompatibilität win7 benötigt wird okay, ansonsten sehe ich kein Grund ,warum man bei einer Neuanschaffung jetzt noch Win7 einsetzen sollte.
Ebenso Server2012R2 anstatt Server2008R2.
Member: Geforce
Geforce Sep 10, 2015 updated at 06:47:08 (UTC)
Goto Top
welche version von panda?

eine spezielle servervariante?

was haltet ihr von Microsoft: Windows Small Business Server 2011 als server os?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 10, 2015 at 06:59:39 (UTC)
Goto Top
Beim SBS2011 hast du gleich einen Exchange dabei, also einen Mailserver. Wenn der benötigt wird, ist SBS eigentlich nicht verkehrt. Wenn nicht, dann bekommt man einen normales Server-OS sicher günstiger.
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 10, 2015 at 07:02:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Geforce:
was haltet ihr von Microsoft: Windows Small Business Server 2011 als server os?
Hast du mal gelesen was ich geschrieben habe? face-wink
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 10, 2015 at 07:10:56 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info: Ein SBS2011 ist prinzipiell auch nichts anderes als ein Server 2008R2 mit Exchange 2010. Bei beiden läuft Januar 2020 der Extended Support aus. Dann gibts keine Updates mehr.
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 10, 2015 at 07:17:44 (UTC)
Goto Top
Habe ich ja bereits geschrieben. Aber in 4 Jahren wieder von vorne anfangen? Naja, ich weiß nicht face-wink
Member: killtec
killtec Sep 10, 2015 at 07:20:16 (UTC)
Goto Top
Von Panda gab es damals mal die Panda Managed Office Protection (die heißt jetzt anders, weiß aber nicht genau wie.) Da hatte man eine Console bei Panda in der Cloud und einen Lokalen Client. Das war der gleiche für Server und Client OS.

Gruß
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 10, 2015 at 07:20:30 (UTC)
Goto Top
Stimmt, sorry. Habe ich irgendwie überlesen face-smile
Member: visiooo
visiooo Sep 10, 2015 updated at 08:14:01 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich würd dir zu nem HP oder Cisco Switch raten (haben auch Small Business Produkte)

Als Server OS würde ich auf jedenefall einen Windows Server nehmen. Die Foundation würde dir ausreichen- und du bist mit einem Windows Server flexibler in der Zukunft. Außerdem ist er einfach zu betreuen.

Hier noch Editionsunterschiede der Windows Server

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_2012_Editionsuntersc ...

Als Virenscanner kann ich Trend Micro Worry Free Business Security Standard empfehlen. Läuft bei uns einwandfrei.
Habe auch hier schon die Cloud Lösung installiert. Ist auch recht gut !

Gruß
Member: Geforce
Geforce Sep 10, 2015 at 09:39:39 (UTC)
Goto Top
welchen switch als austausch von hp oder cisco würdet ihr empfehlen?
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 10, 2015 at 09:46:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Geforce,
hier im Forum ist es so üblich Antworten auf eigene Beiträge richtig durchzulesen, damit die selbe Frage nicht x-mal beantwortet werden muss, sonst landet der Beitrag noch irgendwo im Papierkorb oder der Beitrag wird geschlossen. Wir wollen uns hier nicht 1000mal wiederholen, nur weil du unsere Antworten nicht richtig liest. Ein paar User haben bereits geschrieben das wir mehr über dein Netz wissen müssen, um dir eine genauere Switchempfehlung geben zu können.

Gruß
Kümmel
Member: Geforce
Geforce Sep 10, 2015 updated at 09:53:43 (UTC)
Goto Top
sorry hab das schon gelesen, hab aber noch keine infos bezüglich provider und router

dachte ihr könnt einfach ein gerät empfehlen das von hp/cisco ist und besser für den preis ist face-smile


hardware/software aktuell:

1 Dell PowerEdge T20
5 Dell OptiPlex 9020 SFF
5 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 HP Color LaserJet Pro MFP M277dw
Microsoft: Windows Server 2012 R2 Foundation 64Bit
und win 10 prof für die clients
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 10, 2015 updated at 09:56:12 (UTC)
Goto Top
Also ich war mit HP nicht so zufrieden, weiß nicht warum die immer alle vorschlagen. Gerade wenns ein Budget gibt das nicht die Welt ist, und nur poplige fünf Clients dann sollte der Netgear locker ausreichen. Ich hab solche Teile in der 10 GBit Variante als SAN Switch im Einsatz und bisher nicht das geringste Problem damit feststellen können.

