LAN-Verbindungen werden nur mit 100 Mbits hergestellt FritzBox 6670 Cable
Hallo zusammen,
Habe seit letzter Woche über meine Anbieter Vodafone eine FB 6670 Cable bekommen.
Heute kam ein neues update automatisch draufgespielt
Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 7.62
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 7.63
Ich habe es am langsamen LAN gemerkt - Verbindungen nur mit 100mbit laufen anstatt mit 1Gbit. Nach Anruf beim support. FB. auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Eine Stunde die FB stromlos gelassen. Dann neu gestartet und auf auf einmal hatte ich 1Gbit LAN- Geschwindigkeit, keine 3h später wars wieder 100MBit.
Ich habe alle LAN 1 bis LAN4 Anschlüsse schon getestet und andere LAn Kabel getestet.
Ist schon sehr ärgerlich, wenn man ein funktionierendes System durch ein neues Ersetzten muss, und dann geht einiges wichtiges nicht mehr.
Habe ihr ne Idee?
MfG
Geforce
Habe seit letzter Woche über meine Anbieter Vodafone eine FB 6670 Cable bekommen.
Heute kam ein neues update automatisch draufgespielt
Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 7.62
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 7.63
Ich habe es am langsamen LAN gemerkt - Verbindungen nur mit 100mbit laufen anstatt mit 1Gbit. Nach Anruf beim support. FB. auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Eine Stunde die FB stromlos gelassen. Dann neu gestartet und auf auf einmal hatte ich 1Gbit LAN- Geschwindigkeit, keine 3h später wars wieder 100MBit.
Ich habe alle LAN 1 bis LAN4 Anschlüsse schon getestet und andere LAn Kabel getestet.
Ist schon sehr ärgerlich, wenn man ein funktionierendes System durch ein neues Ersetzten muss, und dann geht einiges wichtiges nicht mehr.
Habe ihr ne Idee?
MfG
Geforce
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Content-ID: 81324100286
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Ausgedruckt am: 26.12.2024 um 11:12 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin @Geforce
guck mal da:
https://zuhauseplus.vodafone.de/static/media/6670_man_de.pdf
auf Seite 197 ff.. Ggf. Hat es was mit einem Energiesparmodus zu tun, der auch das LAN betrifft.
Keuzberger
guck mal da:
https://zuhauseplus.vodafone.de/static/media/6670_man_de.pdf
auf Seite 197 ff.. Ggf. Hat es was mit einem Energiesparmodus zu tun, der auch das LAN betrifft.
Keuzberger
Moin.
Folgende Seite der Fritzbox mal aufrufen
https://fritz.box/#support
Und die Option EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren aktivieren.
Wenn ein Komplett Reset nicht dauerhaft hilft, nimm mal ein neues/anderes Netzteil. Ich hatte einen ähnlichen Fall, bei dem sich so das Sterben des Netzteils angekündigt hat.
Könnten aber auch Kondensatoren betreffen die für die Stromversorgung der Ports zuständig sind, so dass diese für 1G nicht mehr ausreichend Saft liefern.
Gruß
Folgende Seite der Fritzbox mal aufrufen
https://fritz.box/#support
Und die Option EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren aktivieren.
Wenn ein Komplett Reset nicht dauerhaft hilft, nimm mal ein neues/anderes Netzteil. Ich hatte einen ähnlichen Fall, bei dem sich so das Sterben des Netzteils angekündigt hat.
Könnten aber auch Kondensatoren betreffen die für die Stromversorgung der Ports zuständig sind, so dass diese für 1G nicht mehr ausreichend Saft liefern.
Gruß
Hallo,
falls möglich solltest du auch das Kabel einmal testen bzw. es mit einem anderem ausprobieren. Sollte da ein Wackelkontakt drin sein, würde der auch ein runterstufen auf 100 MBit erklären.
Wenn ich mich recht erinnere, kommt bei einer Eskalation über Vodafone letztendlich ein Techniker nach Hause. Wenn dieser feststellt, dass es am Kabel lag, wird der Einsatz des Technikers mit einer Pauschale in Rechnugn gestellt.
Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, aber ich würde mir in den Hintern beißen, wenn es daran liegt.
falls möglich solltest du auch das Kabel einmal testen bzw. es mit einem anderem ausprobieren. Sollte da ein Wackelkontakt drin sein, würde der auch ein runterstufen auf 100 MBit erklären.
