geforce
Goto Top

LAN-Verbindungen werden nur mit 100 Mbits hergestellt FritzBox 6670 Cable

Hallo zusammen,

Habe seit letzter Woche über meine Anbieter Vodafone eine FB 6670 Cable bekommen.
Heute kam ein neues update automatisch draufgespielt
Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 7.62
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 7.63
Ich habe es am langsamen LAN gemerkt - Verbindungen nur mit 100mbit laufen anstatt mit 1Gbit. Nach Anruf beim support. FB. auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Eine Stunde die FB stromlos gelassen. Dann neu gestartet und auf auf einmal hatte ich 1Gbit LAN- Geschwindigkeit, keine 3h später wars wieder 100MBit.

Ich habe alle LAN 1 bis LAN4 Anschlüsse schon getestet und andere LAn Kabel getestet.
Ist schon sehr ärgerlich, wenn man ein funktionierendes System durch ein neues Ersetzten muss, und dann geht einiges wichtiges nicht mehr.

Habe ihr ne Idee?

MfG

Geforce

Content-ID: 81324100286

Url: https://administrator.de/contentid/81324100286

Printed on: September 1, 2024 at 05:09 o'clock

kreuzberger
kreuzberger Aug 20, 2024 at 18:24:25 (UTC)
Goto Top
Moin @Geforce

guck mal da:
https://zuhauseplus.vodafone.de/static/media/6670_man_de.pdf
auf Seite 197 ff.. Ggf. Hat es was mit einem Energiesparmodus zu tun, der auch das LAN betrifft.

Keuzberger
Avoton
Avoton Aug 20, 2024 at 19:07:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ggf. Pusht Vodafone später auch ne Konfiguration auf die Dritte, die die LAN Ports in den Green Mode schaltet?
Kannst du das einmal prüfen?

Gruß,
Avoton
Geforce
Geforce Aug 21, 2024 at 06:12:50 (UTC)
Goto Top
Ich habe alle Ports auf Power Mode stehen. Heute Morgen auch nur 100MBit
14135584197
14135584197 Aug 21, 2024 updated at 09:07:34 (UTC)
Goto Top
Moin.

Folgende Seite der Fritzbox mal aufrufen
https://fritz.box/#support
Und die Option EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren aktivieren.

Wenn ein Komplett Reset nicht dauerhaft hilft, nimm mal ein neues/anderes Netzteil. Ich hatte einen ähnlichen Fall, bei dem sich so das Sterben des Netzteils angekündigt hat.
Könnten aber auch Kondensatoren betreffen die für die Stromversorgung der Ports zuständig sind, so dass diese für 1G nicht mehr ausreichend Saft liefern.

Gruß
Geforce
Geforce Aug 21, 2024 at 07:05:11 (UTC)
Goto Top
ok, bekomme am Montag eine neue FB zugesendet und teste dann und gebe euch Rückmeldung
GutesProvisorium
GutesProvisorium Aug 21, 2024 at 07:55:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls möglich solltest du auch das Kabel einmal testen bzw. es mit einem anderem ausprobieren. Sollte da ein Wackelkontakt drin sein, würde der auch ein runterstufen auf 100 MBit erklären.

Wenn ich mich recht erinnere, kommt bei einer Eskalation über Vodafone letztendlich ein Techniker nach Hause. Wenn dieser feststellt, dass es am Kabel lag, wird der Einsatz des Technikers mit einer Pauschale in Rechnugn gestellt.

Ich halte das zwar für unwahrscheinlich, aber ich würde mir in den Hintern beißen, wenn es daran liegt.
aqui
aqui Aug 21, 2024 updated at 09:06:08 (UTC)
Goto Top
kreuzberger
kreuzberger Aug 21, 2024 at 09:14:07 (UTC)
Goto Top
@GutesProvisorium

deinen Vorschlag:
falls möglich solltest du auch das Kabel einmal testen bzw. es mit einem anderem ausprobieren.

. . .hat er bereits umgesetzt:
Ich habe alle LAN 1 bis LAN4 Anschlüsse schon getestet und andere LAn Kabel getestet.

Kreuzberger
Geforce
Geforce Aug 21, 2024 at 12:34:40 (UTC)
Goto Top
hab das alles mal gerade nochmal gecheckt und punkt 6. durchgeführt
EEE (Energy Efficient Ethernet) in FRITZ!Box deaktivieren

jetzt hat er wieder 1GBit face-smile

mal sehn wie lange
aqui
aqui Aug 21, 2024 at 13:33:16 (UTC)
Goto Top
Bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!!
How can I mark a post as solved?
Geforce
Geforce Aug 21, 2024 at 15:37:24 (UTC)
Goto Top
keine 3h später ist es wieder auf 100mbit....keine Änderungen in der zeit, problem ist also noch vorhanden
14135584197
14135584197 Aug 21, 2024 updated at 15:42:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Geforce:

keine 3h später ist es wieder auf 100mbit....keine Änderungen in der zeit, problem ist also noch vorhanden

Alle Ports, und auch unterschiedliche Geräte ? Dann Config-Reset, tritt es dann immer noch auf -> Netzteil tauschen -> hilft das auch nicht -> RMA/Tausch
Geforce
Geforce Aug 26, 2024 at 16:56:48 (UTC)
Goto Top
nabend zusammen,

so neue Fritzbox kam, alte Firmware ist drauf. Alles konfiguriert...alle LAN Anschlüsse zeigen 1Gbit an.