Server OS ist so ne Sache. Eine reine Windows Umgebung komplett ohne Gruppenrichtlinien und Active Directory verwalten kommt einen auf Dauer teurer und bei weitem nerviger als die paar Mark für die Lizenz zu zahlen.

2012 Foundation ist Ok, den gibts beim Serveranbieter normal für wenig Geld als OEM zur Hardware dazu.
Eine lokale Exchange Server Umgebung für fünf Hanseln zu administrieren wenn kein dedizierter Admin ständig vor Ort ist, ist Nonsens. Dafür gibts genügend Cloud Anbieter die das besser können für ein paar Mark im Monat, die kennen sich auch mit Datenschutz und Datensicherheit sowie Archivierung aus.

Bei der Backup Lösung solltest du dich fragen, wer das ganze danach denn administrieren soll. Machst du das? Macht das ein User der kaum Wissen zum Thema hat? Ohne regelmäßige Tests und Kontrollen ist ein Backup nichts wert.
Die Onboard Funktionen von Windows Server sollte jedenfalls ausreichen, um alles ordentlich zu sichern, wenn du keine hochkomplizierten Backup Zyklen planst und genug Storage dafür besorgst. Dafür würde ich dir eine kleine NAS von Synology oder QNAP empfehlen.
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 10, 2015 at 09:56:47 (UTC)
Goto Top
Allgemein kann ich die Cisco SG200 oder SG300-Serie empfehlen. Je nachdem ob Layer 2 oder 3. 18 Ports würden ja reichen, ich würde aber auf jeden Fall zu der POE-Variante greifen, falls IP-Telefonie bald ein Thema ist. Von HP kann und will ich dir gar keinen empfehlen, die sollen lieber bei ihren Druckern und Servern bleiben face-wink Das machen sie gut von dem Rest bin ich nicht so überzeugt und meine Erfahrung mit den Dingern ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei face-wink
Mitglied: 108012
108012 Sep 10, 2015 at 10:47:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es handelt sich nur um einen server Dell PowerEdge T20 mit raid 5
Mit Windows 2012 Essentials.
RAID1 - 2 x HDD 146 GB oder 300 GB
RAID5 - 6 x HDD 600 GB oder 1TB & 1 HDD HotSpare

und 5 x OptiPlex 9020 clients
Als OS Windows 7/10

als switsch hab ich mal einen Netgear ProSAFE GS716Tv3, 16-Port rausgesucht
Cisco SG500x-28
Cisco SG300-28
Cisco SG200-28
D-Link DGS1510-20 - Budget Empfehlung
Netgear S3300-28X (GS728TX)

und als drucker einen Brother MFC-9142CDN, Farblaser.
Bitte einen extra Partikelfilter von 3M dazu kaufen und direkt über dem Auslass aufkleben
der hält bei uns so um die 2 Jahre.

ist die konfig ok oder was würdet ihr austauschen/verbessern?
Siehe oben. Wenn Linux wegfällt, ist also der SME oder Univetion Server bis hin zu Zentyall
und Zaraffa nicht zu gebrauchen und somit würde ich lieber "oben" anfangen und das heißt
Server mit Windows Server OS, Windows 7/8.1/10 Klienten und vernünftiger Switch der dann
nicht 100 Jahre hält und nichts kann weil er schön billig war, dann lieber einen günstigen oder sogar etwas teureren und der kann dann auch locker erweitert werden (Stapel/Stack).

welche software würdet ihr benutzen?
Zum arbeiten kann ich Die nicht sagen, das muss schon Dein freund Dir sagen
aber als Klient OS sollte doch Windows 7 Pro oder gar Windows 10 Pro reichen.

reicht win 7/ 10 prof oder wird ein
Ich hoffe jetzt mal nicht dass das Server OS sein soll, oder?
Dann vergiss das schnell wieder ein Klient OS ist ein Klient OS und via EULA
hat MS da auch schon etwas zu geschrieben hinsichtlich des Einsatzzweckes.

win server os benötigt?
Ja genau und zwar würde ich Dir zu MS Windows 2012 Essentials raten, dann kann die
Firma auch noch wachsen und man kann den Server auch mittels RAM und stärkerer CPU
sowie mehr HDDs noch aufrüsten.