Wenn ich mich recht erinnere, kommt bei einer Eskalation über Vodafone letztendlich ein Techniker nach Hause. Wenn dieser feststellt, dass es am Kabel lag, wird der Einsatz des Technikers mit einer Pauschale in Rechnugn gestellt.
Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, aber ich würde mir in den Hintern beißen, wenn es daran liegt.
@GutesProvisorium
deinen Vorschlag:
. . .hat er bereits umgesetzt:
Kreuzberger
deinen Vorschlag:
falls möglich solltest du auch das Kabel einmal testen bzw. es mit einem anderem ausprobieren.
. . .hat er bereits umgesetzt:
Ich habe alle LAN 1 bis LAN4 Anschlüsse schon getestet und andere LAn Kabel getestet.
Kreuzberger
Bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!!
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Zitat von @Geforce:
keine 3h später ist es wieder auf 100mbit....keine Änderungen in der zeit, problem ist also noch vorhanden
keine 3h später ist es wieder auf 100mbit....keine Änderungen in der zeit, problem ist also noch vorhanden
Alle Ports, und auch unterschiedliche Geräte ? Dann Config-Reset, tritt es dann immer noch auf -> Netzteil tauschen -> hilft das auch nicht -> RMA/Tausch
bei Vodafone hat man da keinen Einfluss, die wird automatisch installiert.
Das ist wie jedermann weiss Unsinn, denn in der EU gilt seit langem die gesetzliche Routerfreiheit. Jeder kann sich frei den Router seiner Wahl installieren und Vodafone rückt bekanntlich auch sofort die User Credentials für die Einwahl heraus. Mal ganz abgesehen davon das sie nach EU und nationaler Rechtsprechung dazu auch gesetzlich verpflichtet sind.Sicherheitsbewusste Admins machen sowas immer um nicht alles über TR-096 an den Provider auszuposaunen oder sich sonstwo zu exponieren.
https://www.dr-datenschutz.de/tr-069-sicherheitsluecke-ermoeglicht-angri ...
Somit hat man auch dann die Firmware immer unter eigener Hoheit und bleibt frei und unabhängig.
In der Beziehung lebst du wohl noch etwas hinter dem Mond...?!
Moin @Geforce
ja, ist bekannt. Es gibt bei Netzwerkkabeln inzwischen div. unterschiedliche Sorten, die auch Genormt sind, und in sog. Kategorien (CATx) unterteilt sind. Siehe dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5
Für Gigabit-Übertragung ist mindestens Cat5 erforderlich.
Grüße
Kreuzberger
ja, ist bekannt. Es gibt bei Netzwerkkabeln inzwischen div. unterschiedliche Sorten, die auch Genormt sind, und in sog. Kategorien (CATx) unterteilt sind. Siehe dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5
Für Gigabit-Übertragung ist mindestens Cat5 erforderlich.
Grüße
Kreuzberger
CAT6 Dose heißt nicht das da auch CAT6 Kabel dran hängt ...
Einfach mal ein fliegendes Patch-Kabel vom Router direkt zum Client legen dann siehst du ob deine Verlegelabel-Installation einen Schuss hat ...
Gruß
Aber diese muss einen Fehler haben. Daher meine Frage : Kommt es vor das eine Leitung ohne Änderungen einmal 1gbit durchsatz hat und nach ner stunde nur 100mbit?
Ja. Die Autonegotiation fällt auf 100MBit/s zurück wenn bei 1GBit/s zu viele CRC-Fehler auftreten.und was kann die Fehlerquelle sien?
Fehlerhaft in den Dosen aufgelegt, Schirmung und Drillung nicht bis ans letzte Ende beibehalten, leichter Kabelbruch bzw. starker Knick im Kabel, Schirmung des Kabels beschädigt oder Verlegung neben hochfrequenten Störquellen oder lange parallele Verlegung mit Stromleitungen.Einfach mal ein fliegendes Patch-Kabel vom Router direkt zum Client legen dann siehst du ob deine Verlegelabel-Installation einen Schuss hat ...
Gruß
Tja so kann man den Support auch unnötig beschäftigen, nun denn ...