Klonen bzw. Replizieren eines Verzeichnisses unter SBS2008
Zur Aufgabenstellung:
Es gibt einen SBS 2008.
Auf diesem gibt es einen freigegebenen Fotos. Dieser Ordner soll nun geklont werden, aber _nur_ wenn Dateien erzeugt werden. Bei Löschung oder Einfügen von gleichnamigen Bildern im Ordner soll nichts passieren bzw aus Foto4711 soll dann z.B. Foto4711_2 oder dergleichen werden.
Hintergrund: Jeder Mitarbeiter kann darauf zugreifen und Dateien hinzufügen bzw. entfernen, was auch gewünscht ist. Jedoch soll vermieden werden, dass alle Fotos entfernt werden und man sozusagen ein "LiveBackup" oder eine Historie hat, auf die man zurückgreifen kann.
Ist dies mit Windows Boardmitteln erreichbar?
Danke schon mal für eure Hilfe&Zeit
Gruß
Micha
Es gibt einen SBS 2008.
Auf diesem gibt es einen freigegebenen Fotos. Dieser Ordner soll nun geklont werden, aber _nur_ wenn Dateien erzeugt werden. Bei Löschung oder Einfügen von gleichnamigen Bildern im Ordner soll nichts passieren bzw aus Foto4711 soll dann z.B. Foto4711_2 oder dergleichen werden.
Hintergrund: Jeder Mitarbeiter kann darauf zugreifen und Dateien hinzufügen bzw. entfernen, was auch gewünscht ist. Jedoch soll vermieden werden, dass alle Fotos entfernt werden und man sozusagen ein "LiveBackup" oder eine Historie hat, auf die man zurückgreifen kann.
Ist dies mit Windows Boardmitteln erreichbar?
Danke schon mal für eure Hilfe&Zeit
Gruß
Micha
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 168697
Url: https://administrator.de/contentid/168697
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zur Aufgabenstellung:
(OT)
- bist du Lehrer?
- oder schüler?
Es gibt einen SBS 2008.
- Es gbt einen Rudi Völler und soviele SBS, dass eine Firma in Redmont die schon verkaufen muß...
- Hast du eine Idee, welchen Plattenplatz du da benötigst, wenn jede geänderte oder unter einem anderen Namen abgespeicherte Datei dupliziert werden soll?
- UNd wenn du dir das schon zusammengerechnet hast, wieviel Dampf hat die Kiste übrig - denn Verzeichnis überwachen und ASAP Daten kopieren kostet....
Ein Backup in der Nacht hat noch keinen Admin um den Schlaf gebracht
Apropos schlafen, ich leg mich wieder hin ...
Zitat von @msr972:
Derzeit belegt der Foto Ordner ca. 18GB, ergo mind. 36GB. Der Plattenplatz soll auch nicht das Problem werden. Es geht nur darum,
dass keine Fotos verloren gehen (dienen vor Allem der Dokumentation von Baustellen). Wird ein Bild oder mehrere
überschrieben, muss man teils lange suchen, wo das Original war, Backup hin oder her.
Derzeit belegt der Foto Ordner ca. 18GB, ergo mind. 36GB. Der Plattenplatz soll auch nicht das Problem werden. Es geht nur darum,
dass keine Fotos verloren gehen (dienen vor Allem der Dokumentation von Baustellen). Wird ein Bild oder mehrere
überschrieben, muss man teils lange suchen, wo das Original war, Backup hin oder her.
Im ersten Moment hätte ich ja gesagt, einfach Robocopy mit passenden Parametern und gut ist.
Aber was soll passieren, wenn ein Benutzer ein Bild im Original-Verzeichnis überschreibt. Soll da es auch in der "Kopie" überschrieben werden oder soll eine neue umbenannte Version davon erzeugt werden.
@ Hollerith-Kartenschnippsler
...und weil es draussen grad so sonnig ist und eine Wand ein idealer Schattenkopienspender ist...
- im ersten Moment dachte ich ja
...und weil es draussen grad so sonnig ist und eine Wand ein idealer Schattenkopienspender ist...
- aber im zweiten Moment kam mir das "nicht lange drumrumreden" ziemlich einseitig vor....