Das Einzige was man noch ändern könnte wäre meiner Meinung nach noch ein NAS
nach einer Weile damit der Server nicht "platzt"! Kann man ja auch alles gebraucht kaufen.

Gruß
Dobby
Member: SarekHL
SarekHL Sep 11, 2015 at 07:51:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Win7 ist ein altes Betriebssystem. Wenn aus Gründen von Softwarekompatibilität win7 benötigt wird okay, ansonsten sehe ich kein Grund ,warum man bei einer Neuanschaffung jetzt noch Win7 einsetzen sollte.

Kurze Seitenfrage: Kann man bei Windows 10 per GPO den ganzen Kachelkram abschalten (komplett abschalten, nicht nur im Desktop-Modus starten), so dass es sich auch auf einem Bürorechner vernünftig nutzen lässt?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Sep 11, 2015 at 08:04:23 (UTC)
Goto Top
Soviel ich weiß bisher nicht.
Aber Win10 hat im Desktop-Modus ja wieder ein "normales" Startmenü. Da gibts es ja nur die Paar Kacheln als Eye-Catcher. Und diese lassen sich mit einem PS-Skript leicht komplett von System entfernen, sodass diese dann auch nicht mehr zu sehen sind.

Einfach mal Win10 testen. ;)
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 14, 2015 at 07:48:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Kurze Seitenfrage: Kann man bei Windows 10 per GPO den ganzen Kachelkram abschalten (komplett abschalten, nicht nur im Desktop-Modus starten), so dass es sich auch auf einem Bürorechner vernünftig nutzen lässt?

Dir ist aber klar das bei W10 das Startmenü wieder eingeführt wurde oder?
Du kannst alle Kacheln entfernen aber ich habe keine Ahnung warum man das tun würde. Die sind so viel übersichtlicher als dieses veraltete verschachtelte Startmenü. Zudem hast du noch die Rechtsklick Option mit allen wichtigen System Features.

Aber da ist wohl jemand wieder mal auf den bashing Zug aufgesprungen ohne je wirklich damit gearbeitet zu haben.
Member: cobucom
cobucom Sep 14, 2015 at 08:32:09 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

noch ein Wort zu dem MFC. Diese kleinen Kompakten sind leider in den Seitenpreisen recht hoch, besonders in Farbe. Da kommt es natürlich auch drauf an, wie hoch das Druckvolumen sein wird. Wenn Ihr Euch es leisten könnt, würde ich lieber zu einem professionellerem Schwarz/Weiß-Gerät (z.B. MFC-8380 mit allen Funktionen in Duplex, mit großen Tonerkartuschen und allen Funktionen per Netzwerk verfügbar) tendieren und einen Farbdrucker extra danebenstellen, z.B. einen Kyocera - inzwischen gibt es ja nun auch etliche Business-Tintenstrahler mit akzeptablen Seitenpreisen. Ein zweiter Drucker hat vor allem auch den Vorteil, dass man nicht völlig aufgeschmissen ist, wenn eben doch mal der Toner alle ist oder das Gerät streikt.

Viele Grüße

Cobucom
Member: vanTast
vanTast Sep 14, 2015 at 08:45:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Du kannst alle Kacheln entfernen aber ich habe keine Ahnung warum man das tun würde. Die sind so viel übersichtlicher als dieses veraltete verschachtelte Startmenü. Zudem hast du noch die Rechtsklick Option mit allen wichtigen System Features.

Was übersichtlicher ist und was nicht, das ist ja nun Ansichtssache. Ich finde die Kacheln definitiv nicht übersichtlich. Viele der Kacheln haben die gleiche Farbe und die Symbole sind ähnlich.
Selbst ohne Kacheln hat man nun nicht mehr die Möglichkeit bestimmte Programme aus dem Startmenü zu verbannen. Man kann sie deinstallieren, aber den Menüpunkt "ausblenden" oder "aus Liste entfernen"? Fehlanzeige.
Was soll man im Büro mit der X-Box im Startmenü? Klar, man kann es deinstallieren. Aber erst zig Programme deinstallieren müssen um ein übersichtliches Startmenü zu haben?