30min später erneut zurück am Rechner....alle 100Mbit....ich bin durch...was nun?
aqui
aqui Aug 26, 2024, updated at Aug 27, 2024 at 15:56:47 (UTC)
Goto Top
alte Firmware ist drauf
Sinnfrei... Warum betreibt man auf einer neuen Fritzbox eine veraltete Firmware?! 🤔
Geforce
Geforce Aug 27, 2024 at 06:08:50 (UTC)
Goto Top
Naja, bei Vodafone hat man da keinen Einfluss, die wird automatisch installiert.
Avoton
Avoton Aug 27, 2024 at 10:32:14 (UTC)
Goto Top
In der Beziehung lebst du wohl noch etwas hinter dem Mond...?!

Oder er hat einfach ein Mietgerät von Vodafone? Da steuern die die Firmware Updates.
aqui
aqui Aug 27, 2024 updated at 15:58:14 (UTC)
Goto Top
bei Vodafone hat man da keinen Einfluss, die wird automatisch installiert.
Das ist wie jedermann weiss Unsinn, denn in der EU gilt seit langem die gesetzliche Routerfreiheit. Jeder kann sich frei den Router seiner Wahl installieren und Vodafone rückt bekanntlich auch sofort die User Credentials für die Einwahl heraus. Mal ganz abgesehen davon das sie nach EU und nationaler Rechtsprechung dazu auch gesetzlich verpflichtet sind.
Sicherheitsbewusste Admins machen sowas immer um nicht alles über TR-096 an den Provider auszuposaunen oder sich sonstwo zu exponieren.
https://www.dr-datenschutz.de/tr-069-sicherheitsluecke-ermoeglicht-angri ...
Somit hat man auch dann die Firmware immer unter eigener Hoheit und bleibt frei und unabhängig.
In der Beziehung lebst du wohl noch etwas hinter dem Mond...?! face-wink
Geforce
Geforce Aug 28, 2024 at 05:11:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die Erläuterung, wusste ich wirklich nicht, hilft mir aber in diesem Fall auch nicht weiter face-wink
aqui
aqui Aug 28, 2024 at 06:26:34 (UTC)
Goto Top
Was passiert denn wenn du zwischen deinen LAN Ports mal einen ungemanagten Billo L2 Switch steckst? Bekommst du dann die 1 Gig?
Geforce
Geforce Aug 28, 2024 at 07:23:25 (UTC)
Goto Top
Also neuste Erkenntnis:

Der Router ist es nicht! Es ist die LAN Leitung in der Wand die den Router und meinen Rechner verbindet.
Bekomme heute ein Testgerät um es mal durchzumessen.

Sollte das keine Erkenntnis bringen muss die Verdrahtung nochmal erneuert werden.

Ist euch bekannt, das eine LAN Leitung zwischen 1Gbit und 100Mbit hin und her wechseln kann?
Wackelkontakt ist ausgeschlossen, da wackelt nix
kreuzberger
kreuzberger Aug 28, 2024 at 07:55:29 (UTC)
Goto Top
Moin @Geforce

ja, ist bekannt. Es gibt bei Netzwerkkabeln inzwischen div. unterschiedliche Sorten, die auch Genormt sind, und in sog. Kategorien (CATx) unterteilt sind. Siehe dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5

Für Gigabit-Übertragung ist mindestens Cat5 erforderlich.

Grüße
Kreuzberger
Geforce
Geforce Aug 28, 2024 at 09:25:18 (UTC)
Goto Top
das ist mir schon klar, hab eine CAT6 Dose.

Aber diese muss einen Fehler haben. Daher meine Frage : Kommt es vor das eine Leitung ohne Änderungen einmal 1gbit durchsatz hat und nach ner stunde nur 100mbit? und was kann die Fehlerquelle sien?
naughty
naughty Aug 28, 2024 updated at 09:41:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Geforce:

das ist mir schon klar, hab eine CAT6 Dose.
CAT6 Dose heißt nicht das da auch CAT6 Kabel dran hängt ...
Aber diese muss einen Fehler haben. Daher meine Frage : Kommt es vor das eine Leitung ohne Änderungen einmal 1gbit durchsatz hat und nach ner stunde nur 100mbit?
Ja. Die Autonegotiation fällt auf 100MBit/s zurück wenn bei 1GBit/s zu viele CRC-Fehler auftreten.
und was kann die Fehlerquelle sien?
Fehlerhaft in den Dosen aufgelegt, Schirmung und Drillung nicht bis ans letzte Ende beibehalten, leichter Kabelbruch bzw. starker Knick im Kabel, Schirmung des Kabels beschädigt oder Verlegung neben hochfrequenten Störquellen oder lange parallele Verlegung mit Stromleitungen.

Einfach mal ein fliegendes Patch-Kabel vom Router direkt zum Client legen dann siehst du ob deine Verlegelabel-Installation einen Schuss hat ...

Gruß
Geforce
Solution Geforce Aug 29, 2024 at 08:26:14 (UTC)
Goto Top
ok hat sich erledigt, war ein Wackelkontakt im LAN Stecker
naughty
naughty Aug 29, 2024 updated at 08:53:59 (UTC)
Goto Top
Tja so kann man den Support auch unnötig beschäftigen, nun denn ...