jhaustein
Goto Top

Probleme bei der Registrierung von itextsharp.dll

Hallo Gemeinschaft,

benötige in einer access Anwendung die o.g. dll

binnach dieser Anleitung gegangen
Installation von iTextSharp
Laden Sie die iTextSharp-Bibliothek herunter: iTextSharp (Sie können die Version 5 verwenden, da sie einfacher zu implementieren ist).
Extrahieren Sie die DLL-Datei (itextsharp.dll) und registrieren Sie sie für die Verwendung in VBA (dies erfordert möglicherweise Administratorrechte):
Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.
Führen Sie den Befehl regsvr32 path\to\itextsharp.dll aus.

bekomme dann die Meldung
Das Modul c:\Windows\SysWOW64\itextsharp.dll wurde gelanden aber die DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden

Content-Key: 34279700169

Url: https://administrator.de/contentid/34279700169

Printed on: June 21, 2024 at 20:06 o'clock

Member: hempel
hempel Jun 05, 2024 updated at 15:37:02 (UTC)
Goto Top
Das ist ne .NET DLL damit kannst du in VBA nix anfangen und kannst sie deswegen auch nicht im System registrieren. Dafür musst du dir in VisualStudio erst einen .NET Wrapper mit den Funktionen die itextsharp nutzen schreiben damit das Assembly auch COM visible wird.
Member: jhaustein
jhaustein Jun 05, 2024 at 15:39:30 (UTC)
Goto Top
gibt es da keine andere Möglichkeit - als Windows Version
Member: hempel
Solution hempel Jun 05, 2024 updated at 15:42:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jhaustein:

gibt es da keine andere Möglichkeit - als Windows Version
Entweder Wrapper DLL für die .NET DLL als COM Objekt schreiben oder z.B. ein Powershell-Skript triggern was dort die .NET DLL einbindet und verwendet.
Member: jhaustein
jhaustein Jun 05, 2024 at 16:25:03 (UTC)
Goto Top
alles klar - ich nehme ein anderes Tool für meine Anwendung
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 05, 2024 updated at 19:52:48 (UTC)
Goto Top
Warum die 5er?

https://github.com/itext/itext-dotnet

https://github.com/datenteiler/PDFHacks

Hier mal eine Barcode dll für PS als Bsp.:
[void] [System.Reflection.Assembly]::LoadFrom("c:\temp\BarcodeImaging.dll");      
$barcodes = @{}
[BarcodeImaging]::FullScanPage([ref] $barcodes, $src, 150)


So ähnlich müsste es auch mit itext gehen. Hatte ich lange nicht mehr in den Fingern. Lizenz ist Commercial und Open Source?!?

Tu mich bei diesen bunten Seiten immer Schwer. Ahand der Barcode DLL oben siehst du, dass man es einfach Reflection einbauen kann. Vorausgesetzt die DLL kann es.

Ganz alte DLLs sind tricky. Muss man marshallen o.ä. Aber für deine wäre ja die Version 8 aktuell.

Die DLL Einbindung siehst du auch in den Bsp. Scripte.

Ach ja: $pwd = Pathname of the current Working Directory

Das wird also beim Join kein Password an die DLL oder so übergeben.

Add-Type -Path $(Join-Path $pwd "lib\Common.Logging.Core.dll")  


Generell: using xxxxxx <- weist meist auf C# hin. Verwendet man in Visual Studio.


Keine Ahnung was du vorhast, aber die DLL gibt es auch für PowerShell ( naja so grob beschrieben). Wenn die Lizenz passt - habs nur überflogen ! - könntest der vlt. noch eine Chance geben!

Wenn du PowerShell unter Windows einsetzt sollte eig. schon was damti dann heraus kommen !