Aber da ist wohl jemand wieder mal auf den bashing Zug aufgesprungen ohne je wirklich damit gearbeitet zu haben.

Den Kommentar fand ich ziemlich unpassend. Windows 10 ist neu und da kommen halt Fragen auf. Ich habe zwar auch einen Client hier mit Win10 am Laufen, habe aber auch noch eine Nebenbeschäftigung und kann nicht den ganzen Tag damit spielen.
Und nur weil etwas alt ist muss es nicht schlecht sein. Aus Deinem Beitrag erlese ich eher dass Du von Win10 überzeugt bist und wer anderer Meinung ist betreibt halt "bashing"?

Gruss vanTast
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 14, 2015 at 09:13:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vanTast:
Was soll man im Büro mit der X-Box im Startmenü? Klar, man kann es deinstallieren. Aber erst zig Programme deinstallieren müssen um ein übersichtliches Startmenü zu haben?

Wenn du um Programme zu starten den Ordner "Alle Apps" benutzt dann läuft schon mal grundliegend was verkehrt.
Die Universalsuche gibts bereits seit Vista. Da tipp ich drei Buchstaben ein und finde sofort das Programm das ich suche.

Den Kommentar fand ich ziemlich unpassend. Windows 10 ist neu und da kommen halt Fragen auf. Ich habe zwar auch einen Client hier mit Win10 am Laufen, habe aber auch noch eine Nebenbeschäftigung und kann nicht den ganzen Tag damit spielen.
Und nur weil etwas alt ist muss es nicht schlecht sein. Aus Deinem Beitrag erlese ich eher dass Du von Win10 überzeugt bist und wer anderer Meinung ist betreibt halt "bashing"?

Nein. Wer sich über etwas beschwert was er nicht getestet hat nur weils die anderen sagen der betreibt "bashing". Genauso wie so ziemlich jede Online-Zeitschrift, die Windows 8 wegen der Kacheln schlecht geredet hat weil es grad in Mode war. Jede Änderung ist gewöhnungsbedürftig aber ich behaupte, ein sauber angeordnetes Kachelmenü ist in jedem Fall schneller zu bedienen als die verschachtelte Ordnerstruktur die vorher gängig war.
Member: vanTast
vanTast Sep 14, 2015 at 09:37:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Zitat von @vanTast:
Was soll man im Büro mit der X-Box im Startmenü? Klar, man kann es deinstallieren. Aber erst zig Programme deinstallieren müssen um ein übersichtliches Startmenü zu haben?

Wenn du um Programme zu starten den Ordner "Alle Apps" benutzt dann läuft schon mal grundliegend was verkehrt.

Aha. Wer etwas anders macht als Du, da läuft was verkehrt? Kuriose Einstellung.

Die Universalsuche gibts bereits seit Vista. Da tipp ich drei Buchstaben ein und finde sofort das Programm das ich suche.

Und das meinst Du kann man auf den Rest der Welt ausdehnen?

Den Kommentar fand ich ziemlich unpassend. Windows 10 ist neu und da kommen halt Fragen auf. Ich habe zwar auch einen Client hier mit Win10 am Laufen, habe aber auch noch eine Nebenbeschäftigung und kann nicht den ganzen Tag damit spielen.
Und nur weil etwas alt ist muss es nicht schlecht sein. Aus Deinem Beitrag erlese ich eher dass Du von Win10 überzeugt bist und wer anderer Meinung ist betreibt halt "bashing"?

Nein. Wer sich über etwas beschwert was er nicht getestet hat nur weils die anderen sagen der betreibt "bashing". Genauso wie so ziemlich jede Online-Zeitschrift, die Windows 8 wegen der Kacheln schlecht geredet hat weil es grad in Mode war. Jede Änderung ist gewöhnungsbedürftig aber ich behaupte, ein sauber angeordnetes Kachelmenü ist in jedem Fall schneller zu bedienen als die verschachtelte Ordnerstruktur die vorher gängig war.

