jhaustein
Goto Top

Klonen von HDD auf SSD im laufenden Betrieb

Hallo Gemeinschaft,

habe einen windoes 10 pc und möchte eine ssd Platte einhängen und von der bisherigen sata Platte einen clone anlegen, damit ich nur noch die neue ssd platte verwenden kann

habt ihr damit Erfahrungen bzw. gibt es vielleicht auch eine zuverlässige freeware

Content-Key: 72180442186

Url: https://administrator.de/contentid/72180442186

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 19, 2024 at 20:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jhaustein:
eine ssd Platte einhängen und von der bisherigen sata Platte einen clone anlegen
Du verwechselst mal wieder was oder dein NameThrowing hat fehler. SSD und SATA. SSD<> SATA, aber SSD kann auch SATA haben. Du meinst wohl eine HDD gegenüber einer SSD. Eine HDD hat drehende Datenträger daher auch der Name Festplatte wogegen eine SSD nur aus diversen ElektronikChips besteht. Über die Datenschnittstelle sagt das nichts aus und genausowenig über das dortige Protokoll. Bei den MFM oder RLL Platten nutzte man auch die gleichen Leitungen (20Pol. und 34 Pol.) plus Strom 12V und 5V. Hier siehst du links eine MFM Festplatte und rechts der MFM Controller mit 8 Bit ISA Bus auch XT-Bus genannt]. Intel https://archive.org/details/bitsavers_intelbusSpep89_3342148/

Gruß,
Peter
Member: OlliSe
OlliSe Feb 20, 2024 at 07:01:11 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe die besten Erfahrungen mit dem Samsung Tool gemacht, orginale Samsung SSD gekauft,.

Samsung tool gemacht, und gut war.

Gibt es sicherlich auch andere Tools face-wink
Gr.
Member: Looser27
Looser27 Feb 20, 2024 at 07:44:23 (UTC)
Goto Top
Bei mir haben damals die gängigen Cloning-Tools nicht funktioniert.
Also ein Full-Backup mit Veeam gemacht, Platten getauscht und dann ein Full-Recovery.
Hat reibungslos funktioniert.

GRuß

Looser
Member: jhaustein
jhaustein Feb 20, 2024 at 15:43:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe aomei gekauft und hat im Betrieb super funktioniert - lieben Dank

google ging - aber es gibt genug Tools, die nicht funzen - deshalb die Anfrage an die Erfahrenen

Danke nochmal face-smile
Member: aqui
aqui Feb 20, 2024 at 17:25:17 (UTC)
Goto Top
Hier mit den allseits bekannten Klassikern Clonezilla oder Rescuezilla gemacht und hat ebenso fehlerlos funktioniert!
https://rescuezilla.com
https://clonezilla.org