Woher weisst Du ob etwas getestet wurde oder nicht? Und nur weil DU behauptest, Kacheln seien besser, muss das auch für alle anderen gelten? Das solltest Du vielleicht doch etwas differenzierter sehen. Manche arbeiten noch viel mit Tastaturbefehlen, andere wiederum nutzen die Maus. Manche fragen sich, warum soll ich mich an etwas anderes gewöhnen nur weil ein paar Leute meinen dass dies für sie übersichtlicher ist?
Und Zeitschriften haben die Kacheln nur verrissen weil das in Mode war?
Ist Dir noch nie der Gedanke gekommen dass vielleicht DU die Ausnahme bist und nicht alle anderen?
DU behauptest dass es mit Kacheln übersichtlicher ist, ok. Mag für Dich gelten. Aber sei doch bitte nicht so überheblich und behaupte wer das anders sieht sei rückständig oder betreibe bashing.
Aber da das Ganze hier völlig vom Thema abdriftet höre ich hier mal auf.
Mitglied: 108012
108012 Sep 14, 2015 at 19:03:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst alle Kacheln entfernen aber ich habe keine Ahnung warum man das tun würde.
Weil man ein gesunder Mensch ist?

Die sind so viel übersichtlicher als dieses veraltete verschachtelte Startmenü.
Auf LSD vielleicht!

Zudem hast du noch die Rechtsklick Option mit allen wichtigen System Features.
Ahhh soo ist das.

Aber da ist wohl jemand wieder mal auf den bashing Zug aufgesprungen ohne
je wirklich damit gearbeitet zu haben.
Ach quatsch jeder wie er will, nur scheinst Du uns allen anderen hier erzählen zu wollen was
für uns gut und hübsch und praktisch ist, das lass mal bitte jeden selber entscheiden.

Aber da das Ganze hier völlig vom Thema abdriftet höre ich hier mal auf.
Eigentlich richtig aber manchmal......

Gruß
Dobby
Member: vanTast
vanTast Sep 14, 2015 at 20:25:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Moin,

Du kannst alle Kacheln entfernen aber ich habe keine Ahnung warum man das tun würde.
Weil man ein gesunder Mensch ist?

Und ich sach immer:
Wenn ich Kacheln will geh ich zum Fliesenleger. Ob MS die Sanitärräume in ihren Büros auch mit den Windows-Tiles verziert?
Hach, es ist spät (gähn).

Gruss
vanTast
Member: SarekHL
SarekHL Sep 15, 2015 at 07:37:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:

Dir ist aber klar das bei W10 das Startmenü wieder eingeführt wurde oder?

Bedingt. Das hierarchische Startmenü mit einer beliebigen Anzahl von Ordnern und Unterordnern fehlt leider. Man kann zwar Ordner im Startmenü anlegen, aber legt man darin weitere Unterordner an, so werden alle Einträge dort einfach mit denen des Hauptordners angezeigt. Also: Das Startmenü hat nicht die Qualität des herkömmlichen Startmenüs aus Windows 7.


Du kannst alle Kacheln entfernen aber ich habe keine Ahnung warum man das tun würde. Die sind so viel übersichtlicher als dieses veraltete verschachtelte Startmenü.

Entscheide Du bitte nicht, was für mich übersichtlicher ist. Ich habe sehr viele Programme auf dem Rechner, die ich auch alle nutze. Daher habe ich mir meine Icons im Startmenü sauber nach Anwendungsgebieten sortiert. Das heißt ja nicht, dass Du mit den Kacheln nicht besser zurechtkommst. Ich habe auch nichts dagegen, dass Windows 8 / Windows 10 die Möglichkeit anbieten. Ich habe nur etwas dagegen, dass Windows 8 diese Variante vorschreibt und auch Windows 10 das bewährte Startmenü nicht vollständig wiederhergestellt hat. Wenn ich mit Tastatur und Maus arbeite und nicht mit einem Touchbildschirm, sind die Kacheln einfach unpraktisch.

Aber da ist wohl jemand wieder mal auf den bashing Zug aufgesprungen ohne je wirklich damit gearbeitet zu haben.

Gearbeitet habe ich mit Windows 8 / Windows 10 in der Tat noch nicht, da ich nach einer ausführlichen Testphase zu dem Schluss gekommen bin, dass es für meine Bedürfnisse weiterhin ungeeignet ist.

Wer sich über etwas beschwert was er nicht getestet hat nur weils die anderen sagen der betreibt "bashing".

Gut, dann bin ich ja, da ich getestet habe, vom Bashing-Vorwurf befreit.

Genauso wie so ziemlich jede Online-Zeitschrift, die Windows 8 wegen der Kacheln schlecht geredet hat weil es grad in Mode war.

Wenn es "gerade in Mode war" heißt das wohl, dass die Mehrheit der Leser es so empfunden hat. Schon mal überlegt, warum?
Mitglied: 108012
108012 Sep 15, 2015 at 13:25:42 (UTC)
Goto Top
Gearbeitet habe ich mit Windows 8 / Windows 10 in der Tat noch nicht, da ich nach einer
ausführlichen Testphase zu dem Schluss gekommen bin, dass es für meine Bedürfnisse
weiterhin ungeeignet ist.
Dito aber keine Panik bald kommt ja sicherlich Version 9 und dann ist alles wieder schick!


Gruß
von MS Windows Dobby
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 15, 2015 updated at 15:15:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
Bedingt. Das hierarchische Startmenü mit einer beliebigen Anzahl von Ordnern und Unterordnern fehlt leider. Man kann zwar Ordner im Startmenü anlegen, aber legt man darin weitere Unterordner an, so werden alle Einträge dort einfach mit denen des Hauptordners angezeigt. Also: Das Startmenü hat nicht die Qualität des herkömmlichen Startmenüs aus Windows 7.

Ich checks nicht. Du findest es also gut, wenn du in deiner Hierarchie erst an fünf verschiedene Punkte des Desktops fahren musst, um das gewünschte Programm aufzurufen? Dann bleib bitte bei Windows 7 und fordere das nicht für Windows 10. Ich finds jetzt schon gruslig das es unter Windows 10 überhaupt Ordner im Startmenü gibt, das führt die alphabetische Anordnung ad absurdum.

Wenn ich jetzt eins der etwa 20 angehefteten Programme benutzen will, das ich täglich brauche, dann weiß ich bereits an welcher Position im Kachelmenü das angeordnet ist, drücke Windows-Taste und Klicke dahin, dauert nicht mal eine Sekunde.

Brauche ich eins das ich nicht angeheftet habe, drücke ich die Windows Taste und tippe drei Buchstaben aus dem Namen plus Enter, dauert immer noch weniger als drei Sekunden.

Das hat mit subjektiv relativ wenig zu tun, das ist mit einer Ordnerhierarchie in der Geschwindigkeit einfach nicht zu lösen.
Mitglied: 108012
108012 Sep 15, 2015 at 18:31:30 (UTC)
Goto Top
Hallöle nochmal zusammen,

Dann bleib bitte bei Windows 7 und fordere das nicht für Windows 10.
Und warum nicht? Warum kann MS uns das nicht selber entscheiden lassen
was wir und wie wir wollen? Muss man wirklich jetzt jedes Mal die Programme
von StarDock.com kaufen um alles so haben zu wollen wie man möchte?

Das hat dann Linux aber besser hinbekommen! Und egal welche Distro.

Gruß
Dobby
Member: SarekHL
SarekHL Sep 15, 2015 at 18:38:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Muss man wirklich jetzt jedes Mal die Programme von StarDock.com kaufen um alles so haben zu wollen wie man möchte?

Was sind das für Programme? Und was machen die besser als das kostenlose ClassicShell? Damit komme ich eigentlich gut zurecht ...
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 15, 2015 updated at 18:40:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich will euch ja hier nicht die Stimmung vermiesen, aber eigentlich ging es in diesem Beitrag um einen Bauvorschlag für ein Netzwerk und nicht darum was Microsoft nun alles bei Windows 10 falsch und bei Windows 7 richtig gemacht hat. Daher bitte ich euch die Diskussion an anderer Stelle weiterzuführen, da ich sonst den Beitrag schließen muss zum Ärger des TOs und das wollen wir doch alle nicht oder? face-smile

Vielen Dank für euer Verständnis und einen ruhigen Abend noch,
Kümmel
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 15, 2015 at 18:42:10 (UTC)
Goto Top
Was ich vergessen habe:
@Geforce:
Wenn das Thema erledigt ist, bitte den Beitrag noch als gelöst markieren.
Danke!
Mitglied: 108012
108012 Sep 15, 2015 at 19:33:40 (UTC)
Goto Top
Was sind das für Programme?


Und was machen die besser als das kostenlose ClassicShell?
Damit komme ich eigentlich gut zurecht ...
Dann bleib Du bei der ClassicShell.
Die ~70 € - 80 € für jedes (noch nicht einmal) Windows habe ich auch noch
parat! Aber dann ist es so wie ich es haben möchte und ich bin zufrieden das
ist nicht mit Geld zu bezahlen!

StarDock
- Start10
- Fences
- ObjectDock

Gruß
Dobby
Member: Geforce
Geforce Sep 16, 2015 at 07:05:35 (UTC)
Goto Top
ich ich muss das thema noch etwas offe nlassen bin erst bei der konfig...muss vielleicht nochmal nachhacken zum thema

@zum offtopic find die diskussion ganz amüsant
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 16, 2015 at 07:36:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Und warum nicht? Warum kann MS uns das nicht selber entscheiden lassen
was wir und wie wir wollen?

Warum kompiliert nicht jeder seinen Kernel selbst? Hat Linux ja zu viel Erfolg verholfen auf dem Desktop.
Vielleicht weil das 99% der User nicht kapieren und auch nicht brauchen.

Das Scaling auf großen Bildschirmen klappt bei vielen Anwendungen immer noch nicht richtig, weil Entwickler noch für veraltete Designs entwickeln müssen oder schlicht zu faul sind umzustellen. Erst wenn der alte Mist endlich aus dem System rausfliegt kann das Design ordentlich laufen. Und das funktioniert nicht, wenn ich sämtliche Designs aus 30 Jahren Windows Geschichte noch im System eingebaut lasse.

Wer gerne Linux hätte darf es gern benutzen. Nur entwickeln die großen Hersteller nicht explizit dafür oder supporten es nicht weil sie sonst 10k Distributionen und 1 Million Special Snowflake Einstellungen abdecken müssten und das will keiner.

Aber nu sorry an den OP, dafür sollte ein eigener Thread erstellt werden.
Member: vanTast
vanTast Sep 16, 2015 at 07:42:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rzlbrnft:


ICH checks nicht. Du findest es also gut, wenn du in deiner Hierarchie erst an fünf verschiedene Punkte des Desktops fahren musst, um das gewünschte Programm aufzurufen? Dann bleib bitte bei Windows 7 und fordere das nicht für Windows 10. ICH finds jetzt schon gruslig das es unter Windows 10 überhaupt Ordner im Startmenü gibt, das führt die alphabetische Anordnung ad absurdum.

Wenn ICH jetzt eins der etwa 20 angehefteten Programme benutzen will, das ICH täglich brauche, dann weiß ICH bereits an welcher Position im Kachelmenü das angeordnet ist, drücke Windows-Taste und Klicke dahin, dauert nicht mal eine Sekunde.

Brauche ICH eins das ich nicht angeheftet habe, drücke ICH die Windows Taste und tippe drei Buchstaben aus dem Namen plus Enter, dauert immer noch weniger als drei Sekunden.

Das hat mit subjektiv relativ wenig zu tun, das ist mit einer Ordnerhierarchie in der Geschwindigkeit einfach nicht zu lösen.

Verdammt viele ICH in Deinem Text, oder? Und was ist mit den anderen 7 Milliarden Menschen?
Nochmal für Dich zum Mitmeisseln: Wie andere Leute arbeiten oder was andere Leute sich wünschen hast Du nicht zu bestimmen. Mach Du es wie Du es willst, aber gestehe das gleiche Recht bitte auch anderen zu. Und Du würdest sicher staunen wie schnell andere mit der Ordnerstruktur zurecht kommen.

@Kuemmel:
Sorry, eigentlich wollte ich es ja lassen, aber diese Überheblichkeit geht mir dann doch auf den Zünder.
Member: Kuemmel
Kuemmel Sep 16, 2015 updated at 07:49:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vanTast:
@Kuemmel:
Sorry, eigentlich wollte ich es ja lassen, aber diese Überheblichkeit geht mir dann doch auf den Zünder.
Deswegen mache ich hier jetzt auch zu. face-smile

@Geforce:
Bitte für die Config ein neues Thema erstellen und auf dieses Thema verweisen.

Gruß
Kümmel